• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden

Wow, so ein schönes Wetter hatten wir leider nur an 3 Tagen. Und an einem von denen hatte es sich zugezogen...

Der Schnee war echt herrlich. Am besten fand ich den Schwarzkogl - wie immer top, und auch in diesem Urlaub sind wir unterm Strich locker 30 mal mit dem gefahren. (Rekord: 12x an einem Tag - die 12*391=4692 Höhenmeter spürt man schon etwas... ;) )

Vllt. schreib ich ja noch einen Bericht.

Sonntag, 2.3. gabs bis zu 50cm Neuschnee (auf der Piste). War dementsprechend die ersten 2-3 Stunden genial zu fahren, danach aber verbuckelt und dazwischen teils eisig. Gletscher war wohl wegen des Neuschnee bis Nachmittags geschlossen.
Steine waren nirgendwo zu sehen, die Talabfahrten sehen auch noch gut aus nur ganz unten beim Gaislachkogel wirds langsam braun.
Das Wetter war vormittags bis auf kürzere Sonnenfenster leider schlecht, daher auch keine Fotos.

Freerider97 schrieb:
Sonntag, 2.3. gabs bis zu 50cm Neuschnee (auf der Piste). War dementsprechend die ersten 2-3 Stunden genial zu fahren, danach aber verbuckelt und dazwischen teils eisig. Gletscher war wohl wegen des Neuschnee bis Nachmittags geschlossen.
Steine waren nirgendwo zu sehen, die Talabfahrten sehen auch noch gut aus nur ganz unten beim Gaislachkogel wirds langsam braun.
Das Wetter war vormittags bis auf kürzere Sonnenfenster leider schlecht, daher auch keine Fotos.

Kann ich nur bestätigen. Die Verhältnisse sind im Moment echt genial Es hat vorgestern und gestern auch noch massiv geschneit. Ich denke da ist bestimmt am Gletscher wieder ein halber Meter dazugekommen!

Super.. wird wohl am 20-23. März hoffentlich auch noch gut sein :oops:

Also ich war vom 5.3. bis heute dort und kann nur sagen:Pisten sind TOP!!
Keine Steine und genug Schnee, lediglich die Talabfahrten vor der Gaislachkogel und Giggijoch sulzig und leicht braun, aber fahrbar.

War gestern auch dort, kann mich nur anschließen, sehr gute Schneeverhältnisse, gestern am Reisetag war der Andrang moderat, Wartezeiten nur auf dem Weg zum Gletscher max. 5 Minuten.
Nur ganz unten zur Gaislachkogl Talstation Sulzbuckel, sonst überall schönster Pulverschnee. Wetter natürlich paradiesisch.

Danke nochmal an Lord of Ski für den günstigen Skipass.

dsc02018cqsd7.jpg

dsc020223kso2.jpg

dsc02028ous6f.jpg

dsc02030n0sov.jpg

dsc02055jjsfu.jpg

dsc020752vsca.jpg

Danke für Eure Hinweise. Die haben mich dazu bewogen, auf dem Weg von der Schweiz ins Zillertal einen Skitag in Sölden zu machen... Und ich war begeistert! Hätte nicht damit gerechnet, bei den Temperaturen auf dem Giggi noch Pulverschnee anzutreffen.

Wie sah es mit dem Betrieb aus?
Letzte woche waren auch unter der woche immer ordentliche massen am giggijoch (webcam), aber da war ja auch noch fasching...
gabs wartezeiten?

grüße

skifreakk schrieb:
Wie sah es mit dem Betrieb aus?
Letzte woche waren auch unter der woche immer ordentliche massen am giggijoch (webcam), aber da war ja auch noch fasching...
gabs wartezeiten?

grüße
Es hatte Sölden-like viele Leute, aber nicht schlimme Wartezeiten: 10min Gaislachkogel, 7min Langegg und Einzeiger, 4-5min Schwarze Schneid, sonst immer direkt an den Liftt. Aber mit einer solch positiven Einstellung dank toller Pisten und genialem Wetter waren auch diese Wartezeiten völlig locker zu ertragen. Rosskirpel, Heidebahn, Gratl, total leer.

Hmmm.... Je länger ich mir den spass hier anschaue, desto mehr verspüre ich die Lust auch nochmal auf die Bretter zu steigen. Am 31.03. holen wir unser Wohnmobil aus dem Winterquartier, mal schauen ob es zum Ferienbeginn nochmal für 4 - 6 Tage nach Sölden geht....... Hat da jemand Erfahrung, wie die Talabfahrt vom Gaislachkogel ganz runter aussieht?? Dort ist nämlich der Campingplatz!!!!

Info wäre toll!!

Danke

Olli

Olli_1973 schrieb:
Hmmm.... Je länger ich mir den spass hier anschaue, desto mehr verspüre ich die Lust auch nochmal auf die Bretter zu steigen. Am 31.03. holen wir unser Wohnmobil aus dem Winterquartier, mal schauen ob es zum Ferienbeginn nochmal für 4 - 6 Tage nach Sölden geht....... Hat da jemand Erfahrung, wie die Talabfahrt vom Gaislachkogel ganz runter aussieht?? Dort ist nämlich der Campingplatz!!!!

