• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Sonntagsfrage - (rein Interesse halber)

Wen ..blah... wenn nächsten Sonntag Wahl wäre... (gilt in erster Linie für die BRDler und die die si

• SPD

Stimmen: 0 0,0%
  • CDU / CSU

• Bündnis 90 / die Grünen

• FDP

• PDS

• sonstige

• Umfrageteilnehmer
    0
00006481.jpg

das überzeugt mich - die wähl ich! :D

Downhill schrieb:
Dumme Frage, aber mit welcher Begründung kostet das soviel? Kann mir nicht vorstellen daß der tatsächliche Bürokratieaufwand so hoch sein soll... :gruebel:

Frag mich was leichteres :) Den größten Aufwand wird sicher der Antragssteller haben, der ja schließlich die ganzen Unterlagen zusammensuchen muß :)

.. aber der Beamte muß die ganzen Unterlagen dann natürlich prüfen.

Ich denk aber, daß man mit der hohen Summe auch etwas "Abschreckung" bezwecken will..

Wien:

Die Bundesgebühren betragen im Allgemeinen für eine/n Antragsteller/in 725,-- Euro.
[...]
Die Wiener Landesverwaltungsabgabe beträgt im Allgemeinen 152,61 Euro.
[...]
... noch zusätzlich die für das Verfahren erforderlichen Unterlagen nach dem Bundesgebührengesetz zu vergebühren.

pro Antrag 43,00 Euro
pro Erstreckungsantrag 13,00 Euro
pro Erklärung nach § 25/2 StbG 13,00 Euro
pro Beilagen z.B. Lebenslauf, Einkommensnachweis, Übersetzungen 3,60 Euro
pro Zeugnisse z.B. ausländischer Strafregisterauszug, ausländischer Reisepass 13,00 Euro
pro Ausländische Personenstandsurkunden z.B. Geburts-,Heiratsurkunde 6,50 Euro

Tirol:

Die Kosten für eine Einzelperson betragen etwa zwischen 1100 bis 1400 Euro.

Die genauen Kosten müssen je nach Einzelfall berechnet werden und sind am Ende des Verfahrens zu bezahlen.

http://www.tirol.gv.at/themen/gesellschaftundsoziales/staatsbuergerschaft/fragen_verleihung.shtml

Das Antragsformular erhalten Sie von dem/r zuständigen SachbearbeiterIn beim Erstgespräch.
Im Folgenden sind die benötigten Unterlagen genannt.
Die einzelnen Punkte werden besprochen, da sich insbesondere bei ausländischen Urkunden oft Fragen ergeben.

1.
Schriftlicher Antrag, darin sind alle ehelichen (unehelichen) minderjährigen Kinder anzuführen, auf die sich die Verleihung der Staatsbürgerschaft erstrecken soll; Anträge für minderjährige eheliche Kinder müssen von beiden Elternteilen unterschrieben sein.
Schriftliche Zustimmung der Kinder ab dem vollendeten 14. Lebensjahr.
Falls der Ehepartner ebenfalls eingebürgert werden will, muss er selbst die Erstreckung der Verleihung beantragen.

2.

*
Geburtsurkunde des Antragstellers
*
Heiratsurkunde des Antragstellers
*
Geburtsurkunde des Ehepartners (bei Erstreckung)
*
Geburtsurkunde(n) der minderjährigen Kinder
*
allenfalls Sterbeurkunde des Ehegatten
*
Scheidungsurteil mit Rechtskraftbestätigung
*
Nachweis der jetzigen Staatsangehörigkeit (Passkopie)

3.
Lebenslauf mit Angabe bisheriger Auslandsaufenthalte
und im Ausland ausgeübter Tätigkeiten

4.
Amtliche Meldebestätigungen über die bisherigen Aufenthalte in Österreich

5.
Nachweis des gesicherten Lebensunterhaltes
a) Arbeits- und Lohnbestätigung
Versicherungsdatenauszug der Gebietskrankenkasse
b) bei selbständig Erwerbstätigen: Vorläufige Gewinnermittlung des Steuerberaters mit Saldenliste

