• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden

Ab heute ist auch die Rettenbachabfahrt sowie Langegg geöffnet

Geöffnete Anlagen und Pisten im Winterskigebiet Giggijoch:
8EUB Giggijoch
4SK Hainbachkar
4SK Silberbrünnl
8SK Giggijoch
SL Minilift Giggijoch
4SK Roßkirpl
Pisten 12, 13, 15,
Piste 14
Zentrum Shuttle, täglich 9.00 - 18.00 Uhr
6SK Langegg + Piste 30 ab Fr, 06.12. in Betrieb
Gletscherverbindungslifte Golden Gate to the Glacier:
8EUB Gletscherexpress
4SK Einzeiger
4SL Seekogl
4SK Schwarzkogl
Pisten 23, 24 +25
Die Gletscherskigebiete sind direkt vom Ort aus über die Gletscherverbindungslifte erreichbar.

Am Samstag 06.12. und Sonntag 07.12. verkehrt im 1/2 Stundentakt ein kostenloser Skibus zum/vom Gletscher (zw. 8.00-12.00 Uhr hinauf, zw. 11.20-16:30 Uhr retour).
VORSCHAU
Öffnung weiterer Anlagen und Pisten am Gaislachkogl in Vorbereitung.

Endlich, Sölden öffnet Sonntag den Gaislachkogl. Seit gerade steht auf der Website:

Am So, 07.12. geht das Skigebiet Gaislachkogl mit folgenden Anlagen in Betrieb:

8EUB Gaislachkogl I
3S Gaislachkogl II
6SK Stabele
Piste 6, 1 + 1a

Das Restaurant Tirolerstube öffnet ebenfalls am Sonntag, 07.12..
Das Restaurant IceQ öffnet am Montag, 08.12.
Hoffentlich tut sich bis zum nächsten Wochenende noch ein bisschen mehr - Ab nächste Woche Samstag bin ich für eine Woche dort - Talabfaht nach Innerwald wäre nicht verkehrt :) .

Bin gerade in Sölden. Das hört sich Ja gut an für morgen. Heute früh wurde die taalabfahrt gigi beschneit. Jedoch ist es richtig voll, zumindest bei der gigi bergfahrt.

Estiby schrieb:
Endlich, Sölden öffnet Sonntag den Gaislachkogl. Seit gerade steht auf der Website:

8EUB Gaislachkogl I
3S Gaislachkogl II
6SK Stabele
Piste 6, 1 + 1a

Hoffentlich tut sich bis zum nächsten Wochenende noch ein bisschen mehr - Ab nächste Woche Samstag bin ich für eine Woche dort - Talabfaht nach Innerwald wäre nicht verkehrt :) .

Das hoffe ich doch sehr! Bin ab Donnerstag auch für eine Woche dort und die Abfrahrt nach Innerwald bzw. Gaislach Tal wäre wünschenswert, da unser Hotel geanu an der besagten Piste liegt :D

Alex H. schrieb:
Estiby schrieb:

8EUB Gaislachkogl I
3S Gaislachkogl II
6SK Stabele
Piste 6, 1 + 1a

Das hoffe ich doch sehr! Bin ab Donnerstag auch für eine Woche dort und die Abfrahrt nach Innerwald bzw. Gaislach Tal wäre wünschenswert, da unser Hotel geanu an der besagten Piste liegt :D

In welchem Hotel?
Bin ab Do im Apres Ski Philipp.

Alex H. schrieb:
Estiby schrieb:

8EUB Gaislachkogl I
3S Gaislachkogl II
6SK Stabele
Piste 6, 1 + 1a

Unsere Unterkunft liegt auch in Innerwald :wink: - Noch habe ich Hoffnung :)

Warum öffnen sie nicht auch die DSB Gratl? Man könnte ja den kurzen Abschnitt von ihrer Bergstation zur Stabele Bergstaion mit Schneeverschieben öffnen, und man hätte eine schöne Wiederholungsbahn offen.

Phil_aus_KA schrieb:
Alex H. schrieb:
Estiby schrieb:

In welchem Hotel?
Bin ab Do im Apres Ski Philipp.
Ca. 70 m bergauf im Alpengasthof Grüner

Wir sind auch gerade in Sölden - kurzer Statusbericht von heute:
- insgesamt sehr, sehr voll
- trotzdem kann man sehr gut fahren und muss praktisch wenig anstehen (5 min bei der Fahrt hinauf am Morgen mit der Gigijoch-8-EUB, allerdings 30 min bei Rückfahrt vom Gigijoch am Abend), wenn man größtenteils antizyklisch fährt
- heute Sonnenskifahren ab über 2200 Meter
- ganz leichter Schneefall (< 1cm) zwischen 1400 und 2000 Meter
- die Talabfahrten werden definitiv noch dauern
- hier im Innerwald (1500 m) ist alles noch grasgrün und auch die Schneekanonen schweigen noch
- ansonsten tolle Schneequalität mit den üblichen Einschränkungen (stellenweise eisig im Rettenbachtal, stellenweise Steine am Gigijoch und Haufenbildungen auf den sehr heftig genutzten Pisten)

