• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Spitzingsee

Ab dem frühen Nachmittag war dann plötzlich deutlich mehr los, aber es gab immer noch so gut wie keine Wartezeiten. Ein paar Bilder folgen noch. Ich kann nur sagen, es war ein absoluter Traumtag in einem wunderschönen Schigebiet (wir haben uns einen Wechsel zum Stümpfling gespart).

Hatte ein interessantes Gespräch mit Johanna von der OMA über die Zukunft des Taubensteins, aber ich möchte die Details nicht ohne ihr Wissen hier veröffentlichen. Jedenfalls ist das Thema Stilllegung gar nicht so wichtig, die Alpenbahnen verfolgen wohl vermutlich ein ganz anderes Ziel.

Hier noch ein Kurzbericht von heute. Wir waren gegen 9 Uhr am Parkplatz der Taubensteinbahn, der - ohne wie üblich bewacht - nur wenig gefüllt war (verlangt man von Tourengehern keine Gebühr mehr?). Ohne Wartezeiten ging es nach oben und wir entschieden uns für die ersten Abfahrten an den Maxlrainerhängen. Zum ersten Mal erlebte ich die Pisten hier komplett eisfrei und in einem guten Zustand, wenn auch etwas hart und teilweise knollig. Trotzdem ging gerade die direkt Abfahrt neben dem Lift extrem gut.

Anschließend wechselten wir rüber zum Rauhkopflift, den wir uns am Vormittag teilweise mit nur drei weiteren Personen teilen mussten. Auch hier erlebte ich (zum ersten Mal überhaupt) die Piste in einem perfekten Zustand. Kein Kanten in der Präparierung, griffig bis zum Abwinken und dazu noch fast leer - was will man an einem Faschingsdienstag mehr?

Danach ging es über die Talabfahrt - ich spare mir hier den Spruch von wegen „so gut noch nie erlebt“ - und die Bahn zum Mittagessen auf die OMA. Gut gestärkt vergnügten wir uns weiter auf den Sonnenhängen - es war zwar mittlerweile ein wenig voller, aber man hatte immer noch mehr als genügend Platz. Später am Rauhkopf bzw. Lochgraben war dann auch deutlich mehr los, aber beim Blick rüber zum Stümpfling war das Jammern auf sehr sehr hohem Niveau.

Die finale Abfahrt gönnten wir uns - nach sehr leckeren Brownies - erneut an der Maxlraineralm. Und selbst um 16:00 Uhr war die Talabfahrt überhaupt kein Problem, nur im finalen Steilhang ein wenig Buckelbildung - die ersten des Tages. Fazit: so bitter es ist, selbst bei Kaiserwetter zur absoluten Hochsaison ein Schigebiet vorzufinden, in dem man streckenweise überhaupt niemandem begegnet, aber es war schlicht ein Traumtag.

st1.jpg

Es war zu nett heute, als dass ich dauernd für Fotos anhalten würde. Daher mehr im Vorbeifahren ein Standardbild, die Unschärfe war jedoch beabsichtigt. :)

st2.jpg

Blick Richtung Ausstieg Rauhkopflift. Unter der dünnen Neuschneeauflage ist es pickelhart.

st3.jpg

Keine Wartezeiten, leere Pisten, perfekter Schnee > der Rauhkopf am Vormittag. Übrigens scheint die RS-SL-FIS Strecke tatsächlich noch in Betrieb, oberhalb waren die Starttore für das Cross-Rennen aufgestellt.

st4.jpg

Wie hält diese kleine Holzhütte nur solche Schneemassen aus? Dank der Technik meines Kumpels war auch das Fahren mit dem Seillift überhaupt kein Thema.

st5.jpg

So gegen 11 Uhr - fast leere Pisten

st6.jpg

Die Sonne wärmte, die Luft war dafür noch recht kalt und der Schnee zu keiner Zeit sulzig (nicht mal gegen 16 Uhr am Südhang der Maxlraineralm) > perfekte Bedingungen. Spätestens Donnerstag wird sich das wohl erledigt haben.

st7.jpg

Wenn ich an letztes Jahr denke, als der Hang mehr schlecht als recht zu fahren war. Und heute...

