• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sonnenkopf 2017/2018

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CTSchorsch schrieb:
Hallo zusammen,

ich war von Samstag bis Montag am Sonnenkopf. Schneetechnisch war es auf den Pisten wirklich sehr gut. Am Wochenende war es leider sehr voll, dafür am Montag Kaiserwetter und sehr wenig los.

Ich frage mich nur, wer hat diese Lifte geplant ? Man muß immer mit nem kleinen Schlepper (oder Seil) ins Skigebiet einsteigen, auch beim Wechsel von der rechten (neueren ?) Seite zur linken muß man diesen Schlepper nehmen.
Ist das so gewachsen ? Will man nicht anders ?

Oder sind in Zukunft irgendwelche Investitionen geplant ? Weiß jemand was ?

Gruß
Georg

Mir geht es ähnlich.
Ich mag das Gebiet sehr und bin auch gerne dort. Aber die Schlepplifte und das Seil wirken etwas zusammengewürfet.
Wie das historisch gewachsen ist, würde ich auch gerne wissen...

Ich kann auch mal n kurzen Bericht abgeben,

Waren heute zum ersten Mal am Sonnenkopf und ich muss sagen dass es mir bis auf ein paar Ausnahmen sehr gefallen hat.
Die Pisten, schätze mal ab ca 1500m sind absolut top.
So gut wie keine Buckelbildung trotz relativ hohen Besuchs. Von vereisten stellen auch weit und breit nichts zu sehen. Die Beschilderung bzw Einstufung der Pisten finde ich auch sehr realistisch mit Ausnahme der Roten 9 unten, die für mich schon als schwarz eingestuft werden darf. Waren ein paar Leute dabei die nicht grade die erfahrensten sind aber rote eigentlich immer gut runterkamen. Das war schon Grenzwertig.
Dann gabs leider noch die 2 Talabfahrten die wir mittags (rot) und nachmittags (blau) gefahren sind. Teilweise blankes Eis auf engen relativ steilen Pisten ist echt keine Freude. Auch hier die blaue als blau zu kennzeichnen, grenzwertig. Hatten eine Anfängerin dabei die eigentlich ausschließlich blaue Pisten fährt und dort nie Probleme hatte. Naja, sie war nicht begeistert und auch ich muss sagen dass es hier eine rote Ausschilderung hätte geben dürfen. Die Steilheit war nicht das wirkliche Problem sondern eher die Breite der Piste die für mich nicht ausreichend war für eine Piste der Kategorie „einfach“.
Seis drum, am besten gefallen haben uns die Pisten an der Obermuri Bahn (2,5 und 11) sowie die Pisten am Riedkopf.
Die schwarze konnten wir leider aus Zeitmangel nicht mehr fahren. (Sah ziemlich steil aber vom Schnee her super aus)
Das Restaurant an der Riedkopf Bergstation kann ich auch nur empfehlen. Ging schnell und war bezahlbar.

Achja und ein kleiner negativpunkt wäre noch das Tempo der Lifte, war heute aufgrund des sonnigen und recht windstillen Wetters ok aber bei Wind sicher sehr unangenehm.

Ich war am Samstag am Sonnenkopf. Wir waren um ca. 8:45 Uhr auf dem Parkplatz, da gab es erstmal eine riesige Schlange an der einzigen geöffneten Kasse, nach 5 Minuten wurden dann endlich mal Kasse 2 und 3 geöffnet. Nach ca. 15 min Wartezeit hatte ich dann mal die Tageskarte, worauf dann weitere 15 Minuten warten an der Gondelbahn folgten. Wir haben uns dann natürlich erstmal von den Talabfahrten ferngehalten, bis die Schlange sich halbwegs aufgelöst haben dürfte, auf dem Busparkplatz standen mehr als 30 Reisebusse und auch die Autoparkplätze wurden ordentlich gefüllt.
Oben im Skigebiet verteilte es sich dann aber doch erstaunlich gut, nur der hier schon erwähnte Einstieg mittels Seillift oder Schlepper ist etwas kurios. Oberhalb von ca. 2000 m war der Schnee super, darunter merkte man die Föhn-/Sonnenbedingte Erwärmung der Vortage deutlich. Ich bin die schwarze 10 einmal gefahren, unter den ca. 5 cm Pulverschnee war blankes Eis, man bekam praktisch keinen Halt auf der Piste und rauschte dann immer wieder in die kleinen Neuschneebuckel. Das Schild "Vorsicht, stark vereist!" am Einstieg stand da also nicht ohne Grund...
Aber auch die rote Piste zum unteren 2er Sessel war sehr eisig, an den Engstellen hatten viele Leute erhebliche Probleme. Am oberen 2er hingegen konnte man genüsslich carven, dort war der Schnee ja auch super.
Die rote Talabfahrt war auch recht eisig und für einen Ziehweg stellenweise schon gut steil, wenn man vorher nicht weiß wo man bremsen muss.
Mittagessen haben wir gegen halb 1 an der Bündthütte gemacht, was sich vom Zeitmanagement her nicht als schlechteste Entscheidung herausstellte. Die Gondelbahn stand währenddessen nämlich Ewigkeiten, fuhr immer wieder 5 Meter weiter und machte wieder eine Vollbremsung. Bis wir fertig waren hatte man das Problem (technisch/menschlich?) wohl behoben. Die blaue Talabfahrt war auch ziemlich eisig, im Gegensatz zur roten aber leider mit regem Betrieb, sodass an den engsten Stellen dann oft die Familien im Schneepflug nebeneinander her fuhren.
Bis mittags war es noch halbwegs sonnig, danach zog es wieder zu:
20180303_132712.jpg

^Blick in Richtung Feldkirch
20180303_132715.jpg

^Blick in Richtung Montafon
Fotos sind von ca. 13:30 Uhr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben