• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden

Wie schon geschrieben: etwa so wie Dienstag vor ner Woche. Gut gefüllt, aber kein Problem, 5-7min an den beiden Gondelbahnen (bei "optimiertem" Anstehen etwas weniger :wink: ), ca jeweils vom Drehkreuz an. Wegen des recht weichen Schnees dann die Pisten am Nachmittag ziemlich zerfahren.

Und hier noch die Fortsetzung.
Wir waren um 08.15 Uhr auf dem Tiefenbachparkplatz. Da hatte es bei der Station noch etwas Nebel, aber schon während der ersten Bergfahrt sank er unter den Parkplatz und es war perfekt. Bis gegen 10Uhr hatte es erstaunlich wenig Leute. Viele dachten wohl, sich nicht beeilen zu müssen, als sie im Tal auf dem Fenster schauten und de Nebel sahen... gut für uns.
Die Tiefenbachbahn war übrigens einmal mehr nicht pünktlich bereit, sondern öffnete mit 25minütiger Verspätung.
xbbfgkbh.jpg

rlnbtwhp.jpg

Heute erneut sonnig und geniale Pisten. Und wieder scheint der Stubaier in/unter Wolken zu sein.

Und offenbar lesen auch die Bullyfahrer hier mit :wink: :
Einzeiger/Seekogl ist heute viel besser präpariert und macht richtig Spass, zumal man dort die Pisten für sich alleine hat.

Was heißt denn Eröffnung Winterskigebiet Giggijoch ?
Dient die Bahn nur als Zubringer, oder sind dort auch Pisten geöffnet ?
Würdet ihr einem empfehlen, wenn man 3 Tage in Gurgl ist (Wochenende 20.11), einen in Sölden zu verbringen ?
Wie sind dort circa die Wartezeiten ?

Vielen dank :)

Tobias95 schrieb:
Was heißt denn Eröffnung Winterskigebiet Giggijoch ?
Dient die Bahn nur als Zubringer, oder sind dort auch Pisten geöffnet ?
Giggijochbahn als Zubringer und Silberbrünnel ist sicher. Die Pisten am Silberbrünnel dürften ok sein. Hainbachkar wird bei Ansturm sicher auch laufen, gleiche Pisten. 8er Giggijoch würde ich mal denken, kann es aber nicht einschätzen.
Langegg als Rückbringer von der Piste 30 könnte schwierig werden. Die Piste durch das Rettenbachtal ist zwar schon angepresst und im oberen Teil sieht sie gut aus. Im Bereich der Mautstelle aber fehlt es sehr an Schnee, fast wieder grün. Wenn da kein massiver Kälte- oder Schneeeinbruch kommt, keine Chance. Und mehr glaube ich nicht, auch wenn ein Bully heute am Schwarzkogel den Schnee angepresst hat.

Und hier noch ein paar Bilder von heute. Interessant, wie wir ganztags sonnig hatten und sich die Wolken Richtung Stubai dauernd hielten. Stubaier Föhnstrich wohl.
53ueuzcx.jpg

otqm5sft.jpg

cnu8ku3m.jpg

mo4wpx2x.jpg

i6atxqpv.jpg

Sieht echt super aus :) Nächste Woche mal hin! Sölden oder Obergurgl dann oder beides!
JA am Stubaier war ab 12 schlechtes Wetter und außerdem mega Wartezeiten, kack Freizeitticket damit fahren halt alle am Stubaier rum. Bin froh das ich nicht hin bin.

Boah. Sonne. Davon hab ich am Stubaier heute tatsächlich nicht viel gesehen, war den ganzen Tag recht gleich schlecht. Neid. Aber die Wartezeiten konnte ich trotzdem gut umfahren. Man muss halt kreativ sein, wie üblich ;) Aber die meisten Stimmen, die ich gestern+heut in den Liften gehört hab, waren nicht lokal. Osteuropäisch und Italienisch und natürlich Deutsch, schon allein wg. des Sport-Scheck-Events.

Wie wars bei euch in Sölden mit dem Wind?

starli schrieb:
Boah. Sonne. Davon hab ich am Stubaier heute tatsächlich nicht viel gesehen, war den ganzen Tag recht gleich schlecht. Neid. Aber die Wartezeiten konnte ich trotzdem gut umfahren. Man muss halt kreativ sein, wie üblich ;) Aber die meisten Stimmen, die ich gestern+heut in den Liften gehört hab, waren nicht lokal. Osteuropäisch und Italienisch und natürlich Deutsch, schon allein wg. des Sport-Scheck-Events.

Stubaier ist halt wesentlich föhnanfälliger leider. Ja klar auch viele von außerhalb, aber auch viele Studenten in Innsbruck und Leute aus dem süddeutschen Raum haben das Freizeitticket, dass macht schon einiges aus, dass das nur da gilt.

Am Kaunertaler gestern waren dagegen viele Schweizer.

christopher91 schrieb:
und Leute aus dem süddeutschen Raum haben das Freizeitticket
Wie soll das gehen? Das Freizeitticket ist wie die RegioCard nur für Tiroler, bzw. Hauptwohnsitz in Tirol bzw. evtl. reicht auch Studium/Arbeit in Tirol ...

starli schrieb:
christopher91 schrieb:
und Leute aus dem süddeutschen Raum haben das Freizeitticket
Wie soll das gehen? Das Freizeitticket ist wie die RegioCard nur für Tiroler, bzw. Hauptwohnsitz in Tirol bzw. evtl. reicht auch Studium/Arbeit in Tirol ...

ja eben meine letzteres ;) Kenne einige die in Innsbruck oder Kufstein studieren, aber nicht hier wohnen sondern in Süddeutschland und immer pendeln, aber mit dem Studienausweis eben das Ticket bekommen haben.

starli schrieb:
Kein Thema. Mal hat es auf der Tiefenbachpiste oder an der Schneid-Bergstation etwas geblasen, aber völlig harmlos. Bahnen liefen immer Vollgas und die Wartezeiten waren mit 0 - 4 Minuten kein Problem. Zur vollesten Zeit um 11 Uhr habe ich an der Tiefenbachbahn 3 1/2 Minuten gestoppt und war selber erstaunt. Einzeiger war gänzlich leer.