st8.jpg

Für ca. zwei Stunden am Nachmittag war dann recht viel los. Bei einem kurzen Zwischenstopp für einen Krapfen hörten wir am Nebentisch die Pläne anderer Schifahren, sie wollten noch für eine 2-Stunden-Karte ins Sudelfeld. 8)

st9.jpg

Der Mensch ist schon ein seltsames Wesen... nur wenige Minuten entfernt tobt der Wahnsinn, während wir hier von 9 bis 16 Uhr perfekte Bedingungen und stressfreie Abfahrten vorgefunden hatten.

st10.jpg

Der beste Hang heute. In langen Schwüngen mit den neuen Schi (Progressor 900) ging es hier runter, immer wieder schön durch die Kompression, bis mir am späten Nachmittag die Beine versagten (hab's noch gestanden).

st11.jpg

Und so geht ein Traumtag zu Ende...

münchner schrieb:
In langen Schwüngen mit den neuen Schi (Progressor 900) ging es hier runter, immer wieder schön durch die Kompression, bis mir am späten Nachmittag die Beine versagten (hab's noch gestanden).

Den fahr ich auch - mit dem wirst du noch viel Spaß haben, ist echt ein tolles Gerät! :)

Und das macht dann noch Spass?.... Auch als Industriepistenskifahrer kommt bei den Massen und der bereits sichtbaren Pistenabnutzung das Grauen.

Dazu sind in Österreich noch in 2 Bundesländern Ferien.... also derzeit bin ich ech froh, dass ich keine Kinder habe und derzeit Arbeiten darf. :D

Wenn es gelingen würde, nur die Hälfte davon zum Taubenstein zu locken, wäre doch alles im wahrsten Sinne des Wortes halb so schlimm ...

Ich frage mich sowieso, warum die Alpenbahnen kein Schild á la "Keine Wartezeiten an der Taubensteinbahn", "XX Pistenkilometer im Taubensteingebiet", etc. aufstellen, beispielsweise vor der Einfahrt, wo es links rauf zum Parkplatz geht, oder am Spitzingsattel ... ?

münchner schrieb:
Übrigens scheint die RS-SL-FIS Strecke tatsächlich noch in Betrieb, oberhalb waren die Starttore für das Cross-Rennen aufgestellt.

Die Strecke sollte noch immer vom Skiclub Schliersee benutzt werden, welcher hier am Rauhkopf seine eigene Hütte hat. Doch konnten wir, wo ich noch dem Club beiwohnte, dies 7 Tage die Woche nutzen. Auch für den Skiclub werden die Öffnungszeiten ein herber Schlag sein.

Sodele, nach dem ich ja vor fast genau frei Jahren ins Bayernland emigriert bin habe ichs heuer endlich mal zum Spitzingsee geschafft.
Nach den Berichten hier hatte ich mir einiges von dem Gebiet versprochen und ich muss sagen, ich bin nicht enttäuscht worden!
Schönes abwechlungsreiches Kleingebiet. Verschiedene Geländekammern und Hangausrichtungen, netter Anlagenmix...i like it.

Schnee hats wirklich genug. Sollte bis Saisonende reichen .Alle Pisten sowohl stein- und auch grasfrei. In Anbetracht der geringen Höhenlage und des warmen Wetters der vergangenen Tage doch beachtlich.
Lediglich am Einstieg der Suttenabfahrt kommt auf wenigen Quadratmetern ein bissl Gras durch. Noch nicht weiter störend, sollte sich aber bei den Schneemengen auch noch eine Weile flicken lassen. Pisten heute morgen natürlich knüppelhart aber griffig, gegenmittag auf den exponierten Hängen dann halt Frühjahrssulz. Trotz des Wochentags war recht viel los im Gebiet, jedoch gabs keine erwähnenswerten Wartezeiten. Einmal 7-8 Minuten an der Stümpflingbahn, ansonsten zu vernachlässigen. An den Schleppern höchstens ein paar Bügel.

Der Buckelhang am Roßkopf. Fast komplett abgerutscht. Irgendwie ein symbolträchtiges Bild dieses Winters, diese Grundrutsche.

Abfahrt am Nordhanglift. Auch am Nachmittag noch glattgebügelt und pulvrig hart. Leider zu kurz und der Lift sehr lahm

Flache Piste am Dreitannenlift. Ebenfalls ohne Beanstandungen bis zum Nachmittag.

Sitzblockade mitten auf der Suttenabfahrt.

