citta dei sassi schrieb:
Dagegen gäb´s ne einfache Methode nämlich die "Finisher" von Leitner mal im Sommer nur mit ner Badehose bekleidet über die Stationsabdeckungen etc. ziehen; was denkst Du wie schnell sich dann was ändern würde...
Wenn man das dann noch in einem vorgeplantem Verlauf machte, bekämst Du als Zugabe sogar noch paar hübsche dunkelrote Tribals auf die Station...
Habe bei der Abstimmung für die räumlichen Gegebenheiten geklickt.
Bei Talstationen im Ort, wo neben der Garagierung auch noch Kassen, Shops, sanitäre Einrichtungen etc. untergebracht werden müssen macht ein (allerdings architektonisch aussagekräftiges) Stationsgebäude Sinn; besonders gelungen find ich beispielsweise die neue Stubnerkogelbahn in Bad Gastein oder aber auch den Entwurf für die Neugestaltung des Punta Helbronner Stationskomplexes - siehe
http://www.sommerschi.com/forum/viewtopic.php?f=9&t=1939
Bei Berg - bzw. Zwischenstationen finde ich die Kompaktbauweise sinnhaft weil weniger störend wenn sie ansprechende Formen haben, die holzverkleidete Poma und die Uni G-V sind da für mich die beiden gelungenen Designs.
Was ich allerdings absolut abscheulich finde, sind jene kubischen Glas - bzw. Betonbunker die man zuweilen in die Landschaft k(l)otzte; selbst wenn dann ne Uni G-V noch vorne rausguckt vermag die den katastrophalen optischen Eindruck auch nicht mehr zu ändern.
Manchmal wär es sicher besser die Seilbahndesigner auch die Anbauten entwerfen zu lassen als diese Aufgabe manchen nichtsnutzigen Architekten zu übertragen, deren offensichtlich größtes Interesse nur darin besteht, sich selbst ein Denkmal zu setzen anstelle sich ihren Kopf darüber zu zerbrechen, wie ein umgebungslandschaftskompatibler Bau auszusehen hätte...
Ebenfalls als sehr störend empfinde ich geländeunangepasste Seilführungen (das es sehr wohl auch anders geht beweist die Agamatic 4Ksb Cinque Torri in Cortina d´ Ampezzo) und die hohen Bergstationseinfahrtstragstützen welche optisch für mich gleich häßlich wirken wie früher die riesigen Kuppengerüste an den Zub´s.