• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

SPD will Tempo 130

Downhill schrieb:
Af schrieb:
Und jetzt kommt mir nicht mir euren Möchtegern Spardieseln mit 200PS, die ja bei 180 kaum was verbrauchen....diese Lüge kann ich langsam nichtmehr hören.
Von einem Auto auf ein anderes zu schließen, kann mitunter in die Hose gehen :D
Ich rechne bei JEDEM Tanken kurz den Verbrauch aus, und ich hab noch nie mehr als 6.5 l / 100 km rausbekommen, egal welche Strecken das waren und wie hoch der BAB-Anteil war. Auch im Sommer mit Klima und Licht (hab ich immer an) hab ich's einfach nicht geschafft!
Versuche allerdings, halbwegs vorausschauend zu fahren, wenn die Bahn nur 300m frei ist bis zur nächsten "Schlange" geb ich sicher kein Vollgas...
Wer's nicht glaubt, darf gerne mal mitfahren! :roll:

Ich finds blos interessant, dass die angeblich so sparsamen Diesel fast den gleichen Verbrauch haben, wie mein 0815 Benziner.
Übrigens liegt mein Schnitt im Moment konstant bei 6,8l/100km. Bei Maike wesentlich niedriger, weil ses auf der Autobahn nicht so eilig hat, wie ich. :oops:

Das ist aber eine verschwindende Minderheit, die wirklich schneller als 140 (Reisegeschwindigkeit) fährt. Der Mehrverbrauch dieser Raser geht in der Masse unter. Klar, wenn ich in meinem Auto vollgas fahre verbrauche ich viel mehr als bei 130, aber auf den Gesamtverkehr umgerechnet ist es wurscht.

Hallo thun,

also zwischen 140 und >140 km/h gibt es noch eine Menge Marken, die so gar nichts mit "Rasen" zu tun haben. Abgesehen davon, dass "alle Trödler, die unter 140 km/h fahren" ( :P ) genau genommen viel mehr Staus verursachen, und damit den Spritverbrauch drastisch in die Höhe treiben, als alle "Raser" zusammen. *lol*

@ Drängler: Ist mir auch schon aufgefallen, dass da sehr viele Audis dabei sind,

Psssttt!!!! Aus Insiderquellen hört man, dass der größte Anteil dieser Audifahrer aus SPDlern rekrutiert wird. :twisted:
Aber immerhin, seit Vogel haben sie auch dieses Image zerstört: Vom Oberlehrervorfahrer mit Audi zum Drängelaudi. Einzig die Spur bleibt gleich: Links. :lol:

@ Jinn:

Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass jeder, der 141 fährt ein Raser ist. :wink: Wo würdest du denn die definitive Grenze Raser - Trödler ziehen? Bei so 160? :wink: Ich ziehe sie ja persönlich individuell, je nach meiner aktuell gewünschten Geschwindigkeit. :D

Dass die "Trödler" (die unter 140 Sacher fahren) für so viele Staus verantwortlich sind halte ich für eine äußerst gewagte These. Vielleicht kommt das jemandem so vor, wenn er dauernd auf sie hinten drauf läuft. :wink:

...das ist doch nur eine Leuchtrakete für die Grünen!
Das wird nichts, mit den Beck sowieso nicht. Wer einmal lügt den glaubt man nicht.
Die Autolobbyobande hat da in jedem Fall was dagegen! Die verkaufen ja nach der Mehrwertsteuererhöhung jetzt schon keine Autos mehr.
Erst wenn die Nahles mal vorne steht wird’s vielleicht wieder was werden.
Sollens erst mal zeigen das es nicht nur heiße Luft ist.

Ein Tempolimit (Tempo 100) sollte es in den Achtzigern schon mal sein. Naja, dann waren eben die Schwarzen dran.
Auch in sieben Jahre Rot-Grün ist einiges beschlossen worden, aber kein Tempolimit.

Sagt also BMW (Beck muß weg??)
Der Autokonzern BMW, einer der Sponsoren des SPD-Bundesparteitags in Hamburg :lol: , hält das von den Sozialdemokraten beschlossene Tempolimit auf Autobahnen für keine Lösung der Klimaproblematik.
süddeutsche
Ach ja, Audi war auch da, macht euch keine Sorgen! Es darf weiter gerast werden! :lol:

Wenns nicht bald ordentlich in den Erhalt der Autobahnen investieren kommt diese Tempobegrenzung eh automatisch.
Von Kufstein nach Rosenheim ists eh 130, da BAB kaputt, und Richtung Salzburg ist an fast jeder Brücke 60-80 km/h da Brücken im Arsch. Dafür ist die Autobahn noch relativ okay. :D
Richtung Rosenheim hams zwar vor 3-4 Jahren die Brücken saniert, aber auch die sind schon wieder zamgfahren...