Einstieg zur Roßkopfabfahrt. Ich habe eigentlich kein Problem mit Pistengehern, aber dass die gerade hier hochlatschen müssen muss definitiv nicht sein. Das Stück ist gerade mal so breit das man einen Kurzschwung setzten kann. Gleich war auf der abgefahrenen Piste jemand gestürtzt und hatte Probleme wieder in die Ski zu kommen. Da ging dann erstmal für 5 Minuten gar nichts. Die Leute stauten sich oben auf der Abfahrt. :evil:

Es lebt noch,... und gibt Bayerische Volksweisen von sich. :biggrin:

Belohnung kurz vor Feierabend an der Firstalm.
:D

:(

Mein Fazit nach meinem ersten Skitag am Spitzingsee:
Hier erkennt man, dass auch oberbayerische Voralpengebiete nicht zum sterben verurteilt seien müssen.
Sehr nett, ...ich komme wieder :ja:

Pistencruiser schrieb:
Beim nächsten Mal dann zwischen Fr und So für einen Abstecher zum Taubenstein und alles ist perfekt. Die Piste an den Firstalmen habe ich auch noch nie in einem schlechten Zustand erlebt, immer top präpariert. Ansonsten werden die üblichen Vorurteile bzgl. Snowboardern und Tourengehern schön bestätigt. :twisted:

münchner schrieb:
Pistencruiser schrieb:
Beim nächsten Mal dann zwischen Fr und So für einen Abstecher zum Taubenstein und alles ist perfekt.
Naja, ganz sooooooooo retro veranlagt bin ich dann auch wieder nicht. Aber mal sehen, ...vllt. kombiniere ich's mal. :wink:

Apropos Retro:
Sehr viele Einheimische im bereits fortgeschrittenen Rentenalter waren heute unterwegs. Natürlich absolut stilecht mit 2m + x
Pommeslatten, Heckeinsteigern und fachgerecht in die Skistiefel drapierten Overallhosen. Bergab gings dann schwungvoll im formvollendeten Arlberg-Wedlerstil der späten 70'er während mir im Sulz die Oberschenkel brannten. Respekt! :ja:

Pistencruiser schrieb:
Naja, ganz sooooooooo retro veranlagt bin ich dann auch wieder nicht. Aber mal sehen, ...vllt. kombiniere ich's mal. :wink:
Lass' dich nicht von den alten Liften abschrecken, es hat da ein paar wirklich schöne Abfahrten.

Sooo, die Taubensteinbahn hat sich entschieden: Letzter Betriebstag dieser Saison: Sonntag, 25. März 2012

Also, heuer noch 2 WE Skibetrieb unter dem Taubenstein. Der Schnee hält die zwei Wochen locker durch.

Für das Hauptgebiet wird aktuell der 15. April als letzter Betriebstag angegeben. Auch gelten nun ermäßigte Tarife (28 EUR für die Tageskarte).

Der Spitzingsee hat nun doch schon heute seinen letzten Betriebstag. Gestern gabs im Gelände nochmal etwa 30-40 cm Neuschnee. Genussskifahren war angesagt und natürlich wieder kaum was los.

Schade, bei der Schneelage und dem Wetterbericht könnten sie wohl locker bis zum 15. durchhalten. Sieht auf den Cams sehr gut aus und auch recht ordentlich frequentiert.

Kurzer Bericht vom Spitzingsee (letzter Betriebstag heute, Ostermontag, 9. April):

- Sensationelle Schneeverhältnisse für die Jahreszeit
- Pulverschnee am Morgen, zu Mittag nur leicht aufgefirnt, aber keine Steine, kein Gras oder großflächige Eisplatten
- Suttenabfahrt zwar offiziell gesperrt, aber trotzdem rege frequentiert und nur im ganz unteren Bereich aper
- Dreitannenlift bereits abgebügelt
- Valepper Almlift außer Betrieb
- Die Parkplätze am Kurvenlift und an der Stümpflingbahn waren beim Hauptansturm jeweils rund zur Hälfte besetzt
- Wartezeiten höchstens an Stümpfling- und Rosskopfbahn mal vier bis fünf Sessel

- Es waren sehr, sehr viele Eltern mit ihren Kindern unterwegs, die die Osterferien genutzt habe. Schade, dass nicht bis Sonntag durchgefahren wurde.

Fazit: Dennoch eine sehr schöne, lange Saison und ein bemerkenswerter Winter. ;D

Zurück
Oben