• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Standseilbahn Kaprun

Kann es sein, dass dieser große, von dir angesprochene korrodierte Stahlträger, nur angebracht wurde, um beim Heben ein Brechen des Fahrgestells zu vermeiden? Das andere Fahrgestell, das ja auch auf dem Foto zu sehen ist, hat zumindest eindeutig nicht diesen wuchtigen Aufbau.
 
flo schrieb:
Kann es sein, dass dieser große, von dir angesprochene korrodierte Stahlträger, nur angebracht wurde, um beim Heben ein Brechen des Fahrgestells zu vermeiden? Das andere Fahrgestell, das ja auch auf dem Foto zu sehen ist, hat zumindest eindeutig nicht diesen wuchtigen Aufbau.

Mit dem korrodierten Teilen meinte ich die Fahrzeurahmen, nicht das, was da draufliegt. Keine Ahnung, wozu die Träger da draufliegen. Eines ist jedoch offensichtlich: die Träger sind mit den Rahmen verschraubt (sehe Bolzen).

MFG Dachstein
 
Ok. Dann hatte ich dich falsch verstanden.

Hier noch ein Foto, das die Abbautheorie im Tunnel nochmals unterstreicht.

kaprunbahnafp256x384-19022004.jpg

Quelle: www.123recht.net
 
Hab ne Mail vom Kitzsteinhorn bekommen:
Sehr gerne können wir Ihre Fragen betreffend die Standseilbahn wie folgt beantworten:



§ Eine Inbetriebnahme für den Personenverkehr ist nicht geplant.

§ Derzeit wird die Standseilbahn auch nicht für Materialtransporte genutzt.

§ Beschädigte Gleise etc. wurden nicht repariert, der Stollen ist verschlossen.



Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen frohe Osterfeiertage.



Freundliche Grüße vom Kitzsteinhorn,



Elisabeth Daum

Vorstandsekretariat
Kein Matterialtransport und keine Reparierten Gleise? Komisch!
 
jefflifts schrieb:
Kein Matterialtransport und keine Reparierten Gleise? Komisch!

Nein, gar nicht komisch. Das wüsste ich schließlich, war ja in den letzten Monaten regelmäßig dort und habe ich auch ständig in dieser Diskussion versucht, zum Ausdruck zu bringen.

Aber im Prinzip steht in dem Mail genau das drin, was wir ja die ganze Zeit diskutieren: Es wird angedacht, den Stollen wieder für Materialtransporte zu nützen. Konkret ist das aber scheinbar noch nicht (auch wenn mal von einer Inbetriebnahme im Sommer 2008 die Rede war - allerdings war dies im Jahre 2006).
 
Leute.....glaubt ihr wirklich, dass die Kapruner sich da rantrauen, bevor nicht alles Gerichtliche geregelt ist?

Das wäre ne verheerende PR, wenn in der Revision der Klagende Anwalt rausbekommt, dass die Bahn wieder genutzt würde.

Also erst mal werden die Kapruner warten, bis alle möglichen Instanzwege beendet sind, und dann renovieren, und den Materialtransport wieder starten.
 
Noch ein paar Bilder von gestern -- wie ichs vermutet habe, der Tunnel wird von einem elektrischen Rolltor verschlossen. Und was genau mit der Bahn passiert, weiß zur Zeit niemand. Hab extra einen Arbeiter gefragt. Bin in der Gondel mit ein paar Tirolern hochgefahrn, die schaun zur Brücke und meinen es wär makaber daß ma das so stehn lässt... so wirds vermutlich vielen gehen. Irgendwie wirds einem scho a bisserl anders, wenn ma das so sieht... und wenn ich mir denk, daß da Leut in Schischuhen mit voller Ausrüstung die Brücke runtergehn mussten ... immer mit dem Gedanken, wenn plötzlich das Seil verglüht, dann stürzt der Wagen da runter ... weil ma ja nicht wusste, ob die Bermsanlage noch intakt iss ... -- grausame Gedanken ...

14k8xuo.jpg


152ewro.jpg


op8p1.jpg
 
Hi, schaut schon nach Zugseil aus , aber genaueres weiß ich auch nicht. Und wegs den verbogen aussehenden Gleisen, iss mir auch ein Rätsel. Da hätt man jetz n Fernglas gebraucht -- um zu sehn wies damit aussieht. Vielleicht kommt mal jemand dahin, und macht auch n Bild ??? Zwegs Vergleich.
 
