• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Steinplatte (A) - Winklmoosalm (D) - 1.1.2010

Also ich fahre besonders in der Hochsaison sehr gerne Schlepper, weil die gesamte Atmosphäre, am Lift und auf den Pisten, da grundsätzlich viel relaxter ist.

Af schrieb:
Die Leute fahren nimmer SLt, weils komplett verweichlicht sind.....
Irgendwie witzig.
Ich bin auch oft gemütlich drauf und fahre eben genau deswegen nicht die vollgeschaufelten KSB Kunsteisautobahnen.
Dennoch glaube ich, dass Deine Aussage stimmt.

@ münchner: Wenn ich mir die Massen derzeit auf den Pisten so Anschau, und dazu die fast leeren Schlepplifte ausserhalb der Anfängerbereiche, dann kann ich meine Aussage sehr wohl auf einen grossen Teil der heutigen Skifahrer und Snowboarder beziehen. Wobei Snowboarder noch die Ausrede wegen des unangenehmen Bügelabdrucks an der Schenkelinnenseite und ggfls. auftretenden Krämpfen in den Oberschenkeln haben.
Aber wenn ich mich an meine Zeit als Skifahrer zurückerinner war Schleppliftfahren eigentlich nichts anderes als lustig rumstehen und nach oben gezogen werden. Nur anscheinend ist den meisten Leuten das Stehen schon zu viel Bewegung. Es gibt aber auch noch einen Grossen Teil der es gelernt hat normal Schlepper zu fahren und dies auch noch gerne macht.

@ 3303: Du weißt ja, dass ich ein Komfortfanat bin...aber in gesundem Masse. Der 8KSB-Wahn auf Österreichs Pisten ist mir einfach zuwider. Ich geniesse die 4 bis max. 6KSB in Italien, da es zumindest auf der Piste angenehm zum fahren ist. Auch wird da schon mal ne DSB gebaut, wenn die Piste nicht mehr verträgt. Aber wenn halt nur ein Schlepper da ist, gibts halt nur nen Schlepper. Und dann beschweren sich die Leute, dass sich ein kleines Skigebiet nur eine 4KSB leisten kann, diese natürlich in der absoluten Hauptsaison komplett überfüllt ist, den Schlepper daneben noch stehen lässt. Als nächstes kommen wahrscheinilich Liegesessel oder Sänftensessel incl. beruhigendem Lichtspiel und Gedudel.

Anders sehe ichs mit Schleppern in Hauptachsen. Klar ham die ne ordentliche Kapazität. Aber die sollten zumindest ersetzt werden. Deswegen fände ich eine SB als Ersatz für den Scheiblberg gut, von mir aus sogar bis runter tur Talstation des Zigeuenerlifts (geht halt leider ned). Zumal die Piste bis runter zum Kurvenlift echt nett ist und meist keiner fährt. Aber wenn das Geld halt nicht da ist, gibts halt vorerst keinen.

So...zurück On Topic(werd ja langsam aufbrausend wie Seilbahner :D ): Schöner Bericht, danke dafür.

Af schrieb:
@ münchner: Wenn ich mir die Massen derzeit auf den Pisten so Anschau, und dazu die fast leeren Schlepplifte ausserhalb der Anfängerbereiche, dann kann ich meine Aussage sehr wohl auf einen grossen Teil der heutigen Skifahrer und Snowboarder beziehen.

Du redest „uns“ hier im Thema direkt an...

Af schrieb:
Mhhh....Leute....ne parallele SB zur 4KSB Rossalm? Nur weil die Leute heutzutage zu dumm sind am leeren Schlepper zu fahren?....sicher....kosten ja nix die Teile...Seilbahner hat sicher ein paar Milliönchen in seinem Führerstand liegen, die er dafür gerne ausgeben würde....Sagt mal wisst ihr eigentlich, was so kleine Seilbahnunternehmen einnehmen? Und wenn ich mir so anschau, wie die restlichen Oberbayrischen Gebiete ständig die Pleiten umschiffen, wirtschaftet die Winklmoos sogar noch gut...

Dann solltest du es einfach anders formulieren.