@SPD vs CDU:
Das Verhältnis kann sich ganz schnee wieder drehen...ein paar aufgeflogene Schmiergeldzahlungen, und runter gehts mit den Prozenten. Ich wage zu behaupten, dass nach der Nächsten Wahl CDU/CSU und SPD wieder fast gleichauf sind....die einzigen die massiv Gewinnen sind mittlerweile die Linken.
Warum, dürfte in Zeiten von Harz4 und Vorstands Millionären auch klar sein....

Af schrieb:
Ich finds blos interessant, dass die angeblich so sparsamen Diesel fast den gleichen Verbrauch haben, wie mein 0815 Benziner.
Siehe Satz 1 von mir im letzten Posting, was hat das mit dem Motor zu tun? Wie groß/breit/lang ist dein Auto? Wieviel Masse hat's? cw-Wert? Ausstattung? Bin mir sicher, daß da einige Unterschiede sind... hätte ich nen Lupo, säh der Vergleich ganz anders aus! :wink:

Ah, nu Blick ichs....

Naja, Golf-Klasse, bißchen länger angeblich. CW-Wert weiss nicht.
Tagfahrlicht, 2 Zonen Klima, 205er Reifen....

Dass ich das jetzt nicht mit nem A6/8 vergleichen kann ist klar. So weit vom A4 ists aber auch nicht.

thun schrieb:
@ Jinn:

Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass jeder, der 141 fährt ein Raser ist. :wink:
Weiß ich doch, thun. Aber es ist genau dies Prol-Masche, auf der die Roten und Grünen reiten :wink: (Gegen Stigmatisierung sein, aber alle Furz lang die halbe Gesellschaft, die anders denkt und lebt stigmatisieren)
thun schrieb:
@ Jinn:
Wo würdest du denn die definitive Grenze Raser - Trödler ziehen? Bei so 160? :wink: Ich ziehe sie ja persönlich individuell, je nach meiner aktuell gewünschten Geschwindigkeit. :D
*LOL* Also streng genommen sind wir jetzt wieder am Anfang ;-), weil zwischen Raser - Trödler ... aber weißt Du ja. :wink:
Für mich jedenfalls sind Raser solche Autofahrer, die schneller fahren, als die Polizei erlaubt, also z.B. durch Tempozonen (z.B. 120) mit 200 brettern, oder eben anders gesagt: Mit einem Tempo fahren, das weder ihren Fahrerischen Fähigkeiten noch den äußeren Bedingungen gerecht wird.(Wobei auch schon heute so manches 120er Schild keinen rechten Sinn macht.)
thun schrieb:
@ Jinn:
Dass die "Trödler" (die unter 140 Sacher fahren) für so viele Staus verantwortlich sind halte ich für eine äußerst gewagte These.
Naja, ich habe jedenfalls noch keinen Stau hinter einem "Raser" (meist mit Aufkleber: Fahrer träumt von Silvretta Nova") wahrnehmen können. :P Aber schon viel Staus hinter einem AUDI TDI mit Aufkleber "Tempo 130 - wählen Sie SPD! Jetzt!" :twisted:
thun schrieb:
@ Jinn:
Vielleicht kommt das jemandem so vor, wenn er dauernd auf sie hinten drauf läuft. :wink:
Hm, wenn da dann viele "hinten drauf laufen", dann ist das doch die Stauursache, oder? :idea:

...klar kann man da schmunzeln!
Aber "leider" sind dort auch die Wähler daheim. 25% dafür 75 dagegen.
Wer hätte es gedacht.
Mal gespannt wie sich die Umfragewerte (ja sind nicht viel wert, ist klar) verändern.
Ach ja, an die fetten Firmenkarossen (sponsert bei FA) wollens auch ran.
Das wäre ja was, wird aber auch nichts werden.

