• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sommer-Ski im Juni/Juli

@ zum Thema N S O W Alpen...

Val d´Lei - Madesimo sind ganz klar Südalpen!! Jedoch entwässert der Pizzo Stella Richtung Norden.

Ist ne Ausnahme also bin ich ansonsten einig mit Trinc.

Hab übrigens mal den Sport Jounalist der Stuttgarter Zeitung und Sonntag Aktuell im letzten Jahr "belehrt". Er schrieb tatsächlich über Alpe d`Huez in Savoien....
War mir dann selbst nicht mehr ganz sicher glaube aber eigentlich daß Alpe d `Huez nicht zu Savoien gehört.

Stimmts?!

Der freundliche Mann wollte sich erkundigen und war sich seiner Sache gar nicht bewußt... ich meinerseits werde die Bericht von der diesjährigen Tour wieder durchforsten...

Es ist übrigens der Mann der damals von Balakow eine gescheuert bekam, weil er auf dem Rückflug von der Insel nach einem Spiel gute Fragen stellte.

adele

alpe d'huez ist departement isere, wenn ich mich nicht total täusche. aber welche leuchten über die medien die öffentliche meinung beeinflussen ist ja sowieso ein ganz spezielles thema....

Der Saint Sorlin Gletscher ist übrigens auch ne gute Ecke zum Wandern und Schauen; Pic d´Etendard (muß eine Nebengipfel vom Pic Blanc sein, aber schon eher in Savoien)

Hier war übrigens auch mal ein Sommerskigebiet geplant!
Muß ich mal in die Liste von Trinc eintragen; Talort heißt Saint Sorlin ...

@trinc: absolut korrekt so!

Der Lift heißt nicht umsonst auch "del Reno". Eine der wenigen Ecken Italien, die nach Norden entwässern.

Stefan

Als ich im Sommer 2003 mit dem Fahrad an den Comer See gefahren bin, war auch auf dem Groppera. In der Gondel haben ein paar Italienier diskutiert, wie es sein kann, dass der Stausee im Val die Lei in Italien liegt, aber die Schweiz die Wasserkraft nutzt... tja, wirtschaftliche Zusammenarbeit lange vor und unabhängig von der EU: die Kraftwerksanlagen im Val di Lei, unterhalb von Splügen / Rofla etc. gehören einem schweizerischen-italienischem Konsortium. Fällt mir nur zum Thema Wasser ein. Nicht weit davon im Osten ist übrigens der einzige Punkte, wo man (wenn man sich beim Pinkeln schnell genug dreht) in Nordsee, Mittelmeer und schwarzes Meer gleichzeitig Pinkeln kann. Zum Thema Wissen, das man nicht braucht-.... ;)

die beiden sind jedenfalls sehr auffällig, außerdem fällt mir noch ein: ein Teil des Hochjochferners in Schnals, ca. 1km am Reschenpass und m.W. ein Eckchen in La Thuile am Kl. St. Bernhard. Aber es gibt sicher noch woanders ein paar qm ...

09. - 11.07. Europa-Sportregion mit einem oder 2 Tagen auf dem Kitzsteinhorn

He, da bin ich auch noch am Kitz bei der Skilehrer Ausbildung, aber ob da viel mit privat Skifahren geht wage ich zu bezweifeln, werd dort sicher ziemlich auf Trab gehalten. Aber auf ein Bier oder so kann man sich ja treffen :wink:

Madésimo = Südalpen, Val di Lei = Nordalpen

Moment! Nur wenn etwas nach Norden entwässert gehört es nicht zu den Nordalpen. Definitionsgemäß liegen da die Zentralalpen dazwischen.
Dass es solche Gebiete in IT gibt, wusste ich bisher aber nicht.

@Blauschnee...: Leider kein Alpe d´Huez bei dieser Tour :-(.
Aber thomasg hat Recht: Gehört zu Isère (Rhone-Alpes).

Gruß, Kerstin

Wenn einer der Mods grad Lust und Laune hätte, bitte 2 Threads aus dem Topic ausfiltern:

- Diskussion über Alpen/Straßenkarten
- Diskussion über Benennung Nord/Südalpen.

(Sonst finden wir das in Zukunft ja wieder gar nimmer..)

.. man könnte sogar auch die Wander/Pass-Beiträge aus dem Topic in ein neues geben, weil das ja eigentlich auch nicht wirklich (direkt) was mit Skifahren im Juni/Juli zu tun hat :)

So, wenn jemand Lust an einem Treffen hat, ich hab die Tour nochmal ins Meeting reingeschrieben. Wenns klappt hab ich ne Digi-Cam dabei, dann gibts viele Bilder in der Woche danach.

@ Alpi:

Wir können uns gerne treffen... Schreibst mir ne PM, dann reden wir drüber, bin vom Freitag bis Sonntag/Montag in Pinzgau (Zell am See- Saalfelden, irgendwo dazwischen....).

So, jetzt noch ne Frage an die Schnalstaler Kenner:

Habe grade mit der Schnalstaler Gletscherbahn telefoniert und der DSB Gletschersee ist schon wieder zu. Zu warm und dort zuwenig Schnee...
Reizt das Schnalstal auch wenn nur der 4er und die Doppelschlepper offen ist??? Denn sonst würde ich den Schnalstaler nächstes Jahr oder mal im Winter mitnehmen, und dann vom Stilser Joch direkt Richtung Tirol fahren oder einen Skitag weniger einlegen..
Danke für Infos.

Zurück
Oben