• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stangerlfahrer

Starli ich gebe dir recht.Das nervt einfach nur.

Habe das jetzt im Pitztal erlebt,und nein die sind nicht um 8:30 durch.Es wird gedrängelt,gequetscht und verstopft.

Und das dass 99% der Normalskifahrer nicht stört mag ich doch sehr stark zu bezweifeln.

Chasseral schrieb:
Uups!?! Fährst du wirklich schon zwischen 14.00 Uhr und 15.00 Uhr mit der Gondel ins Tal? Nach 15.00 Uhr sind da die Trainingsgruppen doch auch schon durch, oder?
Also am Pitztaler gab's noch genügend Trainierer, die erst nach 15 Uhr runter sind. Am Stubaier fahren doch auch viele bis weit am Nachmittag. Und am Stubaier im Herbst versuch ich tatsächlich meist früher runter zu fahren um den großen Ansturm zu entfliehen ...

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass kleine Gondeln besser ausgelastet werden. Liegt ja nicht nur an Trainingsgruppen, generell Kinder oder auch sonstige Egogruppen. Möglichst großzügig breit machen um die Gondel bzw. die Kabine alleine zu haben. Allerdings geb ich dir insofern recht, dass, je größer die Türe ist, das Phänomen geringer auftritt. So Kabinen wie GB I am Tuxer könnten in der Hinsicht wirklich besser sein als z.B. der Kabinenaufbau der GB II - Kabinen. Sieht man ja auch gut, weil man am GB II immer warten muss, auch wenn auf der 1. Sektion nur GB I oder nur 8 EUB in Betrieb ist.

Um den Bogen zu schließen - es kommt auf die Kabinen an (Türöffnungsgröße, Anzahl Sitz- und Stehplätze). Wobei wir jetzt wieder bei den Stehplätzen sind - wenn von einer 3000 ph-Bahn ein Drittel nur mit Stehplätzen erreicht wird, wage ich zu behaupten, dass man mit einer 8er Kabinenbahn bei gleicher maximaler Förderleistung effektiv eine höhere Förderleistung erreichen wird.

Oh, und noch was zum Thema Stehplätze, solche großen Kabinen bei 3S bzw. Funitels mit Stehplätzen sind ja auch vom Komfort her ein Rückschritt!

Extrakt aus dem Originalpost (News Stubaier Gletscher):

1. Skitrainer/Rennläufer
Ich muss starli hier uneingeschränkt Recht geben. Auch dieses Jahr war es im Herbst wieder grenzwertig. Ich bin da eher defensiv, aber andere haben sich tatsächlich lautstark beschwert als in der Mittelstation um ca. 15 Uhr jede zweite Gondel ausschließlich mit Rucksäcken, Skistöcken, Slalomstangen und sonstigen Rennutensilien vollgepackt war, während die Schlange immer länger wurde und niemand zusteigen konnte. Das ist nicht nur ein Mal so gewesen. Morgens vor 8 sagt wohl niemand etwas, wenn es dann aber um die Stoßzeiten geht, habe ich da kein Verständnis mehr für. Das sehen garantiert auch weit mehr als die angesprochenen 1% der Besucher so. Ich habe heuer auch erstmals gleich mehrfach im Lift mitbekommen wie sich Skifahrer über das Verhalten der Rennläufer auf der Piste und an den Schleppliften beschwert haben. Man hat offensichtlich immer mehr das Selbstverständnis, etwas "besseres" und auch an den Schleppliften wichtiger zu sein als der dumme Hobbysportler.

Chasseral schrieb:
starli schrieb:
... Vielleicht sollte man von den Trainingsmannschaften mal Gepäckkosten verlangen, wenn sie ihre riesigen Rucksäcke mit raufnehmen müssen (und in Gepäckgondeln verladen) und nicht im Stande sind, wie jeder normale Skifahrer auch sich ihre Schuhe unten an zu ziehen.

