• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Spitzingsee 2014/2015

Wow, der Osthang sieht ja mal dermaßen fabelhaft weiß aus. Der ist trotz Beschneiung an der Bergstation (wobei ich heuer nie eine Kanone oben stehen sehen hab) oft die Achillesferse im Gebiet, da sehr sonnenexponiert, doch der schaut immer noch super aus. Letztes Jahr war der so gut wie nie in einem vergleichbar guten Zustand wie heuer Mitte April. Der guten Bedingungen wegen werd ich morgen meine Saison droben beenden. Meine Erwartungen sind aber hoch :!: :wink:

@snowking, falls du das Pistenraupenfahrer(Team) nochmal sehen solltest, wär es nett wenn du von einem Saisonkartenbesitzer aus München (mir) ein großes DANKE ausrichten könntest, dass ich großen Respekt vor den Pistenraupenfahrern hab und merke dass es von Jahr zu Jahr noch besser wird. Besonderen Respekt verdient meiner Ansicht nach vor Allem die Öffnung der Stümpflingabfahrt zu Weihnachten nur mit Kunstschnee sowie die immer perfektere Präparation im Bereich Schörghuberlifte, auch am Taubenstein, sprich weniger Querrillen, weniger Eisbrocken auf den Pisten wegen optimalen Einsatzes der Fräse.

@ Taubenstein:

Deiner Bitte komm ich gern nach, werd das Morgen erledigen :wink:

Gefällt Dir das Bild von heute?

Hier noch eins von heut Abend auf der Suttenabfahrt mit Sunset am Wallberg, im Einsatz der Pistenbully 600 W Polar mit 4.5 Tonnen Winde:
pb600wpolar4.5suttena6poih.jpg

Die Bilder sehen super aus :top: . Die Schneekanone vom letzten Bild hinter der Pistenraupe erinnert mich nur an einen Unfall letzten Winter wo es mich mit ich würde sagen 20-30km/h in den Wald katapultiert hat :mrgreen: :roll: . ist gottseidank nix passiert und ich bin weich gelandet aber an die Stelle werd ich mich mein Leben lang erinnern XD.
Danke für die Mühen mit den ganzen Bildern, gerade die Bilder von den verschiedenen PBs im Einsatz bei Nacht sind wirklich klasse und hier im AF einmalig! Würde mich freuen wenn du weiterhin im AF solche Berichte machst, die sind echt spitze und vor dir hat das noch keiner so gemacht :!:

jep, die gute/bessere Präparation ist mir ebenfalls aufgefallen (obwohl ich heuer häufiger am Sudelfeld war als am Spitzing) - saubere Arbeit.
Die Öffnung am 25.12. hat sicherlich vielen angereisten Urlaubern und Familien die ersten Tage der Weihnachtsferien gerettet.

Auch dass die Grünsee-Abfahrt bis 17. März präpariert wurde (dann ging's wohl wirklich nicht mehr), war sehr schön.

... und als Tipp: Wäre schön, wenn man auch wieder mal - ausreichend Schnee vorausgesetzt - die schmale Piste RECHTS parallel des Osthang-SL präparieren würde. Das wurde früher hin und wieder gemacht. Die hat dank der etwas besseren Exposition v.a. im März besseren Schnee als die Hauptpiste.

nun ja, und dafür, dass mir auf der Suttenabfahrt am Wochenende (kann unter der Woche seltenst) einfach zu viele Leute auf zu egem Platz mit zu hoher Geschwindigkeit unterwegs sind, können die Pisten-Preparateure ja nichts. Da hätte man es bei der DSB belassen müssen. Ansonsten ist Spitzing auf einem guten Weg.

@ CV:

Du meinst von unten aus gesehen die Piste RECHTS vom SL Osthang?

