• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Sölden

Da wir uns langsam für einen Gletscher entscheiden müssen, wären wir über aktuelle Informationen sehr dankbar.

In Sölden scheinen die Pisten 32,33 und 34 in einem guten Zustand zu sein, oder?
Wie ist die Piste 38 zu befahren?

Danke für eure Hilfe :wink:
 
Ja, danke für den Hinweis. :zustimm:

Die Pisten scheinen, trotz der schlechten Wettersituation der letzten Wochen, in einem sehr guten Zustand zu sein.
 
Dominik123 schrieb:
Ja, danke für den Hinweis. :zustimm:

Die Pisten scheinen, trotz der schlechten Wettersituation der letzten Wochen, in einem sehr guten Zustand zu sein.

momentan defintiv, ich fürchte aber dass sich das in den kommenden Tagen massiv verschlechtern wird
Wenn ich mir die Wettervorhersage anschaue, dann wird mir schlecht! Aber gut vlt tankt Frau Holle derzeit nur Energie für einen schneereichen Winter :D
 
Ihr habt mich schon überzeugt. Bin jetzt auf dem Weg ins Ötztal. Relativ zum Gewusel gestern (und sicher auch heute) in Hintertux ist ja Sölden derzeit offensichtlich eine Oase des Friedens für Genießer. Sind halt 160 km einfach statt 90 km, aber dafür bekommt man auch was.
 
Die Öffnung des Winterskigebiets ist wie folgt geplant:

Öffnung Winterskigebiet Giggijoch mit Gletscherverbindungsliften Golden Gate: Fr, 14.11.2014

SB-Restaurant Giggitreff ab 14.11.2014 geöffnet
Schirmbar Giggitreff ab 14.11.2014 geöffnet
Restaurant Wirtshaus am Giggijoch ab 22.11.2014 geöffnet
SB-Restaurant Schwarzkogl ab 29.11.2014 geöffnet

Öffnung Winterskigebiet Gaislachkogl und Zentrum Shuttle: Fr, 28.11.2014

Restaurant Tirolerstube ab 28.11.2014 geöffnet
Restaurant IceQ ab 29.11.2014 geöffnet
SB-Restaurant Almstube ab 20.12.2014 geöffnet
Quelle: http://www.soelden.com/urlaub/DE/SD...rsportbericht/aktuelle_information/index.html
 
Wird der Rettenbachsteilhang vor dem Weltcup noch für Touristen geöffnet werden ?
 
Talabfahrer schrieb:
Ihr habt mich schon überzeugt. Bin jetzt auf dem Weg ins Ötztal. Relativ zum Gewusel gestern (und sicher auch heute) in Hintertux ist ja Sölden derzeit offensichtlich eine Oase des Friedens für Genießer. Sind halt 160 km einfach statt 90 km, aber dafür bekommt man auch was.
da bin ich ja schonmal gespannt ob du die Bedingungen ähnlich siehst wie wir

@Martin_D
ich bin mir sicher, dass das nicht der Fall sein wird. Bei der Wetterprognose macht es nur Sinn die Piste für den Weltcup zu schonen.
Aber auch bei mehr Schnee ging die glaube ich nie davor offiziell auf.
 
Aktuelle Wetterprognose:
Nächste Woche sehr warm, übernächste Woche immer noch recht warm mit einigen Regentagen

Wenn das prognostizierte Wetter tatsächlich in dieser Form eintritt, bin ich mal gespannt ob der Weltcup überhaupt stattfinden kann.
 
So, die TSC ist eingeweiht :wink:
Sölden ist wirklich ziemlich gut. Die 2cm Neuschnee der lerzten Nacht haben gut getan. Schwarze Schneid oberer Teil und auch der Tiefenbach, ausser das letzte Gletscherstück, wo etwas Eis und einige Steine hervorkommen, sind gut zu fahren. Wahnsinn, was sie da aufgeschoben haben, damit man vom Gletscher bis zur Tiefenbach-Talstation kommt, und erst noch mit kaum Fussmarsch.
Seid Ihr sicher, dass das Schneedpot zwischen den grossen Mauern war? Da liegt kein mm Schnee mehr...
 
