• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sölden

Bin nicht vor Ort, aber auf der Webcam hat es die letzten Wochen immer tageweise geschneit.
Würde also sagen die Bedingungen sind seher gut über 1900m.

Talabfahrt sind morgens meistens Top. Nachmittags recht voll und ausgefahren.

Interessanter Film, wenn auch etwas langfädig...
Im Vergleich zu Tignes hat Sölden ja direkt sanften Tourismus :wink:

Kurzes Update zu Sölden. Ich war am 5-6.2 vor Ort. Ab dem 5.2 mittags war heftiger Schneefall bis zum späten Abend. Im Tal wird es ca. 20cm gegeben haben, oben auf dem Berg war es etwas mehr. Ich bin nicht alle Pisten gefahren aber was ich gesehen habe, sah hervorragend - gut aus. Die Bedingungen am Gaislachkogel sind gut, am Gletscher ohnehin und auch am Gigijoch passt alles. Talabfahrten haben wir nur die 7,7a und 2/8 gemacht. Die 20 sind wir nur bis zum alten Sessler in Hochsölden gefahren.
Manchen Pisten merkte man am 5.2 an, dass es in Sölden bisher nicht soviel Schnee gegeben hatte. Die 7, 3, 3a hatten da noch einige unschöne Stellen. Nach dem Schneefall gab es aber nichts mehr zu klagen. Geschossen wurde an beiden Tagen auch tagsüber aus vollen Rohren. Der meiste Betrieb wie immer am Giggijoch. Das hat sich in 30 Jahren nicht geändert, mir völlig unverständlich aber umso leichter zu umgehen.

Denke mal auch für Hanibal. Da muß unten ja eine Schneepyramide wieder errichtet werden.
Am 20.2. liefen die Kanonen auch.

Von allen besuchten Skigebieten der letzten 14 Tage war in Sölden der beste Schnee. :-)
Das liegt aber wohl an der Höhe.

Hallo zusammen,

ich war Samstag und Sonntag vor Ort.
An beiden Tagen hat die Sonne mal wieder gezeigt was Sie kann. Es war wirklich traumhaft zu fahren.
Ich war sehr erstaunt wie griffig die Pisten noch sind. Habe nur sehr selten Eisplatten bemerkt.
Auch Nachmittags hat sich der Schnee gut gehalten. Erst bei der Talabfahrt bemerkt man die Wärme und die Kraft der Sonne.
Samstags beim Bettenwechsel war wirklich wenig los auf der Piste.

Es war wirklich ein Top Wochenende.

Ach ja, zum Thema Schneekanonen am Rettenbach Gletscher:
Am Samstag und Sonntag sind fast alle Kanonen trotz Sonne den ganzen Tag gelaufen.

Und die Piste 41 am Gletscher ist noch immer zu, wie die ganze bisherige Saison?

ich bin durch den Skitunnel auf den Tiefenbach. Danach dann mit dem Sessel wieder zurück zum Rettenbach.
Mir ist nicht aufgefallen ob Sie offen oder geschlossen ist.
Aber meine persönliche Meinung mein liften: Kann mir nicht vorstellen das die Piste offen war. Einfach von der Schneemenge und den "wenigen" Spuren.
Somit meine persönliche Meinung: Nicht offen.

Ich glaube, diese Saison war die Pisten noch nicht offen. Da braucht es reichlich Schnee bei den Felsen.

Kanonen laufen wieder am Rettenbach-Steilhang und vereinzelt auch Kanonen am 8er Giggijoch.

Ja, die 41 scheint wie die 33 in Hochgurgl zu sein - immer zu :evil:

Winter210 schrieb:
Kanonen laufen wieder am Rettenbach-Steilhang und vereinzelt auch Kanonen am 8er Giggijoch.

Ja, die 41 scheint wie die 33 in Hochgurgl zu sein - immer zu :evil:

Naja letze Saisin war sie recht lange offen.

Ich bin die Abfahrt noch im April gefahren, ging wirklich sehr gut.

Sölden soll bis zum 03.05.2015 auf haben. War schon mal jemand um diese Jahreszeit hier? Wenn ja, was war offen, bzw wie waren dann noch die Schneeverhältnisse. Wir überlegen ( Kids und ich , Frau streikt... :D :D ) über das verlängerte WE mit dem Wohnmobil runter zu fahren, wenn die Schneeverhältnisse noch sinnvoll erscheinen. Infos wären nett. Ich werde diesen Text auch noch in 2 oder 3 andere Topics reinsetzen wo die Öffnungszeiten noch so lang sind.

Nur noch Gletscher auf ab der Woche nach den Osterferien meist, dh. Nerviges Gegauckel hoch mit dem Auto!

Und gegenüber Ischgl, wie dort geschrieben, oft schon vorher nicht mehr volles Angebot. Auch von den Expositionen her ziehen wir Ischgl Sölden am Ende der Saison ganz klar vor. Wir sind sogar schon mal Ende April von Sölden vorzeitig abgereist und haben nach Ischgl gewechselt.

christopher91 schrieb:
Nur noch Gletscher auf ab der Woche nach den Osterferien meist, dh. Nerviges Gegauckel hoch mit dem Auto!

Da ich auf KEINEN FALL mit einem knapp 8 Meter langen Wohnmobil auf den Gletscher fahren werde kommt das dann für mich nur noch in Betracht wenn ich weiß das dort noch ein Skibuss hochfährt....... :D

Olli_1973 schrieb:
christopher91 schrieb:

Da ich auf KEINEN FALL mit einem knapp 8 Meter langen Wohnmobil auf den Gletscher fahren werde kommt das dann für mich nur noch in Betracht wenn ich weiß das dort noch ein Skibuss hochfährt....... :D

Skibus fährt noch zum Gletscher hoch, allerdings nur 2x in der Früh und 2x am Nachmittag:
http://www.oetztalerbus.at/images/stories/pdf/fahrplan/winter15/gletscher.pdf

War auch letztes Jahr auch schon am ersten Maiwochenende oben. Man ist fast alleine und die Bedingungen sind daher richtig gut. Am Tiefenbach halt eher firnig und am Rettenbach bei normalen Temperaturen sogar noch pulvrig. Mir hats sehr gut gefallen, Ischgl ist zu diesem Zeitpunkt aber auch sehr schön.

Zurück
Oben