Bin zwar neu hier im Forum, werde jetzt aber mal bisschen Licht ins Dunkel bzgl. Standseilbahn Kaprun bringen.
Nach einigen Recherchen und E - Mailverkehr mit Mitarbeitern der Gletscherbahnen Kaprun AG bin ich nun auf folgendem Stand:
• Die Standseilbahn wird NIEMEHR reaktiviert! Weder für Matierial, noch für Personentransporte.
• Es wurde überlegt, das Eisengestell des Glescherdrachens für Materialtransporte zu nutzen, aufgrund eines guten Logistiksystems wurde dieser Plan aber verworfen.
• Auf einem Foto des Google Earth Dienstes panoramio, hat ein vermutl. holländischer Tourist durch eine Luke ein Foto der Bergstation gemacht, auf dem man einen mit vermutl. Gewichtern gefüllten Waggon sieht und einen Tankwagen
http://static.panoramio.com/photos/original/27851155.jpg. Nach meinen Vermutungen ist das das von einem ÖBB Team (-> Zeitungsberichte) gebaute Gegengewicht, das das Herunterlassen vom Gletscherdrachen ermöglicht hat. Laut dem Bergbahnenteam befindet sich kein Waggon auf der Bergstation, bzw. wollte man sich dazu nicht äußern. Rechts neben den Schienen befindet sich eine Trennwand, die früher den Wind abgehalten hat, den die Bahn hinaufschob.
• Nachdem die Konzession für die Brücke und Talstation im Jahre 2002 erloschen war, und diese nicht mehr benötigt wurde, wurde sie, wie schon von einem anderen Forenmitglied erwähnt, aus Sicherheitsgründen demontiert.
• Heute wird der Tunnel lediglich für Wasserversorgung, Abwasser, Strom und Telekommunikation verwendet. Auch der Tankwagen im Bild hat einen Zusammenhang mit der Trinkwasserversorgung.
• Bis auf die vorher genannten Leitungen wurde der Tunnel nach der Katastrophe NICHT renoviert.
• Die intakte Garnitur "Gletscherdrache" wurde nicht wie geplant im niederösterr. Fahrzeugmuseum "rrrollipop" ausgestellt, sondern laut eines ORF Berichtes (APA) 2006 wegen Platzmangels verschrottet, was ich schade finde.
- Das Gletscherbahnen Team ist sehr freundlich und hat meine Fragen gerne beantwortet.