Ich hab sowas mal nach dem Abi gemacht, allerdings nur zwei Wochen. Das war der Grundstein für mein Wissen über die Alpen. Die Tour damals ging:
1. Tag: München Garmisch Kaunertaler Gletscher St, Moritz Comer See Ligurien Marseille Camarque (Les St. Marie de la Mère). Dort Freunde getroffen.
2. Tag Grande Motte (nicht der Berg, der Badeort), Aigues Mortes, St. Marie.
3. Tag: San Remo und dann zurück an den Comer See.
4. Tag Comer See, sondrio, Val Malenco, Aprica, Passo Tonale, Marilleva, Nonstal, Gampenjoch, Meran.
5. Hafling, Timmelsjoch, Hochgurl, Sölden, auf dem Weg zum Gletscher Motorschaden (sprich 5h Zwangspause bis Sixt ein neues Auto am Start hatte). Dann weiter bis Malbun in Lichtenstein.
6. Tag: Laax Flims, Lukmanierpass, Locarno, Centovalli, Val Formazza (!!).
7. Val Formazza Passo San Giacomo (Wanderung), Simplon, Nufenen, Gotthardtunnel, Interlaken.
8. Tag: Mürren, Grimselpass, Furkapass, Gotthardpass, San Bernadinopass, Splügenpass, Madésimo, Comer See, Breuil-Cervinia
9. Tag: Breuil-Cervinia, Courmayeur, La Thuile, Kleiner St. Bernard, La Rosière, La Plagne.
10. Tag: Les Arcs, Tignes, Col d'Iséran, Courchevel, Mottaret.
11. Tag: Megeve, Chamonix (aig. du midi), furkapass, Gotthardautobahn, Ulm (mädel besucht)
12 Tag: Hannover.
Gut dass im Mietvertrag unbegrenzte Kilometer waren.

Ich bin etwas kreuz und quer gefahren, um das Wetter auszutricksen, das war nämlich eher mäßig (war im Oktober das ganze).
Na ja, würd ich so nicht noch mal machen, aber ich wusste hinterher, welche Gegenden ich mir noch mal in Ruhe anschaun wollte. Formazzatal z.B. und Madésimo hätt ich sonst sicher nicht endeckt, Passo Tonale vielleicht erst sehr viel später.... etc.