• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

St Anton-St Christoph-Stuben

Wenn es zu wenig Schnee hat um nach Alpe Rauz zu kommen, ist der normale Bus für Skifahrer gratis. War zumindest letzten Dezember so. Bin damals gratis von Zürs nach St, Christoph gefahren.

msf schrieb:
Mitleser schrieb:
Warum muss man ein Skigebiet vollbeschneien, das "normalerweise" 3-5m Schnee hat (oben) nur um einen frühen, nicht kostendeckenden Saisonstart zu ermöglichen roll:
Wer an den Arlberg fährt, möchte im Gelände fahren. Pisten kann ich auch wo anders

"normalerweise" aber eben nicht immer und die Tendenz geht ganz deutlich nach unten, leider. Nicht jeder der an den Arlberg fährt abseits der Piste also ich bin regelmäßig dort und wenn die von denen "paar" wo da neben der Piste fahren leben müssten wären Sie Pleite. Die nächste Frage wäre dann noch wie Du zu der Aussage kommst dass die im Dezember bei Vollbetrieb nicht kostendeckend arbeiten, hast Du da nähere Infos ?

wer vielleicht weniger umsatz machen würde sind die hütten :) ... einen skipass brauchen wohl alle ...auch die freerider (in der regel)
Zudem kommt ja eines hinzu... viele "Pistenfahrer" sind mit den Pisten in St. Anton schon etwas überfordert :o Wenn da überall nur schmale weiße Bänder wären ... da wäre der Heli ja nur am Fliegen
Nein...St.Anton ist anders als Ischgl und das ist gut so.

Ein frühes Öffnen ist ein Stück Werbung und mittlerweile eigentlich Zwang. St.Anton hat schon immer Ende November/Anfang Dezember . das in früherer Zeit sogar ohne Kunstschnee, den Skibetrieb aufgenommen.
Und das in "alten Zeiten" wie auch aktuell ohne übermäßiges Eventgehabe. Das Beschneien alleinig in den oberen Pistenregionen macht, wenn die Wetterlage nicht paßt, keinenSinn. Galzig alleinig ... ja, wenn es kalt genug ist.
Wie sollten in St. Anton beschneit werden wenn die Nullgradgrenze deutlich über 2000m lag? Es ist mit Ischgl diebezüglich nicht vergleichbar ...da hat es nun mal viele Pisten zusammnehängend über 2000m. Die Talabfahrt war ja zur Eröffnung auch nicht möglich.

Zudem ... jetzt hat es in Stäänton ja Schnee und die Kanonen laufen.
So besonders viel Neuschnee dürfte es jedoch noch nicht hingeworfen haben. Galzig/Vallugagebiet da wird schon was runtergekommen sein. Rendl dürfte noch nicht viel abbekommen haben und auch am Kapall /Gampen wird es eher mäßig sein.
Es komm die nächsten Tage ja noch was nach . Dienstag vielleicht sogar einen richtigen btzen von diesem weißen Zeug :) .

gunnar

Kann man eigentlich bis zum 14.12.12 mit der Öffnung des kompletten Gebietes rechnen? Am Schnee sollte es ja nimmer liegen, oder?

die Postbusse fahren von Rauz bis St. Anton kulanterweise sogar gratis, wenn das Steißbachtal bei Nebel oder Wind einem zu heikel wird, um hier mal OT zu bleiben. Die werden da mit dem TVB sicher irgendeine mündliche oder schriftliche Vereinbarung haben.

@ Bartman

das ist ja schon einiges:

Galzigbahn
Gampenbahn
Nassereinbahn
Osthangbahn
Zammermoosbahn
St.Christophbahn
Arlenmähderbahn
Tanzbödenlift
Fangbahn
Nassereinlift
Gampenlift
Valfagehrbahn
Albonabahn I

und wenn es weiter schneit geht der Rest auch bald auf, Schindler ist sicher noch wegen Lawinengefahr geschlossen

naja ist doch einiges weniger offen wie angekündigt :( Vieleicht liegts ja nur am Wetter.

