• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

STEMAG Liftanlagen

Echt "nu" für 4 Personen? An einem normalen SL heißts ja auch immer "nur paarweise einordnen" und trotzdem darf man allein fahren - wie war das bei diesem Pendel-SL? Ist der eigentlich noch in Betrieb?

an so manchem Schlepplift, wenn man nicht allein fahrn dürfte, da würd man nie hochkommen ( weil ewig lang kein 2. kommt zum mitfahrn...) bestes Beispiel am Christernalmlift in Maria Alm- der Pendellift hat doppelt so breite Bügel, sonst würd man ja ewig warten...z. B. n Schikurs- mir sind damals zu 6.gefahrn...da ham sich noch welche vor uns hingstellt und los gings :lol:

im Zillertal gabs auch mal nen Pendellift, in Straß und wos zum Achensee raufgeht bei Wiesing, stand mal links neben dem Schlepper auch son kleines Teilchen... und in Daalas am Arlberg kannte ich noch einen- aber ob die noch stehn ??? einer steht noch gegenüber von Dienten auf ner einsamen Wiese-aber die is unerreichbar is bestimmt n Privatlift

starli schrieb:
Echt "nu" für 4 Personen? An einem normalen SL heißts ja auch immer "nur paarweise einordnen" und trotzdem darf man allein fahren - wie war das bei diesem Pendel-SL? Ist der eigentlich noch in Betrieb?
Der Schlepplift ist voll intakt - wurde ja auch zur Zeit meines Besuches bei beiden Liften das Gehänge abgebaut. Ist so eine Art Liebhaberstück und wird bei Bedarf/Anfrage zugeschaltet.
Nachdem ich von der Geschwindigkeit beim Zurückführen des Gehänges (in diesem Fall logischerweise nur ein Stück) sehr überrascht war, denke ich, daß besonders beim Start die "4 Personen Vorschrift" nicht grundlos ist. Genaueres kann ich nächsten Winter sagen, wenn ich zum erstenmal diesen Lift testen werde. Definitiv steht jetzt schon fest, daß die Auffahrt gefährlicher als die Abfahrt sein wird. Aber vielleicht kann sich Schifreak zum subjektiven Fahrfeeling, im besonderen der Startphase, äußern.

Folgende Stemaglifte wurden noch nicht genannt: (UB=Umbau)

-Kolbnitz Tallift 1+2
-Kolbnitz Reissecklift (abgebrochen)
-Heiligenblut Hallenbad (UB)
-Heiligenblut Tafernig (abgebrochen)
-Gerlitzen Lodron (UB)
-Innerkrems Strasseralm 1 (UB)
-Innerkrems Schwarzenbacher
-Innerkrems Matthanslift (UB)
-Innerkrems Köllinger (abgebrochen)
-Innerkrems Karneralm 1 (UB)
-Obertauern Sonnenlift 1 bis 3 (abgebrochen bis auf 3)
-Hebalm 2
-Turrachehöhe Engländerlift
-Dobratsch Übungslift 2 (abgebrochen)

Also, so genau kann ich mich an die Startphase nit mehr erinnern, is scho ca. 30 Jahre her wenn net länger...weiß nur noch, wie mir da zu 6. hoch san, am (Pfanni Lift in Fischhausen Neuhaus-- Pendellift LSAP- jetzt n Normalbügellift ) s ging ziemlich schnell - i war nur froh wie mia obn angkommen san...war damals noch n bißchen ängstlich

noch n paar Stemag Lifte die ich im Forum noch net gsehn hab- in Rußbach is noch einer links neben Hornbahn ( Tellerlift ), bei Waidring am Sonnenhof glaub i hoaßt der...in Haus im Ennstal der 2. Almlift ( abgebaut ), in Bad Tölz am Buchenberg ( abgebaut ), Aschau in Spertental ( Gretsteinlift - abgebaut ), in Brixen i. Thale bei der Kandleralm , am Enzianhof bei Zell am Ziller warn oder sind .. noch welche ? bei der Abzweigung ins Gasteinertal is noch einer - i glab Lend heißt der Ort-- bei Maria Alm n Privatlift nahe an der Abergalm Talstation, in Piesendorf is glaub ich auch ein langer - nur v. d. Weite gsehn--
in Niederau gabs früher viele am Markbachjoch - ich mein daß neben der Talstation der 8 er Gondel ein neuer Stemag mit T-Stützen steht- der oben is von DM ersetzt

Ergänzungen:

Neuleutasch stand mal ein Stemag - Pendler mit dem ich Liftfahren lernen durfte....

Stemag Portalstützenlifte noch in Betrieb:

Hopfgarten neben der DSB - Talstation

Hopfgarten/Penningberg

Zwischen Niederndorf und Walchsee/Durchholzen lief bei der Auffahrt zur Aschinger Alm heuer auch noch einer.

Weerberg Schwannerlift ist eines der längeren Exemplare.

Grüße von Markus

In Wagrain ist auch noch ein STEMAG-Tellerlift. Liegt zwischen Flying Mozart und ehemaligem Kirchbodensessellift. Fährt sehr idyllisch durch den Wald.

Abtsrodalift auf der Wasserkuppe in der Rhön (D)

Habe ein paar Fotos von diesem Stemag-Lift auf der Wasserkuppe gemacht. Interessant ist, daß er auch zwei Stützen von Leitner hat.

Abtsrodalift-1.jpg

^^ Talstation, der Liftomat 2000 wird leider nicht benutzt. Auch nicht alle Bügel haben die Vorrichtung.