Grünsee hätte man schon wieder präparieren können seit Ostersonntag, der Neuschnee hätte locker gereicht. Aber das hat man einfach nicht gemacht, weil man dann auch den SL Valepper Alm wieder hätte laufen lassen müssen (wäre vom Schnee her kein Problem gewesen). Aber das wäre alles einfach zu aufwändig gewesen, von den Kosten/Nutzen her. Deshalb ist ja auch der Nordhang seit Dienstag außer Betrieb. Vom Schnee her wäre der locker gegangen bis Sonntag diese Woche. Aber wenn die Nachfrage nicht so stark ist, ist es richtig, wenn man sich auf die wichtigen Anlagen und Pisten konzentriert, damit es wirtschaftlich auch Sinn macht!

@ Taubenstein:

Das ist nicht immer so einfach, so schnöne Bilder von den Pistenraupen bei der Arbeit zu machen. Ist schon oft aufwendig und vieles geht auch nur dank der Bully-Fahrer :wink:

@Osthang: ja, ich meinte von unten gesehen rechts des Trasse.

Morgen letzter Betriebstag für diese Saison im Skigebiet Spizingsee-Tegernsee!

Das Wetter soll gut werden, der Schnee ist noch reichlich da und die Abfahrten wurden heute Abend bestens präpariert. Nur am Osthang teilweise ein paar offene Stellen im mittleren Bereich, trotzdem auch dort locker noch breit genug um schöne Schwünge zu fahren :D

Hier ein Bild von der Präparierung der Suttenabfahrt heute Abend mit dem Pistenbully 600 W Polar - als besonderer Service hier mal ein Foto aus der Vogelperspektive:
pb600wpolar4.5suttenk9rzp7.jpg

Und hier noch ein Foto von heut vom Präparieren der schwarzen Roßkopf-Abfahrt mit dem Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonne Winde:
pb600wscr4.5amrokopfkw4sc1.jpg

Eine für mich ziemlich schöne Saison ging heute zu Ende. Mal schauen ob ichs jetzt schaff die Bilder hochzuladen: Aufnahmedatum 11.04. war von 8-16Uhr da.

Leider weiß ich nicht wie ich sie vergrößern soll, die Bilder. Ich mach aber bald mal einen ganzen Bericht wenn ich rausgefunden hab wie das geht...

Heute Saisonende in Spitzingsee:

Der letzte Wintersporttag im Skigebiet Spitzingsee-Tegernsee war noch mal ein voller Erfolg, viele Leute da und schön sonnig :-)

Hier ein paar Bild-Impressionen:

4-KSB/B Suttenbahn:
suttenbahnkleinr3oaf.jpg

4-KSB/B Stümpflingbahn:
stmpflingbahnkleinf9qxp.jpg

Stümpflingabfahrt:
stmpflingabfahrtkleint3or9.jpg

Suttenabfahrt:
suttenabfahrtkleing1s2a.jpg

Dreitannenhangabfahrt mit Jägerkamp, Wilde Fräulein, Rauhkopf, Hochmiesing, Taubenstein und Lämpersberg:
dreitannenhangmitjgerpasgh.jpg

Roßkopf mit 2-SB Roßkopf und Roßkopfabfahrt:
rosskopfkleinloufu.jpg

Osthangabfahrt mit Brecherspitz:
osthangmitbrecherspitc9rr0.jpg

Nordhang mit Bodenschneid:
nordhangmitbodenschnebrqod.jpg

Nordhang mit Unterer und Oberer Firstalm und Krettenburg:
nordhangmitobererunduxwszc.jpg

Jagahütt'n am Stümpfling:
jagahttnamstmpflingkl4llt6.jpg

Und noch ein Hinweis für alle, die diese Saison auch im Teilskigebiet Taubenstein gefahren sind: Gut, dass ihr das gemacht habt! Ich hoffe, ihr habt die Abfahrten dort heuer genossen und es bleibt Euch in guter Erinnerung.

Also macht der Taubenstein nächsten WInter nicht mehr auf?

