F. Feser schrieb:
Dazu kommt: Die wenigsten Fahrzeuge fahren 250. Wenn du Tacho 250 fährst (was durchaus bei dem ein oder anderem KfZ möglich ist sind das meist 220 - 230 km/h. 10% - 15% Tachoabweichung sind drin und normal...
Also dass sich das Märchen von 10% Tachoabweichung und 10% Toleranzabzug beim Blitzen so lange hält....Klar hat der Tacho eine Toleranz. Aber bei 10-15% sollte man mal zur Werkstatt gehen.
5-10% sinds eher. Kann man übrigens bei den netten "Sie fahren gerade XXX km/h" Schilder gut testen....die meisten stehen nur in den Tempo 30 Zonen.
F. Feser schrieb:
Dazu hat man einen Innenspiegel im Auto. Ein Blick alle 5-10 Sekunden hierin und ein Blick aus dem Augenwinkel (passiv!) reicht um einzuschätzen ob da ein Auto kommt, und man hat immer einigermaßen die Übersicht was hinter einem Los ist!
alle 5-10 sek in den Spiegel schauen? Da kommt man sich eher wie gehetzt vor. Aber du hast Recht. Es gibt viel zu viele die nicht in den Spiegel schauen. Aber mindestens genau so viele, die einen gerne den Rückspiegel Formatfüllend ausfüllen.
Und LKW Überholverbot würd ich auch sehr begrüßen, die überholen oft ganz plötzlich, andrerseits hab ich festgestellt , im Vergleich zu PKW Fahrern, blinken die LKW `s ( meistens) beim Spurwechseln.
Kann ich nur zustimmen. Die LKW sind eben der Hauptgrund für Staus. Und wer öfters nach einem Feiertag durch Tirol fährt, weiß, wie das mit 100m Sicherheitsabstand gehandhabt wird. 5-10 Meter sind dann die Regel. Wennst da nicht schnell genug auf der Beschleunigungsspur bist, hast Pech gehabt.
Aber die PKW, und meistens grad die Raser wissen oft gar nimmer wo der Blinkerhebel iss und wie man ihn einsetzen soll. Das iss auch ne ganz große Untugend unserer Autofahrer.
Naja...Raser haben wohl eher den Linken Blinker auf Dauerbetrieb...
Aber das Blinken ist anscheinend bei allen Fahrzeugfahren Out geworden...
F. Feser schrieb:
Und dann muß schnell gehn, einer fährt plötzlich von Rechts nach Links, und da kommt einer mit weit über 200. Das iss doch Stress pur, wogegen in Ländern wie Tirol, wo ma net so rast, iss ne direkte Erholung auf der Autobahn. Wenns auch a bisserl Maut kostet. Aber bei uns fährt jeder, auch der Nichtdeutsche der noch nie über 130 in seinem Land gefahrn iss.
Ad Stress pur: den hab ich in Österreich viel mehr, wenn ich bei 135 (grad noch so der Zahlbare Rahmen...) auf der linken Spur überhol und von hinten ein Einheimischer drängelt, der genau weiß, wo geblitzt wird und wo nicht..
Also ich weiss auch, wo die Blitzer stehen. Aber ich weiss genau so, dass se auf Brücken stehen, in Einfahrten mit Laser (Bei 2 Gendis wirst nichtmehr angehalten, sondern erhälst das Strafmandat per Post) dann Blitzen immerwieder die Schilderbrücken....etc.
Zumindest hier im Unterland drängeln eigentlich hauptsächlich Münchner mit Dicken Autos

und vorallem Italiener, für die anscheinend eh keine Regeln gelten.
@ Österreichische Autobahnen: Ich finds auch sehr angenehm in Österreich zu fahren. Alle fahren zwischen 120 und 140 km/h. Da kannst auch mal ne längere LKW-Kollone überholen, ohne dass dir einer Sein Nummernschild in den Kofferraum schiebt.
F. Feser schrieb:
Und bei nacht und auf langen Strecken gibt es nichts eintönigeres und ermüdenderes als eine Österreichische Autobahn!
.
Da hast du Recht. Wobei bei 130 gehts. Aber 110 Nachts in Tirol oder gar 100 im Winter ist schon oarg.
Und noch was, Geisterfahrer. Ich denk mal die Österreicher haben das Problem besser im Griff, als wir deutsche. Da passiert bestimmt weitaus weniger, wenn ma mit so großen STOP Schildern abgeschreckt wird.
Österreich hat auch gut Probleme mit Geisterfahrern, das stimmt.
In Tirol ist auch das besoffen Fahren recht verbreitet....
F. Feser schrieb:
bitte bleibt doch mal bei einigermaßen belegten Fakten und stellt nicht immer solche Dinger wie "in .at ist alles besser weil 130" in den Raum!
Danke!
Naja, welche Fakten willst du haben? Umfragen/Expertiesen im Auftrag der Grünen, SPD oder CDU? ADAC? Ölfirmen? Fahrzeugherstellern? Unabhängige Umfragen und Expretisen sind leider sehr rar geworden, da se kaum jemand bezahlen will, der nix davon hat.
@ Mic: Ntv? Hmm...nicht gerade sehr repräsentativ...der typische 0815 Autofahrer schaut wohl kaum Ntv....
Das einzige was mir Ad Hoc relativ unabhängig einfällt wäre die GFK. Die meisten anderen Umfrageinstitute hängen an irgend nem Grossen Konzern.
Als Beispiel fällt mir jetzt RTL ein, die Gerne "Umfragen starten" (glaub Forsa): Großsponsor von RTL ist Ford.

(wird natürlich nicht offiziell bestätigt, oder angesprochen, ist aber auffällig)
Und nochmal kurz zum Thema Umweltverschmutzung Schwellenländer:
Ich bin für Tempo 130 nicht wegen dem CO² Hype, sondern einfach aus der Sicht der Verkehrssicherheit. Klar verpesstet z.B. China die Luft extrem. Dafür gibts dort mittlerweile massenweise mißgebildete Babys, Trinkwasserprobleme, grossflächige Verseuchungen etc. Hier kippt die Umwelt gerade.
Deutschland hätte die Chance in Umweltetechnologie vorne zu beliben, vorallem bei den Automobilen. Die Hersteller sind nur grad drauf und dran diese Chance auf den Wachstumsmarkt der Zukunft zu vertun.
Edit: Infra-Test dimap ist doch nicht an RTL gebunden....hab ich verwechselt. Allerdings hat genau dieses Institut heute im Moma von ARD und ZDF eine Interessante Umfrage gezeigt: eine, zwar knappe, aber immerhin, Mehrheit der befragten ist für ein Tempolimit. Aber bzgl. des eh schon angespannten Verhältnisses zur CDU wird die SPD nie dafür stimmen. Zumindest in dieser Legislaturperiode.
Was würdet ihr denn von einem Volksentscheid über das Thema halten? Das wäre doch mal interessant. Nur ob die gestressten Vielfahrer zeit für so eine Abstimmung haben ist fraglich.