• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Steile SLs

ElMexico1

Massada (5m)
Wo sind die Zeiten geblieben, als es noch richtig steile SLs gab? Allein in Obertauern waren da zB Hundskogel, Gamsleiten 1 und 2 berüchtigt. Aber ein paar gibt es noch. Ich fang die Liste einmal an:
Gläserboden SL Planneralm
Wer mag fortsetzen?

Gelbhansekopflift Balderschwang, dient vor allem als Entlastung zur 4KSB, und ist schon teilweise steil. Außerdem mit bis zu 70% der Buronlift 2.

Ich muß doch mal wieder da Kollege one_only80 keinen Bock auf Postings hat... :biggrin: Der modifizierte Stemag Pendelschlepper ergänzt seit Jahreswende 22/23 seinen ESL als zweite Sektion und dürfte aktuell die steilste Trasse der noch in Betrieb befindlichen Schlepplifte besitzen:

Ist aufgrund der steilen Trasse beabsichtigt, deshalb umfasste die Modifikation auch einen neuen 8-poligen statt im Original 4-poligen Asynchronmotor der über Frequenzrichter aktuell auch nur mit 20 Hz. betrieben wird.

Cervin schrieb:
Mit 3'000 meinst du den 3'000 in Tignes (sehr steil) oder den Fontanesses 3 in Arolla (auch 3'000 genannt, und stellenweise steil)?

Es gibt auch Le Tsaté (La Forclaz), und Les Arpilles (Evolène) (leider "vorläufig" geschlossen).

P1010981.jpg

P1010987.jpg

Le Tsaté

Ich würde in die Liste noch den Vlek U Zabietho mit hineinnehmen. Dieser steht im Skigebiet Klinovec in Tschechien und ist vor allem im Mittelteil wirklich sehr steil. Fällt jemandem hier noch ein sehr steiler Schlepplift in Österreich oder der Schweiz ein, der noch in Betrieb ist? Mir würde hierzu spontan mal der Osthanglift in Zell am See einfallen…

Zurück
Oben