Hier noch ein Kurzbericht von heute. Wir waren gegen 9 Uhr am Parkplatz der Taubensteinbahn, der - ohne wie üblich bewacht - nur wenig gefüllt war (verlangt man von Tourengehern keine Gebühr mehr?). Ohne Wartezeiten ging es nach oben und wir entschieden uns für die ersten Abfahrten an den Maxlrainerhängen. Zum ersten Mal erlebte ich die Pisten hier komplett eisfrei und in einem guten Zustand, wenn auch etwas hart und teilweise knollig. Trotzdem ging gerade die direkt Abfahrt neben dem Lift extrem gut.
Anschließend wechselten wir rüber zum Rauhkopflift, den wir uns am Vormittag teilweise mit nur drei weiteren Personen teilen mussten. Auch hier erlebte ich (zum ersten Mal überhaupt) die Piste in einem perfekten Zustand. Kein Kanten in der Präparierung, griffig bis zum Abwinken und dazu noch fast leer - was will man an einem Faschingsdienstag mehr?
Danach ging es über die Talabfahrt - ich spare mir hier den Spruch von wegen „so gut noch nie erlebt“ - und die Bahn zum Mittagessen auf die OMA. Gut gestärkt vergnügten wir uns weiter auf den Sonnenhängen - es war zwar mittlerweile ein wenig voller, aber man hatte immer noch mehr als genügend Platz. Später am Rauhkopf bzw. Lochgraben war dann auch deutlich mehr los, aber beim Blick rüber zum Stümpfling war das Jammern auf sehr sehr hohem Niveau.
Die finale Abfahrt gönnten wir uns - nach sehr leckeren Brownies - erneut an der Maxlraineralm. Und selbst um 16:00 Uhr war die Talabfahrt überhaupt kein Problem, nur im finalen Steilhang ein wenig Buckelbildung - die ersten des Tages. Fazit: so bitter es ist, selbst bei Kaiserwetter zur absoluten Hochsaison ein Schigebiet vorzufinden, in dem man streckenweise überhaupt niemandem begegnet, aber es war schlicht ein Traumtag.
Es war zu nett heute, als dass ich dauernd für Fotos anhalten würde. Daher mehr im Vorbeifahren ein Standardbild, die Unschärfe war jedoch beabsichtigt.
Blick Richtung Ausstieg Rauhkopflift. Unter der dünnen Neuschneeauflage ist es pickelhart.
Keine Wartezeiten, leere Pisten, perfekter Schnee > der Rauhkopf am Vormittag. Übrigens scheint die RS-SL-FIS Strecke tatsächlich noch in Betrieb, oberhalb waren die Starttore für das Cross-Rennen aufgestellt.
Wie hält diese kleine Holzhütte nur solche Schneemassen aus? Dank der Technik meines Kumpels war auch das Fahren mit dem Seillift überhaupt kein Thema.
So gegen 11 Uhr - fast leere Pisten
Die Sonne wärmte, die Luft war dafür noch recht kalt und der Schnee zu keiner Zeit sulzig (nicht mal gegen 16 Uhr am Südhang der Maxlraineralm) > perfekte Bedingungen. Spätestens Donnerstag wird sich das wohl erledigt haben.
Wenn ich an letztes Jahr denke, als der Hang mehr schlecht als recht zu fahren war. Und heute...
Für ca. zwei Stunden am Nachmittag war dann recht viel los. Bei einem kurzen Zwischenstopp für einen Krapfen hörten wir am Nebentisch die Pläne anderer Schifahren, sie wollten noch für eine 2-Stunden-Karte ins Sudelfeld.
Der Mensch ist schon ein seltsames Wesen... nur wenige Minuten entfernt tobt der Wahnsinn, während wir hier von 9 bis 16 Uhr perfekte Bedingungen und stressfreie Abfahrten vorgefunden hatten.
Der beste Hang heute. In langen Schwüngen mit den neuen Schi (Progressor 900) ging es hier runter, immer wieder schön durch die Kompression, bis mir am späten Nachmittag die Beine versagten (hab's noch gestanden).
Und so geht ein Traumtag zu Ende...