Also von wegen freie fahrt, von den Umliegenden Autobahnen hier (40,42,43,44 etc.) ist eh überall Tempolimit, sei es wegen Lärm oder Feinstaub, "freie fahrt" hat man sowieso nur auf den Transitautobahnen (in NRW zumindest)

um nochmal auf af einzudreschen:

Ah, nu Blick ichs....

Dass ich das jetzt nicht mit nem A6/8 vergleichen kann ist klar. So weit vom A4 ists aber auch nicht.

>> Golf Klasse (A3) zu oberer Mittelklasse (A4)
Tagfahrlicht, Check, 2 Zonen Klima, Sitzheizung, 235 Reifen auf 18" Felgen, S-Line Paket (Schweller + Spoiler, bisschen Innenarchitektur; natürlich nur für die Aerodynamik ;-)) Navi, Bi-Xenon, Kombi mit großem Kofferraum (größter Unterschied zw. Golf und A4 Klasse!)
-> Ich denke du solltest da die Nutzlasten etc. ein wenig in Relation setzen.
Jemand der mit einer Musterkollektion an Skischuhen oder Wanderschuhen seinen Kunden vorführen muss (deshalb ja auch typisches Vertreterauto...), kommt nunmal mit einem Peugeot 206 oder Golf oder weiß der Geier nicht allzu weit.
Da sind das einfach Ladetiere.
Klar, jemand der mit dem Auto zum Bäcker fährt oder einmal Sonntags nen Ausflug macht, der braucht sowas nicht, aber deshalb sind die Diesels (mit guter Motorisierung) ja auch die Langstreckenfahrzeuge.
Einen Firmenwagen mit guter Motorisierung und auf Langstrecke ausgelegt wirst du bei keiner deutschen Firma finden (Verbrauch!!!)
Mit einer Ausnahme: Porsche, die haben kein einziges Dieselfahrzeug in ihrem Fuhrpark (Stapler ausgenommen...)

Denk da mal drüber nach....

Die Umwelt- und Verkehrspolitiker der Großen Koalition in Deutschland dringen trotz des Neins von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) auf Tempo 130 auf deutschen Autobahnen.

"Es muss jetzt Gespräche mit der Union geben", sagte die Verkehrsexpertin der SPD, Heidi Wright, der "Berliner Zeitung" (Dienstag-Aausgabe). Sie erwarte, dass Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Umweltminister Sigmar Gabriel (beide SPD) das Votum des jüngsten SPD-Parteitages entschlossen vertreten.

Der CSU-Umweltexperte Josef Göppel sagte, er beobachte in der Union einen "vorsichtigen Meinungswandel" beim Thema. "Sollte die EU Druck auf Deutschland ausüben, gibt es in der Union eine steigende Bereitschaft, sich beim Tempolimit zu bewegen", sagte der Bundestagsabgeordnete. Tiefensee müsse seinen Parteitagsbeschluss ernst nehmen und jetzt auf die Union zugehen.

Göppel wies darauf hin, dass Tempo 130 für den Klimaschutz mehr bringe als das von der Bundesregierung beschlossene Gebäudesanierungsprogramm. Dieses koste eine Milliarde Euro im Jahr, spare aber nur eine Millionen Tonnen CO2 ein. Tempo 130 dagegen koste nichts und spare 2,5 Millionen Tonnen CO2 im Jahr. Er sei überzeugt davon, dass es über kurz oder lang ein Tempolimit in Deutschland geben werde, sagte Göppel.

Quelle: news.orf.at - 30.10.07

F. Feser schrieb:
um nochmal auf af einzudreschen:

Ah, nu Blick ichs....

>> Golf Klasse (A3) zu oberer Mittelklasse (A4)
Tagfahrlicht, Check, 2 Zonen Klima, Sitzheizung, 235 Reifen auf 18" Felgen, S-Line Paket (Schweller + Spoiler, bisschen Innenarchitektur; natürlich nur für die Aerodynamik ;-)) Navi, Bi-Xenon, Kombi mit großem Kofferraum (größter Unterschied zw. Golf und A4 Klasse!)

Das typische Vertreterauto mit S-Line Ausstattung und 235er Reifen? Klar..... :D

Also ich kenn jetzt einige Vertreter diversester Branchen, Weltweit tätige Baufirmen, Zulieferer Elektro/Elektronikfirmen, bis hin zum kleinen Zulieferer Betrieb für Tischler. Aber keiner hat so ein geproltes Firmewägelchen. Audi A4 Avant ist öfters dabei, auch der gute alte VW Passat, aber immer öfters auch Skoda Octavia, Ford Focus Kombi, C oder S-max und co. Aber keines hat Sportausstattung oder sonstigen Schnickschnack.

