• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

St. Anton - St. Christoph - Stuben

Hallo,

ich bin heute über den Arlberg gefahren. Sieht traurig aus:

Schlusshang der Piste 81 und Straßenüberführung Alpe Rauz:
20141202_11442400_k.jpg

Rauzlift und Talstation Valfagehrbahn:
20141202_11464400_k.jpg

Horst

Heute bin ich wieder über den Arlbergpass zurück gefahren.

Das Wetter war schön, man hat bis zu den Gipfeln gesehen. Irgenwie war mir der Nebel am Dienstag lieber.

Valfagehr Piste und Sesselbahn:
20141204_11134000_k.jpg

Piste S1a runter nach Stuben:
20141204_11134600_k.jpg

20141204_11135200_k.jpg

Rauzlift und Valfagehrbahn:
20141204_11170500_k.jpg

In St. Christoph:
20141204_11245100_k.jpg

Blick von St. Anton rauf zur Talabfahrt vom Rendl (R1):
20141204_11340400_k.jpg

St. Anton, ist das Piste 25 - Fang:
20141204_11442100_k.jpg

Das wird wohl nur noch teilweise klappen:
20141204_11411300_k.jpg

Die Schi hab ich im Auto gelassen und den geplanten Abstecher nach Ischgl hab ich mir gespart.

Horst

Da wirds einem Angst und Bange. Am 22.12 sind wir am Arlberg. Das ist nicht mehr lang hin... :sauer:

Riesen Katastrophe. Schlechte Winter gabs immer, bedeutete früher meistens keinen Schnee unterhalb 2000m oder unterhalb 2200m. Aber es liegt ja gar nichts unterhalb von 2600m? Wahnsinn :roll: :roll:

Heute Morgen laufen bei der Talstation der Galzigbahn die Schneekanonen.

Quelle: Alpenpanorama

Übelst!
Letztes Jahr war die Schneelage - auch im "Hochwinter" - schon sehr enttäuschend; aber das toppt ja alles. Da ist's auch mit zwei oder drei Beschneiungsnächten nicht getan. Ich glaube, so langsam kann man sich Buchungen lange im voraus wirklich sparen - zumindest, wenn man auf Schnee Wert legt. Kurzfristig buchen, wenn Schnee liegt, sonst halt nicht.
Dass man so etwas mal in einem Arlberg-Topic schreiben muss - unfassbar!

In St. Christoph hat man nach dem großen Schneefall vor einigen Wochen jedenfalls einige Schneehaufen an der Straße zusammengeschoben, so dass man den Gästen in den letzten Wochen wenigstens etwas Schnee zeigen konnte ;-)

Am Samstag früh wurde jedenfalls kräftig beschneit im Bereich Alpe Rauz. Dachte erst, es würde vom Nebel schneien, wird dann aber wohl doch nur die Beschneiung gewesen sein, die mir als Autofahrer das Fahren erschwert hatte....

Im Rückblick meint man gerne mal, "früher war alles besser". Geht mir auch i.d.R. so. Denke ich an den vergangenen "Winter" am Arlberg, dann habe ich jedoch noch sehr präsent, wie miserabel derselbe begann und auch endete. Und wie lausig es am 18. Dezember 2013 im Bereich Valfagehr/Rauz war zeigt das damals abgespeicherte Bild eindrucksvoll. Und täglich grüßt das Murmele, es ist eigentlich nicht zu fassen 8O. Das vergleichen wir dann mal kommende Woche.

albona_181213.jpg

K.

AUTSCH!!

Hier die Info von unseren Hotel ab Freitag:

"Für St. Anton und St. Christoph würde das bedeuten, dass voraussichtlich folgende Bahnen und Lifte in Betrieb gehen werden:
Galzigbahn, Osthangbahn und Tanzbödenbahn sowie die St. Christophbahn als Zubringer.
(Änderungen jederzeit aufgrund der Witterungsverhältnisse möglich!)"

Da sie seit dem WE (oben) und seit Dienstag auch unten beschneien können hatte ich mir mehr erhofft. :heul:

Mist.

Das ist jetzt bestätigt:

St. Anton | St. Christoph | Stuben:
Osthangbahn, Tanzbödenbahn sowie die Galzigbahn (als Zubringer) und die St. Christophbahn (als Zubringer)

Grad in St. Anton angekommen. Hier schneits wie aus Kübeln. Nur zu hoffen dass davon nach dem angekündigten Regen morgen noch was übrig bleibt.

Ab heute ist die Gampenbahn, die Nassereinbahn, Die Schindlergratbahn, die Piste 20, und die Piste von der Schindlergratbahn Richtung Galzig und Alpe Rauz geöffnet.
Hoffentlich lernen die Verntwortlichen, ein ordentliches Beschneiungssystem aufzustellen, um ein Desaster wie dieses Jahr zu vermeiden.

Nasserein und Gampenbahn dazu Piste 20? Ich habe mich bei meinem morgendlichen Blick auf das Panorama schon darüber gewundert, welchen Zweck hat das ohne die Mattunbahn? Reiner Zubringer zu Zamermoosbahn/Galzig?
Und die Verbindung zur Valfergehrbahn ist nur über den Schildnergrat möglich? Mal sehen, ob das Schild "Nur für Geübte" (hängt das an der Talstatiopn der Schindlergratbahn noch?) ausreichend abschrekend wirkt...

Zurück
Oben