• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Staffenberglifte Kössen

seilbahner schrieb:
Der Moserberglift war von DM. Wenn ich mich richtig erinnere müsste der Fachwerkportalstützen gehabt haben, aber da bin ich nicht mehr ganz sicher.

Auf der Ansichtskarte kann man die Stützen leider nicht so richtig erkennen. Aber ich finde, dass es eher nach T-Masten aussieht.

Auf dem Lift war ich auch mal mit dem Skikurs der Schule. Das dürfte so 1975 oder 1976 gewesen sein.
Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass die Abfahrt ziemlich schräg nach links hing und mir nach kurzer Zeit alles weh getan hat durch die Schräge und ich bald keine Lust mehr auf den Hang hatte.

Super, dass Du Dich da so gut auskennst! In meinem alten Schiatlas ist bei Bichlach gleich hinter Kössen noch ein "Riedlift" eingezeichnet. Bin vor zwei Wochen dort vorbeigefahren und habe leider nichts gefunden. Nicht einmal ein Hang, der passen könnte (außer der vielleicht ein ganzes Stück weiter dahinter, wo der Sendemast steht.) Weißt Du noch was von diesem Lift?

In Schwendt haben's den Lift auch geschliffen - bei Googleearth war er noch drin und vor zwei Wochen fand ich nur noch Fundamente vor.

Im Kössener Schigebiet selbst muss es an der Mittelstation (ESL -> lange DSB, die ja irgendwie geteilt wurde) einen Schlepper "Scheibenwald" oder so gegeben haben. Ist wohl auch schon ewig her...

Von dem Schleepper Stehen noch haufenweise Fundamente rum, die an einem Busch lagern! sie sind nur aus der Fahrt mit dem Brandllift zu sehen.
Vielleicht kann ich ein paar fragen beantworten: Der Schlepplift und der Sessellift Staffen haben sich NICHT geschnitten. Dafür steht die Schleppliftstation zu weit vom Trassenverlauf weg!
mh4vt2xn.jpg

Die Lange Linie ist der Sessellift, die Kurze Linie der Schlepplift!
3hhzhtg5.jpg

Kössen: Rot stellt die "Sektion Scheibenwald" Und der Punkt "Weiteres Fundament" kann entweder von einem schlepplift stammen, oder der überrest einer Stützenverschiebung sein!
Die Fundamente im Busch sehen sehr nach einer Bergstatuion aus: janger Betonsockel unten, und Trapezartiges Betanteil nach oben, ca 1,5 meter hoch!

Laut meinem vater war ich da sogar mal beim Skifahren, aber zeitlich kann das kaum hinhauen...

Habe mal noch meine Fotos von meinem Kössen-Skiausflug durchgesehen und müsste durch Zufall die Trasse und das Bergstationsfundament des Scheibenwaldlifts mit drauf haben, der neben der Talstation der DSB Unterberg II verlaufen ist.

isju9ks8.jpg

Hier müsste der Schlepper raufgekommen sein. Leider sind die alten Pläne nicht immer so genau. Der Lift müsste bereits seit gut 30 Jahren abgebaut sein. In den Skiatlanten ab Mitte der 80er ist er nicht mehr drin.

3krsf37t.jpg

Aus der DSB geknipst

hflautaj.jpg

Hier müsste / könnte ein Fundament der Bergstation zu sehen sein.

Bingo du hast es getroffen, das ist das Fundament, dass ich da oben versucht habe zu kennzeichnen!

Super Fund! Danke! So etwa wie bei der letzten Karte sieht auch jene aus, die ich mal ersteigert hab. Nur steht die Liftstation am rechten Bildrand und Details der Trasse kann man so gut wie gar nicht erkennen. Tja - außer einem Fundamentrest ist auch dieser Lift verschwunden. Wobei der ESL am Staffenberg gegenüber natürlich noch mehr interessiert hätte.

vovo schrieb:
Wobei der ESL am Staffenberg gegenüber natürlich noch mehr interessiert hätte.
Sucht man bei AKen nach 'Kössen', stößt man auf jede Menge ESL-Motive. Allerdings dürften die, die mir untergekommen sind, alle Hochkössen zeigen. Zur Staffenalm jedenfalls fand ich bislang nix.

Auf Seite 1 hatte jemand mal ein Bild der Talstation gepostet, wo auch noch ein paar Sessel und die erste Stütze (soweit ich mich erinnere) drauf gewesen sind. Müsste sich meiner Meinung nach um den Post von Petz handeln.

Vielleicht könnte man das Bild bitte wieder reinstellen....

Wird beizeiten gemacht nur ist mein alter PC auf dem ich die Bilder habe seit Umstellung des Netzes in Telfs auf Glasfaserleitungen leider nicht mehr onlinefähig weil irgendwas beim einloggen den PC stoppt obwohl an diesem absolut nix geändert wurde...:boese:
Dessen Nachfolger muß ich aber erst verkabeln, vernetzen und die Daten aus dem alten überspielen; bitte also um Verständnis dafür das dies sicher noch etwas dauern wird.

Danke schon mal.
Brauchst dir aber keinen Stress zu machen. Mir steht ein PC-Wechsel bzw. die Investition in einen Laptop noch bevor. Mir graust es von dem ganzen Klimmbimm, ehe dann alles wieder läuft. Aber noch hält sich mein alter PC einigermaßen wacker...

der alte ESL neben der hier noch ganz neuen EUB am Unterberghorn

Anhänge

• img159.jpg
    img159.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 3.902
  • img160.jpg
    img160.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 3.902
  • img161.jpg
    img161.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 3.903
  • img162.jpg
    img162.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 3.900
:top: Hammer!
schön, dass es doch Bilder von dem Ding gibt!

Danke! Bisher hatte ich nur ein 70er oder gar 60er-Jahre Bild in SW (Ebay-Postkarte) vom ESL unten.

Nachdem meine PC´s immer noch nicht vernetzt sind hab ich jetzt die beiden Staffenbergbilder via CD transferiert; eines zeigt die Talstation und das andere die danebenstehende Karte in Großaufnahme.

TswEslStaffenberg.jpg

StaffenbergMap.jpg

Zurück
Oben