Nicht zwischen den Mauern.... das Schneeband war quasi das Depot. Hier fällt die Piste einfach zu Seite hin steil ab und da schiebens im Frühjahr immer den Schnee der Umgebung hin rein.
(War bissl schwer zu erklären ohne Bilder :-) )
 
Ach so, ja das macht Sinn.
Seiterjöcherl ist auch gut.
Aber beim Tiefenbach frage ich mich ja schon, wie das in ein paar Tagen aussieht. Auf dem letzten Gletscherhang ist der Schnee bereits geschmolzen und man fährt auf aufgefirntem Eis.
 
Hier noch ein paar Bilder von gestern:
vr2oaffq.jpg

47le64bz.jpg

hjpewatr.jpg

umtjn8tg.jpg
 
Insgesamt sehen die Pisten in Sölden gut aus.

Die Piste 38 scheint jedoch teilweise alles andere als materialschonend zu sein. Gibt es keine Möglichkeit dieses "Eisgeröllstück" der Piste 38 zu verbessern? Im oberen Teil des Gletschers liegt doch auch außerhalb der Pisten ausreichend Schnee. Könnte man diesen Schnee nicht zur Verbesserung des vereisten Pistenstücks verwenden?
 
Dominik123 schrieb:
Insgesamt sehen die Pisten in Sölden gut aus.

Die Piste 38 scheint jedoch teilweise alles andere als materialschonend zu sein. Gibt es keine Möglichkeit dieses "Eisgeröllstück" der Piste 38 zu verbessern? Im oberen Teil des Gletschers liegt doch auch außerhalb der Pisten ausreichend Schnee. Könnte man diesen Schnee nicht zur Verbesserung des vereisten Pistenstücks verwenden?

Genau deshalb bin ich auch am zweifeln, ob ich Samstag hinfahren soll :o
 
Wenn man das drittletzte und das letzte Bild von Ski-Chrigel betrachtet...Mit etwas Engagement müsste da doch was zu machen sein...

Dass bei den derzeitigen Witterungsbedingungen kein vollumfänglicher Skibetrieb möglich ist, ist absolut nachvollziehbar. Aber wenn man die Einschränkung durch die Rennteams und die aktuellen Skipasspreise berücksichtigt, könnte man jedoch vielleicht auch für dieses Pistenstück ein wenig mehr Pistenqualität erwarten.

Oben liegt ja nun wirklich mehr als genug Schnee...
Vielleicht sollte man aktuell eher auf die Verbesserung der Pistenqualität und nicht auf die Erweiterung des Pistenangebots setzen. Vielleicht setzt man momentan aber auch auf nichts oder den Wintereinbruch in naher/ferner Zukunft :mrgreen:
 
Wobei ich sagen muss, dass dieser Abschnitt weit schlimmer aussieht, als er ist. Das Material leidet nicht, es ist dank der Sonne rasch aufgeweicht und gut zu fahren, nur für das Auge nicht. Daher werden wir am Donnerstag auf dem Rückweg von Hintertux (heute und morgen) in die Schweiz vermutlich trotzdem nochmal nach Sölden. Insgesamt hat uns Sölden trotz weniger Angebot und knapperem Schnee einen Tic besser gefallen.
 
Die Frage ist natürlich auch wie insbesondere dieses Pistenstück unter dem Föhn und dem Regen leiden wird

@Ski-Chrigel: Was seid ihr für Skihopper? :biggrin:
 
Die TSC will an verschiedenen Orten amortisiert sein. :wink:
Zentralschweiz - Hintertux 4.5h. Da bietet sich Sölden oder Pitztal auf dem Hin-/Rückweg halt an. Zudem haste die Gletscher auch relativ rasch mal gesehen und suchst Abwechslung. 4 Tage Hintertux mit 80x Kaserer wäre mir dann doch zu langweilig :lol:
Und es ist auch immer spannend zu vergleichen, wie die aktuellen Situation an den verschiedenen Orten sind. zB das Pitztal mit ihrer 13.00Uhr-Lüge kann man erst so entlarven...
 
Am Wochenende ist das Gletscher-Opening.
Vielleicht wird das Pistenangebot im Zuge dessen erweitert/verbessert...
 
Zurück
Oben