6.
Strafregisterbescheinigung aus Österreich

7.
Strafregisterauszug (Führungszeugnis) aus dem (den) bisherigen Heimat- und Aufenthaltsstaat(en)

8.
Allenfalls Staatsbürgerschaftsnachweis des österreichischen Ehepartners

9.
Allenfalls Nachweis des akademischen Grades (Nostrifizierung)

10.
Allenfalls Bestätigung über den früheren Besitz der österreichischen Staatsbürgerschaft

11.
Für Minderjährige deutscher Staatsangehörigkeit Genehmigung des deutschen Vormundschaftsgerichtes (Amtsgericht Berlin-Schöneberg, Berlin, Grunewaldstraße 66- 67)

12.
Sprachkenntnisnachweis unter Bedachnahme auf die Lebensumstände

Das Bild ist jetzt aber von 2002 :wink:

Ich habe mit vorhin mal die Wahlprognose als Übersicht über die Legislaturperiode angeschaut: ist schon faszinierend, wie die SPD ganz unten raumkraucht und jedesmal vor der Wahl plötzlich wie ein Phönix aus der Asche aufersteht. Insbesondere wenn man die Umfragewerte von 2002 mit den akutellen übereinanderlegt, ist das schon faszinierend - die Entwicklung ist nämlich nahezu identisch! Anscheinend ist schawrz-gelb trotz blendender Vorraussetzungen nicht in der Lage Wähler zu mobilisieren, das ist schon arm irgendwo. Noch ärmer allerdings ist die Prognose, wenn man sich die PDS anschaut. Da haben die jahrlang Mühe überhaupt die 5% Hürde zu schaffen und dann fällt ihnen ein neuer Name ein und prompt sind sie bei 9 % ??? 8O Sag mal, wie dumm muss man sein, um auf sowas reinzufallen. Von mir aus soll jeder PDS wählen, der ihre Politik für richtig hält, aber die ganzen, die jetzt dazugekommen sind, weil sie ihren Namen geändert haben - das ist doch wohl arg befremdlich. Jedenfalls tun die linken wenigstens was gegen Arbeitslosigkeit mit ihren Bauprogrammen - und vorhaben.

Mir ist nicht bekannt, dass eine solche Absicht besteht. Die Bauarbeiter unserer Hauptstadt beschäftigen sich hauptsächlich mit Wohnungsbau, und ihre Arbeitskraft wird dafür voll eingesetzt.

Es lebe die LINKS Partei!

Das war doch zu Kohls Zeiten ähnlich, da hat die SPD immer monatelang Umfragerekorde eingefahren und ist vor den Wahlen immer abgesoffen.

Gewissermaßen Schalke 04 der Parteien. Immer vorne dabei aber auf der Zielgeraden dann doch zu doof :lol:

Jakob

"ja gut ... in der ARD haben wir eine kleine Mehrheit ... im ZDF haben wir eine kleine ... äh ... negative Mehrheit ... äh ...

Das passende Zitat hierzu wäre:

"Jetzt werde ich ein Glas Sekt aufmachen" :D

Na vom Stoiber Edi halt! :D

Ach so, das war wohl Walter Ullbricht, oder? :D

Natürlich! :D

Doherr, Frankfurter Rundschau: Bedeutet die Bildung einer Freien Stadt Ihrer Meinung nach, dass die Staatsgrenze am Brandenburger Tor errichtet wird? Und sind Sie entschlossen, dieser Tatsache mit allen Konsequenzen Rechnung zu tragen?

Ulbrichts Antwort:

Ich verstehe Ihre Frage so, dass es in Westdeutschland Menschen gibt, die wünschen, dass wir die Bauarbeiter der Hauptstadt der DDR dazu mobilisieren, eine Mauer aufzurichten. Mir ist nicht bekannt, dass eine solche Absicht besteht. Die Bauarbeiter unserer Hauptstadt beschäftigen sich hauptsächlich mit Wohnungsbau, und ihre Arbeitskraft wird dafür voll eingesetzt. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!

Das interessante ist, dass dort niemand spezifisch nach einer Mauer gefragt hat und das auch nicht einmal so nahe lag, speziell an eine befestige Grenzanlage zu denken. Im Nachhinein ist also diese Antwort mit der Mauer durchaus bemerkenswert. Und natürlich ein großartiges historisches Zitat.

Zurück
Oben