Übrigens gibt es auf der Webcam (oder darf man das Bild hier posten/verlinken?) das Schau- bzw. Trauerspiel wieder zu bewundern...

Na ja, bei 7000 Ersteintritten nur von Seegatterl aus hast auch mit einer 6er KSB Wartezeiten, oder irre ich mich?
Auch an der Steinplatten 8er war das selbe Trauerspiel. Sollens da jetzt 2 8er nebeneinanderstellen?
Auch gut, dann ist auf den Pisten wenigsten kein Platz mehr zum Skifahren. :wink:

seilbahner schrieb:
Na ja, bei 7000 Ersteintritten nur von Seegatterl aus hast auch mit einer 6er KSB Wartezeiten, oder irre ich mich?

Es ging mir nicht um die Wartezeit an sich sondern den Vergleich der Warteschlagen zwischen dem Schlepper und dem Sesselbahn. Darf man eure Webcambilder hier posten, dann wird es vielleicht deutlicher?

Aso,
ja darfst Du, ist null Problem.
Aber der Schlepper ist heute aus anderen Gründen nicht gelaufen. 8)

Danke dir, aber erst am Nachmittag, oder ist das auf dem Bild ein Mitarbeiter von euch?

So sah es gegen 10 Uhr aus:

web_cam_sw.jpg

Anhänge

• web_cam_sw.jpg
    web_cam_sw.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 2.573
...und genau wegen solcher Bilder sollte es mehr Schlepper geben.

P.S. ich würde wegen 1 Minute Zeitersparnis jederzeit den Schlepper nehmen.

Diese verweichlichten Skifahrere. Kein Wunder das die Anfänger überall rumpurzeln.
Früher gab es bei anspruchsvollen Pisten noch die natürliche Selektion,
denn die meisten waren gar nicht dazu in der Lage den steilen Schlepper, der zu diesen Pisten führte zu fahren. :wink:
Darum befanden sich auf den schweren Hängen dann auch nur "geübte" Skifahrer.
Bestes Beispiel dafür ist das kollektive Purzeln an der Harakiri in Mayrhofen...

Hallo,

wir waren am 4.1. auf der Steinplatte (Waidring), was es an diesem Tag an Wartezeiten gab
schlägt alles was ich in 30 Jahren Skilaufen erlebt hatte. Auf den Pisten (bis auf bestimmte Engstellen) wars ok.
Das Gebiet hätte uns aber ohne den enormen Andrang sehr gut gefallen.

Ich hätte noch ein Paar Fragen:
- Wieso ist auf dem Waidring Pistenplan der Bereich Winklsmoos nicht drauf ? Die Gebiete gehören doch zusammenm, oder ?
- Bei den roten Waidring Gondeln gibts 3 oder 4 grüne. Was hats damita auf sich ?

Lg, Tom

tom03 schrieb:
Wieso ist auf dem Waidring Pistenplan der Bereich Winklsmoos nicht drauf ? Die Gebiete gehören doch zusammenm, oder ?
Ich schätze, dass ist Absicht.
Bei den roten Waidring Gondeln gibts 3 oder 4 grüne. Was hats damita auf sich ?
Meinst du die "Uboote" vom Triassic Park?

Grüsse

Wartezeiten? Auf der Steinplatte? An der 8er und den 6er Sesselbahnen? Das geht doch gar nicht! (Ironiemodus) 8)
Das mit dem Pistenplan ist von der Steinplattengesellschaft so beabsichtigt.
Wenn Du ab 10.01. zum Skifahren gehst ist es bis Fasching wesentlich angenehmer. Du hast genau eine Rekordwoche erwischt. Leider.

seilbahner schrieb:
Wartezeiten? Auf der Steinplatte? An der 8er und den 6er Sesselbahnen? Das geht doch gar nicht! (Ironiemodus) 8)
Am Besten parallel noch eine 8er bauen, dann sollte es besser sein :lol:

^^ Ja eine zum rauf fahren und eine zum runter fahren ;-) ;-)

@darkstar, ram-brand:

Macht nicht solche Vorschläge, ihr bringt den Brandtner sonst noch auf ne Idee... ;D

Zurück
Oben