Trotzder Gewichtsdifferenz sollte ein moderner Diesel deutlich weniger verbrauchen. Es sei denn der Fahrer will mit seinem Auto Angeben, oder andere Mängel ausgleichen, und braucht deswegen eine übertriebene Motorisierung .
Deswegen sind Mercedes und BMW bei Versicherungsberatern so beliebt. :D In nem alten 3er Golf kauft dem wohl keiner ne Versicherung ab.

Aber egal. Wir sind ziemlich Off Topic (130 km/h!!!). Das Topic ist mal wieder zur Diskussion persönlicher PKW-Vorlieben entartet. :D

Sponserd bei FA könnte bald nicht mehr so einfach sein!
Damit würden sie auch Wähler bekommen!
SPD will Steuervorteile für Umweltverpester einschränken
Im Zuge der Klimadebatte wollen Umweltpolitiker der SPD die steuerlichen Vergünstigungen für Firmenwagen reduzieren. Milliarden an Steuergeldern könnten damit eingespart werden. Auch die Grünen fordern Einschnitte - sie wollen den Zeiten fröhlicher PS-Protzerei ein Ende setzen.
Berlin - Umweltpolitiker der SPD wollen die steuerlichen Privilegien für spritfressende Dienstwagen kappen. Die Kosten für den Betrieb der Firmenwagen sollen nur noch bis zu einer klimapolitisch vertretbaren Höhe von der Steuer absetzbar sein, berichtet heute die "Berliner Zeitung". "Heute subventioniert die Allgemeinheit die Spritfresser. Wenn wir eine Obergrenze einführen, ist damit endlich Schluss", sagte der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion im Bundestag, Ulrich Kelber, dem Blatt. Bislang können Firmen die Kosten für Anschaffung und Betrieb der Dienstwagen komplett von der Steuer absetzen. Dies beinhaltet auch die Kosten für den Kraftstoff.
Kelber schlägt nun vor, diese Betriebskosten nur noch in dem Umfang zu berücksichtigen, wie dies in etwa den neuen Zielwerten der EU für den Ausstoß von Kohlendioxid von Autos entspricht. "Das spart Milliarden und bringt den Klimaschutz voran."
Auch die Grünen fordern eine Kürzung. "Wir müssen ökologisch kontraproduktive Steuersubventionen rasch abbauen", sagte der Fraktionschef der Grünen, Fritz Kuhn. Die Grünen wollen dabei noch weiter gehen als die SPD. Sie fordern, dass neben der Absetzbarkeit der Betriebskosten auch die Absetzbarkeit der Anschaffungskosten begrenzt wird. Kuhn schlug vor, ab 2008 grundsätzlich keinen Wagen mehr steuerlich zu begünstigen, der über 140 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstößt. Dies wäre das faktische Aus für das Steuerprivileg vieler Autos der Mittel- und Oberklasse. "Die Zeiten fröhlicher PS-Protzerei sind vorbei", sagte Kuhn.
spiegel

Wo liegt denn bei Firmenwagen eine steuerliche Subvention vor? Die Kosten sind Betriebsausgaben, ob diese für das Unternehmen sinnvoll sind, kann nur das Unternehmen selbst entscheiden, nicht der Fiskus. Für die private Nutzung langt dieser ja auch kräftig zu, stichwort geldwerter Vorteil, Basis dafür sind unrealistische Anschaffungspreise, die kein Mensch respektive kein Unternehmen zahlt.

Wenn es eine Subventionierung gäbe, dann könnte man diese auch streichen, aber so? Es ist eine reine Neiddiskussion, nichts weiter. Es macht aus Klimaschutzgründen natürlich Sinn über alle Emissionen nachzudenken und diese zu senken, aber dann bitte über Anreize neue Technologien für Autos marktreif zu entwickeln.

Mit welcher Art Autos verdienen denn eigentlich BMW, Audi, Mercedes, Porsche und teilweise auch VW ihr Geld?

Wer subventioniert dann eigentlich die Arbeitslosen, die in D entstehen werden, wenn man es schafft die Automobilindustrie auf den Boden zu bringen?

Auf in den Klassenkampf...

Zurück
Oben