Snowking, warum schreibst du so etwas angsteinflößendes!? Am Taubenstein wird es doch nächstes Jahr ganz normal mit Wochenendbetrieb weitergehen.

@ DAB:
Ich will und kann nicht immer aus bestimmten Gründen alles so ganz klar hier schreiben, wenn Du verstehst was ich meine. Jedenfalls kann ich Deinen Satz nicht als falsch bezeichnen, wobei trotzdem nicht immer alles umgesetzt wird, was so geplant ist :wink:

@ Taubenstein:
Ich will niemand Angst machen. Aber die Schließung des Teilgebietes Taubenstein für den Skibetrieb (nur noch Sommerbetrieb mit der EUB Taubenstein) ist ja seit Jahren im Gespräch und sollte ja vor ein paar Jahren schon einmal umgesetzt werden. Damals wurde dann die Zwischenlösung mit dem Wochenendfahrbetrieb an allen Anlagen und Pisten und in den bayrischen Winter- und Weihnachtsferien als Kompromiss etabliert. Aber wenn die Saison nicht zufriedenstellend vom Gästeaufkommen an den Anlagen im Taubensteingebiet verläuft, sprich der Aufwand alle Anlagen zu betreiben und alle Pisten zu präparieren größer ist als der generierte Umsatz, dann kann man als Betreiber nicht einfach zusehen und alles so weiter laufen lassen auf Dauer... :wink:

Die O.M.A. hat extra noch in Langbügel investiert. Wär schlecht, wenn der Zubringer dicht machen würde. Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen. Auch weil dann die "Ausweichmöglichkeit" in ein weniger frequentiertes Skigebiet wegfällt, wenn die Stümpflingseite total überfüllt ist.

snowking schrieb:
Aber wenn die Saison nicht zufriedenstellend vom Gästeaufkommen an den Anlagen im Taubensteingebiet verläuft, sprich der Aufwand alle Anlagen zu betreiben und alle Pisten zu präparieren größer ist als der generierte Umsatz, dann kann man als Betreiber nicht einfach zusehen und alles so weiter laufen lassen auf Dauer... :wink:

Dann hätte man früher schon die Bergan Schiebestrecke tiefer legen sollen - es kann doch kein Vermögen kosten die Planierraupe ein paar mal hin und her zu fahren :D
ohne Taubenstein ist für mich der Spitzing gestorben

Frankenski schrieb:
Dann hätte man früher schon die Bergan Schiebestrecke tiefer legen sollen - es kann doch kein Vermögen kosten die Planierraupe ein paar mal hin und her zu fahren :D
ohne Taubenstein ist für mich der Spitzing gestorben

Das mit Talabfahrt einfach flach machen ist leichter gesagt als getan. Sprich das kann man total vergessen.

In meinen Augen wäre es einer der größten Fehler, den die Schörghubergruppe nur machen kann, das Teilgebiet aufzugeben. Wenn dann solltens zumindest die 4EUB wochenends weiterfahren lassen, den Seillift weiter in Betrieb lassen und die Talabfahrt halbwegs walzen, alleinschon weil man sonst die Maxlrainerlifte/alm total im Regen stehen lässt.
^^Das wäre aber auch ne halbschreckliche Lösung.

Hier mal eine Lösung die ich angedacht hätte: SL Lochraben abbauen und stattdessen eine einseitige Mittelstation einrichten für die Bergfahrt (Kostenaufwand nicht wirklich groß/Personalaufwand 1-2Personen.
Dann den SL Rauhkopf entweder bestehen lassen mit Personalaufwand von einer Person (Kameraüberwachung Bergstation) oder sofern Beschneiung realisierbar in eine 4KSB investieren am Rauhkopf.