Da hab ich NULL Verständnis.
Na ja, 99% der Normalskifahrer sind durch den Transport der Trainingskinder und ihrer Rucksäcke nicht beeinträchtigt, denn spätestens bis 8.00 Uhr sind die Trainingskinder an der Talstation durch. Dann haben die Normalskifahrer "freie Fahrt" - und früher kommen die meisten Normalskifahrer nicht.
@unten Schuhe anziehen: Wenn du mit knallharten Schuhen fahren würdest, die zudem 2 Nummern zu klein sind, dann wärst du auch um jede Minute froh, die du nicht in diesen Schuhen stehen müsstest.

Wer sich die Schuhe von den Rennkindern und anderen Rennfahrern genau anschaut wird sehen, dass diese keine Platten zum wechseln haben. Warum weiss ich nicht (Gewicht / Stabilität / Norm?). Daher kann man mit diesen nicht auf Asphalt laufen da die Sohle sonst zu schnell abgetragen wird.

Hatte solche Schuhe kurz in Erwägung gezogen, bin aber davon abgekommen, da ich auf meine aktuellen jedes Jahr neue Platten montiere. Viel zu Fuß unterwegs.... Und die Rennfahrer kommen auf mehr Tage als ich.

Das ist egal,ich nehm auch ab und zu die Skischuhe mit hoch und zieh sie erst oben an aber die passen in einen normalen Rucksack oder in die Hand aber nicht in einen Rucksack der die halbe Gondel braucht.Und das gehört meiner Meinung nach irgendwie unterbunden oder mit Gebühren bestraft oder per Materialgondel gesammelt nach oben gebracht,jedenfalls nicht im normalen Betrieb.

Und da hab ich auch wie starli kein Verständnis für,wenn man dann auch noch besonders Platzsparend Innenschuh und Außenschuh getrennt voneinander transportiert fehlt mir dann jedes Verständnis.Sowas muss nicht sein und stört alle anderen Leute,aber manchmal in der Vorsaison kommt man sich in den Skigebieten als Normalskifahrer eh unerwünscht vor.

Bitte jetzt Back to Topic oder eigener Disskussions-Thread zum Thema "Rennfahrer-Unfreundlich,nervig und störend". :wink:

Wenn Euch das so stört, dann solltet Ihr einfach nicht mehr dahin gehen. Das habe ich bei Engelberg so gemacht. So lange ich die Möglichkeit habe auszuweichen, gehe ich wo anders hin.

^ Ähm - im Herbst kann man den Renntrainingsgruppen aber nirgends ausweichen.

Dann fahr halt nicht im Herbst.... hab ich erfolgreich gemacht. Tut zwar weh, aber spart auch viel Aufregung und Frust....

Übrigens hat Tux die Rennteams vor ein paar Jahren erfolgreich in Ihre Schranken gewiesen. Nun sollten wieder alle Seiten in Tux zufrieden sein. (Rennfahrer, Gäste, Bergbahnen)

Was genau hat man in Tux gemacht?

Das massive Camping und Gedrängel an den Liften wurde unterbunden (gab auch ordentlich Lob für die Liftwarte) und die Trainingsflächen etwas reduziert. Zumindest am WE.

Dank der Funitelkabinen ist aber auch der Platzkampf nicht so extrem ausgebildet wie anderswo.

ski-chrigel schrieb:
By the way: ich fahre auch ohne zu kleine Schuhe und als Normalskifahrer gerne in Turnschuhen hoch, wenn keine Talabfahrt zur Verfügung steht (so wie es im Herbst und Frühling, wenn ich am Stubaier bin, immer ist)... Aber zugegebenermassen habe ich keinen so grossen Rucksack :)

Bin gerade in diesem Uralten Thread gelandet und handhabe es genau so. Auch wenn ich mit wie so oft mit dem ÖPNV Anreise, ziehe ich mir die Skischuhe logischerweise erst oben, oder wenn es der Andrang zulässt in der Gondel an.

Zurück
Oben