Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wo sind die Zeiten geblieben, als es noch richtig steile SLs gab? Allein in Obertauern waren da zB Hundskogel, Gamsleiten 1 und 2 berüchtigt. Aber ein paar gibt es noch. Ich fang die Liste einmal an:
Gläserboden SL Planneralm
Wer mag fortsetzen?
Ich muß doch mal wieder da Kollege one_only80 keinen Bock auf Postings hat... Der modifizierte Stemag Pendelschlepper ergänzt seit Jahreswende 22/23 seinen ESL als zweite Sektion und dürfte aktuell die steilste Trasse der noch in Betrieb befindlichen Schlepplifte besitzen:
Ist aufgrund der steilen Trasse beabsichtigt, deshalb umfasste die Modifikation auch einen neuen 8-poligen statt im Original 4-poligen Asynchronmotor der über Frequenzrichter aktuell auch nur mit 20 Hz. betrieben wird.
Ich würde in die Liste noch den Vlek U Zabietho mit hineinnehmen. Dieser steht im Skigebiet Klinovec in Tschechien und ist vor allem im Mittelteil wirklich sehr steil. Fällt jemandem hier noch ein sehr steiler Schlepplift in Österreich oder der Schweiz ein, der noch in Betrieb ist? Mir würde hierzu spontan mal der Osthanglift in Zell am See einfallen…