Am Galzig ist alles zu

Klar,

bis auf Arlenmähder, Walfagher und Tanzböden ist doch alles offen.
Schau mal auf die Webcam und so nebenbei auf die Lawinenwarnstufe 3.
Da hat es schon ein bißchen Schnee hingeworfen.

Gunnar

Arlenmähderbahn und Valfagehrbahn sind doch sau oft bei schlechtem Wetter zu. letztes jahr vor Weihnachten fast jeden Tag. Macht das Skigebiet gleich viel kleiner, da das zwei gute Lifte sind vorallem die Abfahrt nach Stuben runter.

Naja, die Valfagherbahn ist doch meist offen ... da muß es schon kräftig winden oder es hat so viel geschneit das die Pisten wegen Lawinengefahr noch nicht freigegeben sind.
Arlenmähder ok ..die ist schon öfters mal außer Betrieb. War das vor Weihnachten nicht ein technischer Defekt?

Gunnar

Valluga und Schindlergrat Status aktuell geschlossen - lag das am Wind oder wurde gestern wegen der Lawinengefahr zu gelassen?

Geht die heute auf? Falls nicht würde ich nämlich gleich nach Zürs durch fahren und nicht in St. Anton einsteigen...

Heute Top Bedingungen am Galzig. Am Rendl sogar noch einen Tick besser.

Da ich zum ersten Mal in St. Anton war, wurde ich von den 7€ Parkplatzgebühren negativ überrascht. Gibt es hier Insidertipps, wo man umsonst parken kann? Eventuell in St. Christoph?

Die Piste Steißbachtal war übrigens wegen einem abgegangenen Schneebrett geschlossen.

ice flyer schrieb:
Da ich zum ersten Mal in St. Anton war, wurde ich von den 7€ Parkplatzgebühren negativ überrascht. Gibt es hier Insidertipps, wo man umsonst parken kann? Eventuell in St. Christoph?
Die drei Parkplätze in St. Christoph sowie der Parkplatz an der Alpe Rauz (Talstation Valfagehr) sind gratis.

Schon mal gesehen, dass das Steißbachtal durchgehend als Skiroute gekennzeichnet ist?

dscf4450zclhk.jpg

Arlbergfan schrieb:
Schon mal gesehen, dass das Steißbachtal durchgehend als Skiroute gekennzeichnet ist?

dscf4450zclhk.jpg

Wo hast Du das denn ausgegraben??? Hab ich vor über 10 Jahren das letzte mal gesehen. Zwischendurch war es ja auch mal rot. Aber ok, Valfagehr war ja auch mal Skiroute :lach:

Das ist der aktuelle Fall. So richtig verstehe ich den Sinn auch nicht. Klar, man muss eine Skiroute nicht präparieren, aber das kann ja wohl nicht der Grund sein? Ich dachte das liegt vlt. an der Lawinensituation - hab aber keine Ahnung!

Früher, als der halbe Arlberg so eine noch Skiroute wie hier war, waren die aber auch alle präpariert. Da fällt mir spontan als Ausnahme nur Tannegg ein.

Das Steißbachtal war vor ein paar Wochen schon von Skipiste auf Skiroute umklassifiziert und mit großen Umleitungsschildern zum Kurven-SL versehen, wurde sogar auf den Info-LED-Tafeln darauf hingewiesen - glaub es liegt an den Lawinenabgängen im Tal und den dadurch schlechteren (und schmäleren) Pistenverhältnissen...

Im Vergleich zu dem leicht pappigen Schnee am Samstag in Ischgl waren die Verhältnisse gestern am Arlberg noch wesentlich schlechter. Ab Mittag fast überall Pappschnee, der z.T. richtig stockig war und einem fast die Schuhe auszog...

Österreich-typisch (?) wurden im Laufe des Tages viele Pistenschilder und sogar Sicherungsmaßnahmen entfernt.

starli schrieb:
Österreich-typisch (?) wurden im Laufe des Tages viele Pistenschilder und sogar Sicherungsmaßnahmen entfernt.

Als ich 2010 am vorletzten !!!!! Betriebstag in Hochötz war war es noch schlimmer, es waren breits alle !!!!! Schilder und Makierungen abgebaut

war damals mein Erstbesuch dort, war nicht besonders nett....

Zurück
Oben