Heute ein enttäuschender Tag. Bis 10 Uhr hatte es am Tiefenbach noch etwas weniges an Sonne, aber weil auf der Rettenbachseite Nebel herrschte, waren die Wartezeiten an der Tiefenbachbahn gross. Die "Flucht" zum Einzeiger war zwar ne gute Idee, aber nach 15x hat man's dort auch gesehen. Der Föhn war nichts mehr wert und gegen 12 Uhr begann es zu schneien. SFG um die 2500m. Wir werden wohl vorzeitig abbrechen und hoffen, dass der Föhn morgen wieder etwas zulegt und nochmal für etwas Sonne sorgt.
Der Schnee an der Talstation Einzeiger war schon beinahe etwas sulzig. Sonst top. Steine gibt's nirgendwo.

Bild von heute 9 Uhr am Mutkogl, da war die (Wetter-)Welt noch einigermassen in Ordnung:
tzybetur.jpg

Sonntag 9.11.2014
3. Tag 3T3G-Tour in Sölden

Sölden hatte mit Abstand die besten Bedingungen, hier ist der Schnee als Pulver runter gekommen. Präparierung war
in Ordnung wenn auch nicht unbedingt perfekt. Am Seiterjöchl war es nach Abzug der Stangelfahrer super zum fahren.
Auch die rechte Piste am Karleskogel war sehr schön zum carven. Einzeiger und Seekogel auch schon in gutem Zustand,
habe nur 1 Stein gesehen.

Wartezeiten waren kaum vorhanden, lassen wir es an den EUB´s mal 3-5 Minuten gewesen sein. Bei den SL
vielleicht mal 5-10 Bügel, also alles halb so wild.

Das Wetter war TOP!

Getroffen haben Christopher und ich uns mit Huppi und cMon.

p1410879luuhw.jpg

SL Panorama
p14108812wu4g.jpg

Föhnmauer
p1410882l7ufp.jpg

p141088399uxc.jpg

Abfahrt SL Panorama auch gut zu fahren
p1410884sou1b.jpg

p1410887x8uki.jpg

Tiefenbach EUB
p1410885f3u5j.jpg

Mutkogel
p1410886njuvt.jpg

Seiterkar, anfangs gut, gegen Mittag sehr weich und es kamen Steine durch.
p1410888jbucr.jpg

p1410891qkupx.jpg

SL Seiterjöchel, hier hing es am besten
p141089388unu.jpg

Einzeiger, gut präpariert, leider teilweise etwas knollig. Aber deutlich besser als ich es erwartet habe.
p141089955uzr.jpg

Blick zum Giggijoch, Grundpräparation ist bereits erfolgt. Auch am Schwarzkogel wurde grundpräpariert.
p141090051ucw.jpg

p14109011eus2.jpg

Seekogel, im oberen Bereich schon sehr weich. Ist halt einfach nur eine Verbindungspiste die es noch nicht wirklich gebraucht hätte.
p1410903efug5.jpg

Blaue 30 im Rettenbachtal, oben schaut es schon gut aus aber je weiter man runter kommt um so weniger Schnee wird es.
Da braucht es noch etwas Schnee unten dass das was wird.
p1410904pzuru.jpg

p1410905b0upi.jpg

p1410908ezu1z.jpg

Noch eine Runde im Mini-Tiefenbach
p1410915eisdb.jpg

p1410916jtsjd.jpg

????? Du hattest doch geschrieben Samstag Hintertux, 2.Tag Stubaier (somit Sonntag) und jetzt steht hier 3.Tag Sonntag Sölden??? Somit war der schlechte Tag am Hintertuxer am Freitag? Das wäre erklärbarer und nicht mehr so überraschend.

ski-chrigel schrieb:
????? Du hattest doch geschrieben Samstag Hintertux, 2.Tag Stubaier (somit Sonntag) und jetzt steht hier 3.Tag Sonntag Sölden??? Somit war der schlechte Tag am Hintertuxer am Freitag? Das wäre erklärbarer und nicht mehr so überraschend.

Da passt aber einer genau auf :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Hab mich in Tux leider verschrieben mit Samstag waren wir am Freitag oben, muss wohl am Restalkohol vom Samstag in Stubai liegen. :lach: :lach:

Ab Freitag geht am Giggijoch die Gondel, die beiden 4KSB, die 8KSB und der Mini-SL auf.
Quelle: HP

also wie zu erwarten eigentlich

Giggijoch sieht aber noch recht spannend aus mit dem recht hohen Braunanteil.

Kann mich erinnern, dass schomal mehr Schnee lag und viele Steine herumgeflogen sind, besonders am Schlusshang der auf die Ferne schon braun ist und umgegraben wurde. Wenn es so bleibt: Viel Spaß bei der Steinschlacht. Manchmal ist weniger auch mehr.

Zurück
Oben