Aber das war ja "nur" eine Andeutung von snowking. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es soo schlecht aussieht. Ich war heuer oft am TS und habe das Skigebiet durchaus gut gefüllt gesehen, des Öfteren gabs Wartezeiten am Rauhkopflift, vom Maxlrainerlift ganz zu schweigen. Gerade zu Fasching hatte ich den Eindruck, dass ordentlich was los war. Außerdem gibt's ne neue Pistenraupe, Maxlrainerlift wurde generalsaniert etc...

Sollten sie aber den Taubenstein dichtmachen ist das Skigebiet Spitzingsee-Tegernsee sowas von kastriert. Gerade in Anbetracht dessen, dass im Infrastrukturelle Neuigkeiten-Topic von einer neuen Valleppbahn gesprochen wird, obwohl die Pisten am Stümpfling schon jetzt sowas von überfüllt sind ist das mit der Schließung eines sehr weitläufigen Teilgebiets mit massig Investitionspotenzial bittere Ironie.

Taubenstein hin oder her, eine sehr geniale Saison wars, hier ein par Impressionen von letztem Samstag, den 11.04. ,jetzt mit Text und die Bilder in Groß: (Bericht folgt in Schneeberichte Deutschland)

aaa17cstl.jpg

^^ Grünseeabfahrt ging bis zur Grünseealm super zu fahren, trotz leichtem Pappschnee, der Hang im Mittelpunkt des Fotos war super weil schön steil also Pappschnee dort nicht relevant.
aaa2pyse4.jpg

^^Das Bild ist irgendwie hier reingerutscht, ist aus dem März und sehr repräsentativ für die heurige Saison. Suttenabfahrt zu sehen mit Risserkogel und Blankenstein
aaa30es3p.jpg

^^ aperer, weil nicht beschneiter Hang an der Suttenbahn
aaa4uqs7q.jpg

^^ der Osthanglift fuhr oft komplett leer, der Lift wurde manchmal erst angestellt als ich das Drehkreuz durchschritten hab. Kurvenlift war nicht viel mehr los, den ganzen Tag über werdens wohl 300-500Skifahrer im ganzen Skigebiet gewesen sein.
aaa54tscn.jpg

^^ Schleppspur präparieren aus Langeweile am Osthanglift, der Liftler hat sich totgelacht... normalerweise whatsappe ich beim SL-Fahren immer, ich find SL-Fahren immer so langweilig.... aber SB/KSB- Fahren ist nicht viel spannender.
aaa6n3sjl.jpg

Am Kurvenlift wurde die Schleppspur extra mit Schnee versorgt, Pistenqualität war übrigens auf allen Pisten perfekt.

@ Taubenstein:

Die "neue" Pistenraupe auf der Taubensteinseite ist NICHT neu. Der 300 W war vorher schlichtweg auf der anderen Seite, nämlich am Stümpfling im Einsatz und wurde dort durch den neuen Pistenbully 600 W SCR mit 4.5 Tonnen Winde ersetzt.

Bedenke auch, dass die Wirtsleute der OMA den Betrieb zum 1.4.15 an eine neue Wirtin übergeben haben und beide sich nun neuen Projekten widmen erstmal. Hat das was zu bedeuten?

Und eins steht fest: Die Liftanlagen am Taubenstein werden auf jeden Fall erhalten bleiben.

@ Frankenski:

Kann @ Taubenstein nur beipflichten, einebnen der Talabfahrt ist unmöglich, würde massivste Erdbewegungen erfordern, die niemals genehmigt werden.

Da fällt mir ein Stein vom Herzen, dass du schreibst dass die Anlagen auf jeden Fall erhalten bleiben. Die Saison war der TS doch gut besucht (für taubensteinverhältnisse jedenfalls) oder siehst du das anders, snowking?

Wird es denn bald ein offizielles Statement seitens der Bergbahnen geben, wie es mit dem Taubenstein weitergeht?
(Sorry fürs OT aber mit Infrastrukturellen Neuerungen hat es -solange die Sache noch so undurchsichtig ist- auch nicht wirklich was zu tun)

Zurück
Oben