Ski Heil! ;) :)

harzruebe schrieb:
Wir sind auch gerade in Sölden - kurzer Statusbericht von heute:
- insgesamt sehr, sehr voll
- trotzdem kann man sehr gut fahren und muss praktisch wenig anstehen (5 min bei der Fahrt hinauf am Morgen mit der Gigijoch-8-EUB, allerdings 30 min bei Rückfahrt vom Gigijoch am Abend), wenn man größtenteils antizyklisch fährt
- heute Sonnenskifahren ab über 2200 Meter
- ganz leichter Schneefall (< 1cm) zwischen 1400 und 2000 Meter
- die Talabfahrten werden definitiv noch dauern
- hier im Innerwald (1500 m) ist alles noch grasgrün und auch die Schneekanonen schweigen noch
- ansonsten tolle Schneequalität mit den üblichen Einschränkungen (stellenweise eisig im Rettenbachtal, stellenweise Steine am Gigijoch und Haufenbildungen auf den sehr heftig genutzten Pisten)

Ski Heil! ;) :)

Das mit der Menschentraube sah ziemlich hefitg gegen 16:30Uhr an der Giggijochbahn aus...

Gerade auf FB gesehen:

**BREAKING NEWS***

Ab heute sind folgende Anlagen und Pisten im Skigebiet Gaislachkogl in Betrieb:
• 8MGD Gaislachkoglbahn 1
• 3S Gaislachkoglbahn 2
• 6SK Stabele
• 6SK Langegg
• Piste 1, 1a, und 6
• Piste 30

Ist die DSB Rotkogl geöffnet, um die Hotelgäste aus Hochsölden zu transportieren? Da die Pisten 19 und 20 ja noch nicht präpariert sind, gibt es ja keine direkte Pistenverbindung zum Lift.

Mittwoch soll ja einer der wenigen Schönwettertage diese Woche werden. Was ist gscheiter, Sölden oder Stubaigletscher?

ski-chrigel schrieb:
Mittwoch soll ja einer der wenigen Schönwettertage diese Woche werden. Was ist gscheiter, Sölden oder Stubaigletscher?

Würde nach Sölden fahren, denke dort ist wesentlich weniger Betrieb, am Stubaier ist zwar heut scheinbar gar nix los aber kein Wunder bei dem Wetter aber Mittwoch sind sicher wieder viele Freizeittickler oben!

duessel-fighter schrieb:
Ist die DSB Rotkogl geöffnet, um die Hotelgäste aus Hochsölden zu transportieren? Da die Pisten 19 und 20 ja noch nicht präpariert sind, gibt es ja keine direkte Pistenverbindung zum Lift.

Wir sind gerade da:
Die DSB Rotkogl läuft schon einige Tage. Beschneit wird da auch schon seit Mitte letzter Woche. Seit gestern werden auch die Talabfahrten (21 und 22) am Gigijoch beschneit. Es soll jetzt noch kälter werden, so dass ich glaube, dass die vielleicht schon am kommenden Wochenende öffnen werden.

Am Gaislachkogl hingegen wird nur bis zur Talstation der neuen Wasserkarbahn beschneit. Die Talabfahrten (7, 7a, 8,9,10) haben ca. 2-3 cm Naturschnee abbekommen und Einige sind heute da runter gefahren. Richtig beschneit wird hier (zumindest auf Höhe Innerwald und weiter runter) leider nicht, so dass ich glaube, dass die frühestens nächste Woche öffnen werden.

Wir haben uns heute mal ein paar Pistenabzweige angeschaut - vermutlich dürften die 11 und die 18 am Gigijoch, sowie einige rote Pisten am Gaislachkogl im oberen Bereich in den nächsten Tagen öffnen. Insbesondere die 11 sah schon gut aus - hier fehlte nur noch die Pistenmarkierung.

Haben uns das Wochenende vor Weihnachten (18.-21-12.) in Längenfeld eingebucht. Was meint ihr, dann sollten ein Großteil der Abfahrten offen sein, oder? Soll ja kalt bleiben und wohl etwas Neuschnee kommen. Wie dürfte es ungefähr mit den Wartezeiten ausschauen, es sind ja schon Ferien, aber der größte Teil dürfte erst nach Weihnachten anreisen - so zumindest meine Erfahrung aus Südtirol.

Luisenhang schrieb:
Haben uns das Wochenende vor Weihnachten (18.-21-12.) in Längenfeld eingebucht. Was meint ihr, dann sollten ein Großteil der Abfahrten offen sein, oder? Soll ja kalt bleiben und wohl etwas Neuschnee kommen. Wie dürfte es ungefähr mit den Wartezeiten ausschauen, es sind ja schon Ferien, aber der größte Teil dürfte erst nach Weihnachten anreisen - so zumindest meine Erfahrung aus Südtirol.

Dürfte noch nicht sonderlich voll seien!

Zurück
Oben