Abtsrodalift-2.jpg

^^ Der Lift hat insgesamt 2 Stützen von Leitner, hier die erste. Dahinter eine Stemag-Stütze

Abtsrodalift-3.jpg

^^ die 2. Leitner-Stütze, dahinter Stemag-Stützen

Abtsrodalift-4.jpg

^^ Ansicht des oberen Teils einer Stegmag-Stütze

Abtsrodalift-5.jpg

^^ ein Stemag Gehänge

Abtsrodalift-6.jpg

^^ Einziehvorrichtung von Stemag. Interessant ist, daß das Schleppseil offen aufgewickelt wird.

Die haben sogar Drahtseíle als Einzugsseil.Und warum haben die LEITNER Stützen verbaut???

Da das Schleppseil offen aufgewickelt wird, kann ich mir vorstellen, daß hier nur Drahtseile funktionieren. Wenn es regnet und anschließend gefriert, wäre ein Kunststoffseil bestimmt schnell kaputt.

Nun zu den Leitner-Stützen. Die sind später dazugekommen. An einer Stelle war damals keine Stütze, so daß dort Seil dort sehr nieder war. Es wird erzählt, daß hier Leute mitten auf der Strecke einsteigen konnten. Eine andere Stütze soll mal umgerissen worden sein, und die wurde durch eine von Leitner ersetzt.

^^Die alten waren ganz offen. Also der Schlichermandllift am Schönfeld hatte Kunststoff Schleppseil. Scheissteil! :twisted:

@Michi, nicht nur ganz offen sondern auch ohne jede Bremse außer man spannte die Wickelfeder soweit vor daß diese gegen Ende die Abrollbewegung bremste welches ihr auf Dauer aber nicht guttat - ansonsten festhalten und auf den Katapultstart warten.......

Grüße von Markus

Nicht zu vergessen:
Fieberbrunn,
Inzell,
Hammer,
Durchholzen,....

Stemag in Fieberbrunn ist mangels Subventionszahlungsbereitschaft der Gemeinde an den Liftbetreiber Alfred Dödlinger nicht mehr in Betrieb.

Grüße von Markus

Wurde aber erst vor kurzem durch die BB Fieberbrunn gekauft und es wird daneben heuer ein Leitner Schlepper für Anfäger gebaut.
Nächstes jahr läuft wieder alles.

Der Vollständigkeit halber da wo's hingehört noch der Hinweis auf eine aktuelle Diskussion zu Stemag-Liften samt Fotos wie diesem.

Die Fotos in diesem Topic funzen nicht mehr... und auch sonst sehe ich im Forum nur rote Kreuze, wo's um Stemag geht. Vor allem die Pendellifte würden mich interessieren. Gibts eine Möglichkeit, dass die noch aktiven Autoren die Bilder hier nochmals posten? Würde mich interessieren, wie die aussehen. Danke!

Im von Dir verlinkten Thread geht es ja nicht unbedingt um Stemag Lifte. Es wäre in der Tat schön,wenn die Originalposter die alten Bilder nochmals einbinden könnten.

Als kleiner Vorgeschmack hier ein schlechtes Bild des Schwannerliftes in Weerberg.

817.jpg

Quelle: www.weerberg.at

Gruß, Tom

Hier der mittlerweile abgebaute Stemag in Hopfgarten.

Anhänge

• Hopfgarten01 Ort.jpg
    Hopfgarten01 Ort.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 5.138
wso schrieb:
Die Fotos in diesem Topic funzen nicht mehr... und auch sonst sehe ich im Forum nur rote Kreuze, wo's um Stemag geht. Vor allem die Pendellifte würden mich interessieren. Gibts eine Möglichkeit, dass die noch aktiven Autoren die Bilder hier nochmals posten? Würde mich interessieren, wie die aussehen. Danke!
Meine alten Bilder auf Seite 1 sollten wieder funzen.

Und als Zugabe noch eine Art Chronologie von Stemag Anlagen, über die ich in den letzten Jahren gestolpert bin. Es existieren doch mehr verschiedene Ausführungen als man eigentlich vermutet.

Stemag%2011.jpg

Stemag%2012.jpg

Stemag%2013.jpg

Nochmals Bilder vom Pendellift aus Hellmonsödt (bei Linz).

Stemag%2014.jpg

Stemag%2015.jpg

Jubiläumslift Bürgeralpe Mariazell. Wohl die Weiterentwicklung des Pendelliftes. Diese Stützenform habe ich bisher nur auf der Bürgeralpe gesichtet.

Stemag%2016.jpg

Stemag%2017.jpg

Ein Deutschlandexport - einer der Markbuchen Lifte am Predigtstuhl in St. Englmar. Ein Vertreter der bekanntesten und weit verbreitesten Stemag Ausführung.

Stemag%2018.jpg

Stemag%2019.jpg

Forellenhoflift in Losenheim/Schneeberg. Talstation und erste Stütze mit Wechsellastbatterien á la Stemag. Weiters noch das Gehänge.

Stemag%2020.jpg

Stemag%2021.jpg

Stemag futuristisch/spartanisch - Schlepplift Enghagen. (OÖ)

Stemag%2022.jpg

Es geht aber auch anders - Talstation Hipfllift Koralpe. Ein (umgebauter) Langbügler.

Stemag%2023.jpg

Stützen Hipfllift

Stemag%2024.jpg

Bergstation desselben
Wer hätte da wohl noch auf Stemag getippt?

Stemag%2025.jpg

Stemag in T-Ausführung

Stemag%2026.jpg

Wechsellast des Schorschiliftes in St.Georgen am Walde.

Stemag%2027.jpg

Talstation Schorschilift mit Liftomat.

Zurück
Oben