So weit ich weiß, sind die Gleise auf der ganzen Strecke nicht immer gerade: auf dem Bild könnte es vor demTunnel noch einen kleinen Steigungsanstieg geben. Die Gleise im Tunnel sind auch manchmal etwas gebogen, da die Steigung immer etwas ab- oder zunimmt. Sonst müsste der Tunnel auch überall die gleiche Steigung haben.
 
Danke für die Bilder. Aber was ich immer suche, sind Bilder vom Inneren der Bahn und von den Stationen. Hat denn da keiner brauchbaren Stoff?
 
Mienst du bilder vom inneren der bahn, als sie noch in Betrieb war? Ich kann dir leider keine von denen besorgen, aber ich weiss noch ganz genau, wie es da drinnen aussah :D . Bin oft mit der Bahn gefahren. War meistens ein ziemliches Gedränge in der bahn, denke nicht, dass da jemand dazu kommt, bilder zu machen :wink: . Vielleicht hat aber trotzdem jamand ein paar?
 
frage mal: Warum ist hier immer die rede vom 2. zug der noch in betrieb gehen kann? soweit ich weiß wurde der an ein anders skigebiet dessen name mir gerade etfallen ist verkauft, oder?
 
also ich finde es gut das dieser Tunnel nicht mehr für den Personentransport genutzt wird.ich würde es als pitätlos empfinden noch einmal Menschen da reinzuschicken.wie schon erwähnt hat mein Bruder ein riesen "Schwein" gehabt damals.diesen Tunnel könnte man wirklich in zukunft rein für Transportzwecke benutzen aber NIEMALS mehr für Personenfahrten.habe etliche Reportagen über dieses Unglück gesehen und ich muss sagen da würde mich auch kein Mensch reinbringen,alleine der Gedanke fährt immer mit.habe einige Reportagen über den Unglückshergang/das Unglück gesehen und habe diese hier sehr informativ gefunden(leider auf englisch").Bitte nicht falsch(als Sensationsgeil/Gier)auffassen.hat jemand sonst noch andere Links zu Reportagen(Ard Video etc.)zu diesem Unglück??der Link sind fünf teile über den Hergang,leider auf Englisch,aber sehr sehenswert.


lg
 
Der Link funktioniert bei mir nicht :( . Ich finde, man sollte niemals nie sagen :wink: . Wenn der Tunnel in dem Zustand bleibt, wie er jetzt ist, fände ich es auch sehr gewagt, den wieder für den Personenverkehr zu öffnen.
Ist eigentlich der unbeschädigte Wagen "Kitzsteingams" noch in der Bergstation abgestellt? Meine Schwester meinte, sie hätte ihn durch das Außenfenster am Alpincenter gesehen?
 
so hab den link rausgenommen,bin scheinbar zu blö dazu.naja die Kitzsteingams ist mmn.doch abtransportiert worden und soll in einem Museum ausgestellt werden keine Ahnung ob das stimmt.werde mal im Jänner durch das fenster im Alpincenter schauen,sofern nicht alles abgesperrt ist(was ich mal sehr stark annehme)weiss wer was genaueres???bin ja das erste mal dort keine Ahnung,wie das Alpincenter innen gebaut ist.das soll jetzt aber bitte nicht so aufgenommen werden ala Katastrophentourist.
so das ist der Link:http://de.youtube.com/watch?v=lIQIA3nCS58,musst ihn halt in die Adressleiste reinkopieren und laden.
lg
 
Also das war erst gegen Ostern diesen Jahres, wo sie das gemeldet hat. Ich weiß jetzt auch nicht, ob sie sich da geirrt hat (wobei sie die Bahn jedoch kannte). Von innen kann man nichts mehr erkennen, es war wie gesagt am Außenfenster zwischen Gletschermühle und Alpincenter.
Du brauchst keine Angst zu haben, dass du als Katastrophentourist abgestempelt wirst. Ich habe es bis jetzt sehr oft erlebt, dass sich Leute im Gletscherjet 1 über das Unglück unterhalten haben, als sie an den Gleisen der Bahn vorbeigefahren sind. Außerdem ist es (meiner Meinung nach) interessant zu erfahren, wie das alles war damals...
 
Zurück
Oben