Info wäre toll!!

Danke

Olli

Naja ende März kann es schon sein, dass die Talabfahrten ziemlich schlecht ausschauen. Kann aber auch sein das es noch geht.
Waren schon mal Ostern in Sölden. Ich glaube das war so Anfang April, da war noch alles offen. Salzig, aber fahrbar. Wie es dieses Jahr aussieht nach dieser heißen Woche??? Keine Ahnung

So, war heute dort.
Für meine Bergriffe sehr viel los. Für die erste Nachfaschingswoche hätte ich dann doch nicht mit soviel Betrieb gerechnet.
Gigijoch, Langegg, Einzeiger ca. 15 min. Silberbrünnl fast ähnlich. Pistenbedingungen natürlich den Temperaturen entsprechend.
Speziell die Gaislachkogelpisten durch die vielen Besucher z.T. richtig fett verbuckelt.
Ist ja ganz lustig das zu fahren - wenn's vormittags schon so wäre. Nachmittags fehlt mit dazu dann einfach der Punch (oder die entsprechende Technik - wie man's nimmt :lach: )

Das Söldenpublikum wirkt auf mich noch abstoßender als das in Kaltenbach.
Ich weiß mit Vorverurteilungen und Gleichmacherei sollte man sich zurückhalten, aber auch heute wurde mir leider wieder mehrfach bestätigt, dass unsere neuen "Freunde" von j enseits des ehemaligen eisernen Vorhangs, trotz reichlich vorhandener finanzieller Liqiudidät, noch nicht ganz dort angekommen sind, was wir hier gemeinhin als zivilisiert ansehen.

Sölden und ich, - das wird wohl keine Liebe mehr - auch nach fast 16 Jahren Pause nicht.

Morgen geht's nach Gurgl. da wird's wohl entspannter zugehen.

Ach ja, die Talabfahrt - zumindest die vom Gigijoch - hat NOCH genügend Auflage und ist, abgesehen von den Frühlingsverhältnissen
Recht gut in Schuss. Ob sie jedoch bis Ostern hält? Ich glaub's eher nicht...

Hat da jemand Erfahrung, wie die Talabfahrt vom Gaislachkogel ganz runter aussieht?? Dort ist nämlich der Campingplatz!!!!
Ich geb ihr nicht mehr allzu lange... Jedenfalls sahs am Montag so aus. Die vom Giggijoch ist besser dran, aber das ist im Frühling immer so.

Na ja, mit der Änderung des Saisonkennzeichens kriege ich nächste Woche noch hin. Womo Platz ist auch noch genug frei, jetzt nur noch den passenden Schnee dann gibts doch noch ein wenig spass in Sölden..... Daumen drücken heißt es.....

Ich verstehe die Diskussion um die Talabfahrten nicht so ganz. In der Regel hält man sich doch oben im Skigebiet auf und fährt nur zum Feierabend ganz runter und da sind die Talabfahrten sowieso in einem so erbärmlichen Zustand, das man besser sofort mit der Bahn runter fährt.

chrissi5 schrieb:
Ich verstehe die Diskussion um die Talabfahrten nicht so ganz. In der Regel hält man sich doch oben im Skigebiet auf und fährt nur zum Feierabend ganz runter und da sind die Talabfahrten sowieso in einem so erbärmlichen Zustand, das man besser sofort mit der Bahn runter fährt.
Aha, da spricht der Experte. Na ja, nicht jeder ist "man" :biggrin:

ich glaub da wirst du hier im Alpinforum nicht viele finden, die freiwillig mit der Gondel herunterfahren wenn es eine Möglichkeit gibt auf Skiern ins Tal zu kommen :D ist nicht wirklich Alpinforum Style :P Mit ein wenig Können lässt sich jede noch so erbärmlich verbuckelte Abfahrt fahren :) macht sogar meist Spaß!

Sehr ich anders... Lieber fahr ich gemütlich mit der Gondel runter und lach über das Kasperltheater auf den Zerfahrenen Talabfahrten... Zumindest bei schlechten Bedingungen ..

Mit der Gondel ins Tal ist bei mir ein absolutes No Go! Im Frühjahr fahr ich lieber noch Restschnee-Talabfahrten mit Laufstücken dazwischen, Allerdings keine mit völlig abgetauten Hängen zwischendurch.

Ausnahmen sind nur Schigebiete ohne Talabfahrt und im Gletscherherbst Aber selbst im Herbst fahr ich immer so weit runter wie möglich, bevor ich mich in die Gondel setze.

mFg Widdi

Jedem das Seine... Mir ists zu viel Stress... Treib ja aus Vergnügen Sport. Stress und Zwänge hab ich in der Arbeit genug. Wir sind auch mittlerweile Nachmittags eher am rodeln, wenn wir auf die Piste keine Lust mehr haben. :-) Also bitte keine Verallgemeinerung "jeder im AF fährt bis zum Letzten Schneerest und zur letzten Gondel"

Zurück
Oben