• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

St. Anton - St. Christoph - Stuben

Arlbergfan schrieb:
Angesichts der Ereignisse sind die Skischulen sicher alamiert und werden sich erstmal zurückhalten.

Ich würde generell auf März warten. Die Schneedecke muss einfach erst stabil werden. Vorher macht das no sense!

der Bergführer war privat gebucht (laut Aussage der Zeitung). Und da de Kunde König ist, muss der Bergführer das ja machen. Ich kenne solche Gruppen, häufig mittelschlechte Skifahrer, die eine Woche Urlaub machen und den Bergführer gebucht haben. Da geht es dann eher um, "wir müssen da unbedingt runter", damit man das zu Hause erzählen kann. Vor 2 Wochen wurde ich auch gefragt, ob ich nicht für einen Tag mitkommen würde wollen. Aber aufgrund Lawinenstufe 3 und die Teilnehmer, die was erleben wollen, einfach ein no go. Der Bergführer muss auch sein Geld verdienen und wird im Zweifel die Risiken aufzeigen, aber um den Kunden nicht zu vergraulen, sicher selten davon abraten.

Gruß,
Markman

Ein guter Bergführer würde das sicher nicht machen, wenn die Gefahr als solche vorher zu erkennen war.
Business hin oder her, was nützt ihm dass, wenn er dann evtl. auch bei einem Lawinenabgang getötet wird.

Weiß von Euch jemand, ob die albonabahn 2 und die albonagratbahn elektronisch Zugangskontrollen haben bzw. wo man sowas nachlesen kann?

Letztes Jahr weiß ich nicht aber davor gabs nie welche.

Plant da etwa ein Tourengeher eine Schwarzfahrt ? ;)

Warum gibt es eigentlich Skigebiete wo an jeden Schlepper mitten im Gebiet und welche die ausschließlich an den Zubringern Kontrollen haben? Nur wegen der Skiline?

whiteout schrieb:
Warum gibt es eigentlich Skigebiete wo an jeden Schlepper mitten im Gebiet und welche die ausschließlich an den Zubringern Kontrollen haben? Nur wegen der Skiline?

Unterschiedliche Besitz- und Abrechnungsverhältnisse.

Horst

Gerade auf Facebook angetroffen - sieht sehr lecker aus :D

War am Samstag dort. Der Wind der Vorwoche hatte leider viel des Neuschnees weggeblasen. Abseits war es schön zu fahren, aber die Pisten waren zum Teil ziemlich hart. Insbesondere am Rendl und in Stuben.
b5QKMTA.jpg

wTRzUQT.jpg

Hier der ganze Bericht: http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=52985

Im Gegensatz zu den positiven Meldungen aus Lech konnte ich in St. Anton & Co die guten Abfahrten gestern am Sonntag an einer Hand abzählen, viele waren selbst Mittags und am frühen Nachmittag noch eisig (Stuben Nordhang z.B., es blieb einfach zu kalt, auch Valfagehr), andere zur gleichen Zeit extrem verbuckelt (Osthänge), Offpiste meist genauso müllig. Richtig gut waren nur die Osthänge/Talabfahrten gleich ganz früh, der SL in St. Christoph (da keiner gefahren) und die geschlossenen Abfahrten an der Gampen nachmittags.

Rendl war ich nicht, der Fußweg hätte sich für 1h nicht gelohnt.

War auch ziemlich was los. Steißbachtal ganztags wg. Lawinenabgängen gesperrt.

Ich war gestern auch dort und es war (auch wenn es sich komisch anhört) einfach zu kalt. Ich bin aber vormittags am Gampen unterwegs gewesen, wo besonders die Talabfahrten schon früh gut zu fahren waren. Mit Rendl hast du nichts verpasst, da war es selbst um 12:00 noch komplett knüppelhart (sogar die Talabfahrt) - wahrscheinlich wäre es da am späteren Nachmittag gut gewesen. Am Nachmittag (15:00) fand ich aber z.B. Valfagehr ziemlich gut (und leer). Nur schade, dass Stuben schon um 16:00 zu macht... gerade als es dort fahrbar wurde.

Gt2SVUA.jpg

isUC6gs.jpg

LeucUNQ.jpg

1CROA8Q.jpg

hd9VQgO.jpg

ieGeZga.jpg

aR2cj9z.jpg

gruBiSu.jpg

pOLK6LS.jpg

starli schrieb:
Im Gegensatz zu den positiven Meldungen aus Lech konnte ich in St. Anton & Co die guten Abfahrten gestern am Sonntag an einer Hand abzählen, viele waren selbst Mittags und am frühen Nachmittag noch eisig (Stuben Nordhang z.B., es blieb einfach zu kalt, auch Valfagehr), andere zur gleichen Zeit extrem verbuckelt (Osthänge), Offpiste meist genauso müllig. Richtig gut waren nur die Osthänge/Talabfahrten gleich ganz früh, der SL in St. Christoph (da keiner gefahren) und die geschlossenen Abfahrten an der Gampen nachmittags.

Rendl war ich nicht, der Fußweg hätte sich für 1h nicht gelohnt.

War auch ziemlich was los. Steißbachtal ganztags wg. Lawinenabgängen gesperrt.

Sonntag war es einfach außergewöhnlich kalt. Ich war in Lech unterwegs und schon um 8:30 auf der Piste - da hätte ich lieber länger geschlafen. Selbst am Petersboden hat es erst gegen 10 Uhr aufgefirnt.

Der Fußweg von der Galzig-Bahn zur Rendl-Bahn ist ca. 300m weit -> der lohnt sich m.E. oftmals schon für weniger als eine Stunde :D

cake schrieb:
Der Fußweg von der Galzig-Bahn zur Rendl-Bahn ist ca. 300m weit -> der lohnt sich m.E. oftmals schon für weniger als eine Stunde :D
Naja, seh ich anders, spätestens dann, wenn man auf dem Rückweg zur KSB muss :)

Ich war auch diesen Sonntag noch mal am Arlberg unterwegs. Kurz: der Tag war genial. Von Anfang bis Ende Sonne (Gruß an die orientierungslosen Wetterfrösche) und den ganzen Tag schöner Sulz und kaum Buckel (da nichts los). Besonders schön war's am Rendl (nett, dass sie dieses Jahr dort bis Saisonende offen hatten) und besonders leer in Stuben.
In den nachfolgenden Fotos habe ich mal (in guter AF-Tradition) alle Fremdkörper auf der Piste rot markiert:
QoF3Xzp.jpg

rXf2QQW.jpg

0m0BRl2.jpg

UN4qkm9.jpg

RCABYFj.jpg

w5yYd1V.jpg

XfNafw6.jpg

X7EuCVv.jpg

KpTqi05.jpg

pNTX53m.jpg

xOzNaII.jpg

UjMvasN.jpg

rsakI1k.jpg

OZLR5ij.jpg

9hzPLIe.jpg

RnXhfIB.jpg

zyp8Wrm.jpg

6QY0gWd.jpg

0m5erBE.jpg

0LT16ZD.jpg

SXtdtn5.jpg

FLNWC4P.jpg

2PEzb1J.jpg

Qptk0bk.jpg

Geil! :twisted:

Ich hab noch ein paar Fremdkörper im Lift erkannt, aber sonst echt total leer.
Braucht es echt ein dummes Konzert um die Leute bei besten Bedingungen noch ins Skigebiet zu locken? Find das schade.

Zurück
Oben