• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stemag Pendellifte (ex Rateforum)

:top:
Handelt sich um den Pendellift beim Gastaus Bonka in Oberkirchbach (gehört zur Gemeinde St. Andrä-Wördern), Stemag, Baujahr 72.
Der Lift ist betriebsbereit, wurde aber heuer nicht kommissioniert, nächstes Jahr gibts - Schnee vorausgesetzt - wieder Skibetrieb.

gerrit schrieb:
:top:
Handelt sich um den Pendellift beim Gastaus Bonka in Oberkirchbach (gehört zur Gemeinde St. Andrä-Wördern), Stemag, Baujahr 72.
Der Lift ist betriebsbereit, wurde aber heuer nicht kommissioniert, nächstes Jahr gibts - Schnee vorausgesetzt - wieder Skibetrieb.

Den Besitzer kenn ich, ist ein Kunde von uns :wink:

Bin mir ziemlich sicher, daß der für 4 Personen ist. Glaube sogar, solche Anlagen haben eine relativ hohe Fahrgeschwindigkeit.

lt. juls Liftdatenbank ist der Lift 156 m lang, hat 40 m HU und transportiert 230 Personen pro Stunde.
Ich hab ihn vor ein paar Jahren einmal in Betrieb gesehen, damals sind meine Tochter und meine Nichte dort gefahren, die Bügel wurden nur für 2 Personen verwendet, könnten aber ev. für 4 ausgelegt sein (?).
Werd fragen, wenn ich das nächste Mal beim Bonka bin.

Christoph Nikolai schrieb:
Bin mir ziemlich sicher, daß der für 4 Personen ist. Glaube sogar, solche Anlagen haben eine relativ hohe Fahrgeschwindigkeit.
Ist dasselbe Stemag Modell (aus den Fünfzigern), das bei uns in Hellmonsödt bei Linz überlebt hat. Ausgelegt für 4 Personen und Geschwindigkeit über 4m/s. Alleine der Katapultstart soll ein Erlebnis sein.

Im folgenden nochmals ein paar Bilder aus dem Mühlviertel als Vergleich.

Stemag%201.jpg

Bügel, zugelassen für 4 Personen

Stemag%202.jpg

Antrieb

Stemag%208.jpg

Tal

Stemag%207.jpg

Stemag%203.jpg

Immer genau durchlesen, bevor es losgeht.

Stemag%204.jpg

Stemag%205.jpg

Die einzige Stütze

Stemag%206.jpg

"Bergstation"

Vielleicht sollte man diesen Beitrag in ein anderes Topic transferieren, ich weiß nur nicht so genau wohin, weil "LSAP" ist es nicht, "News in den Skigebieten" auch nicht, und Oberkirchbach in "Skigebiete in aller Welt" .... :lol:

Vielleicht ins Technische mit Titel "Stemag Pendelschlepplifte"

^^Erledigt!

Unser (bletsch+ich) Vater ist bletschntandla (ich hoffe was gemeint ist -> Obst+Gemüsehändler), und das Gasthaus ist halt einer der Kunden. :wink:

Paßt natürlich gut ins Technik-Topic. Aber es hätte auch in das Topic "Historisch + LSAP" gepaßt, da diese Liftbauform ja historisch ist.

Tolle anlage. Hätte nicht gedacht, dass es sowas hier gibt. Unglaublich.

4m/s ist ja schon jene geschwindigkeit, mit der KSB oft ausserhalb der stosszeiten fahren. Genial denkt sich der Kris, her mit den Dingern. Weg mit den KSB's :-)

Für ganz normale Bügelschlepplifte mit guten Gehängen ist 3,5m/s auch kein Problem.

Als Ergänzung hiezu:

Gehänge ohne Bremse mit Stahlseil, die Zwischenstütze dient neben ihrer Stützfunktion auch zum Auseinanderführen der Seile, damit die bergwärts fahrenden Passagiere nicht in das zweite, talwärts rauschende Gehänge "bissen".
War der Lift kürzer, so wurde die Bergstation als Portal mit zwei, an den Ecken befindlichen Umlenkrollen versehen und so die Seilsplittung erreicht.
Die Antriebsstation stand auf zwei Stahlrohrbeinen und wurde mittels Seilen (wie auch am Motorbild) verspannt.

Die Rollen an der Talstation dienten nicht nur zur Seilführung sondern hatten auch eine Abschaltfunktion weil einige Meter talwärts eines jeden Gehänges ein Gummiknopf am Seil befestigt war und dieser beim Durchlaufen der, mit Schalter versehenen Rollen den Lift abschaltete, deswegen sind die Laufrollen auch etwa gute 3 Meter vor der Umlenkscheine postiert weil der Gummiknopf die Umlenkscheibe nicht passieren durfte.
Gestartet wurde der Lift per Knopfdruck.

Wie ihr auf meinem Bild seht, war die Wickeltrommel von meinem Zweierbügel dieselbe wie beim Pendellift mit Viererbügel, d. h. dort schon gar keine Bremsfunktion.
Die Passagiere wurden auf den Bügel gesetzt und mußten zurücksetzen bis das Gehängeseil gespannt war; dann je nach Anfahrtserfolg Freudenschreie oder Flüche denn der Antriebsmotor war ein ungeregelter Drehstromasynchronmotor der einfach anzog bis er seine Enddrehzahl erreicht hatte und war auch nicht gerade schwach dimensioniert.

Bei diesen Beförderunxbedingungen darf keiner hier im Forum mit diesem Lift fahren!!! :? :wink:

Aber trotzdem geiles Teil, kommt bei mir gleich hinter 3S!!

Anhänge

• AAAAAA.jpg
    AAAAAA.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 3.582
Zurück
Oben