• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stemag Pendellifte (ex Rateforum)

Petz schrieb:
Die Rollen an der Talstation dienten nicht nur zur Seilführung sondern hatten auch eine Abschaltfunktion weil einige Meter talwärts eines jeden Gehänges ein Gummiknopf am Seil befestigt war und dieser beim Durchlaufen der, mit Schalter versehenen Rollen den Lift abschaltete, deswegen sind die Laufrollen auch etwa gute 3 Meter vor der Umlenkscheine postiert weil der Gummiknopf die Umlenkscheibe nicht passieren durfte.

Stemag%209.jpg

Müsste dieses Teil sein, oder?

Stimmt sicher, nur hatte ich den in etwas anderer Form in Erinnerung nämlich als schwarzes elliptisches Gummistück mit wahrscheinlich in diesem integrierter Seilklemme; gab übrigens immer ein nettes Geklapper, wenn das Ding die Schaltrollen passierte.

sieht irgendwie kultig aus :)
Es kommt mir aber jedesmal wenn ich so ein Bild sehe so vor, als wär die Stütze und die "Bergstation" ein umgebauter Wäscheständer :lol:

Zum Stemag-Pendelschlepplift in Oberkirchbach:

Kurier schrieb:
Stadtpisten

Mit St. Anton kann die Hohe-Wand-Wiese im 14. Wiener Bezirk naturgemäß nicht mithalten. Dabei war die 400 Meter lange Piste am Rande der Stadt schon ein Mal Schauplatz eines Weltcuprennens: Markus Wasmeier gewann am 6.Jänner 1986 einen Parallelslalom, den "ersten Flutlichtslalom der Weltcupgeschichte", wie man bei der Gemeinde Wien, Eigentümerin der Hohe-Wand-Wiese, stolz betont. Im kommenden Winter feiert die erste Kunstschneepiste Österreichs ihren 40. Geburtstag.

Wie oft die 15 Schneekanonen für gute Pistenverhältnisse sorgen werden, hängt von der Temperatur ab: ab zwei Grad minus kann beschneit werden. Bis zu 9000 Personen benutzen an guten Tagen den Schlepplift, der ab neun Uhr früh in Betrieb ist. Abends kann bei Flutlicht bis 21.30 Uhr, an den Wochenenden bis 22 Uhr gewedelt und geboardet werden. "Die Wiese hat allerdings 25 Prozent Gefälle, ist daher nichts für absolute Anfänger", warnt man im Büro von Sportstadträtin Grete Laska. Die können auf die Dollwiese im 13. Bezirk (mit Babylift) ausweichen. Ein Opfer der milden Winter wurde hingegen die Liftanlage des Gasthauses Bonka im nur wenige Kilometer entfernten Oberkirchbach. Schlepplifte gibt es auch in Breitenfurt und Kaltenleutgeben.

Was hat das zu bedeuten?

Ich werd mal die Hunde in die Gegend ausführen und nachfragen, ob der Lift heuer eine Betriebsgenehmigung bekommen hat.

wenn der Gummiknopf die Umlenkrolle erreicht-- bricht dann die Hundshüttn auseinander ? oder falln dann die letzten Fensterreste runter ?

( Gibts eigentlich Leut, die noch blöder fragen können ? )

In Bayern gabs auch mal -sogar 2 solche Lifte, der eine hieß wie ne Knödelfirma-- Pfanni --in Fischhausen Neuhaus, der andre net weit weg, in Josefstal, auf der Stocker Wiese... da wollt ich mal mitfahrn, aber der Liftbedienstete ( ein uralter Mann ) bekam den Schlüssl zur Hüttn net auf :( - so wars dann nix mitm Schifahrn...) ;
ein solcher Lift war mal im Zillertal, glaub in Schlitters-- oder in Straß ? weiß nimmer ; einen gabs mal in Dalaas, war aber n anderes Modell wenn ich mich da noch richtig erinnern kann ( war damals noch n kleiner Stöpsl...)
in Dienten hab ich vor 2 Jahren einen gesehn-- der war aber unerreichbar und net in Betrieb-- gegenüber von den ``richtigen `` Liften am Dachegg etc.

Anm. der Pfannilift war mein wirklich 1. Schlepplift, das war bestimmt ne Eigenbaumarke ohne Stütze, und ich glaub daß wir damals sogar zu 6. mitgfahrn sind-- n unheimlich breiter Bügel, aber ich hab furchbar Angst ghabt, der ging mit fast zu schnell...
der Lift wurde dann ntürlich abgebaut, an seiner Stelle fährt jetzt n Normaler Schilift- am Waldrand, der alte ging mitten durch die Piste-- als Pistenteiler sozusagen... kennt den vielleicht noch jemand außer mir ?

Hi, hatte sagen solln ``Oberbayern``-- Steibis iss ja Allgäu, da hams bestimmt a noch größeres Gerümpel beinand, als bei uns... außgenommen die großen Regionen wie Oberstdorf etc.
war leider noch nie In Steibis ( aber schimpfen, wenn ma s gar net kennt ... so sans die Bayern... :lol: )

schifreak schrieb:
Steibis iss ja Allgäu, da hams bestimmt a noch größeres Gerümpel beinand, als bei uns...
Also das kann ich jetzt nicht stehen lassen, quasi alle Gebiete haben dort in den letzten 10 Jahren mind. 1 neuen Sessellift gebaut und quasi alle haben Beschneiung... ok, Spitzing baut ja mittlerweile auch aus :wink:

Hi - nehmt das Gekritzel von mir bloß nicht all zu ernst... :lol: ich weiß ja wies in den kleinen Schigebieten in Oberbayern ausieht-- siehe Bad Kohlgrub, Oberammergau, Mittenwald... da gibts erst Lifte-- 2000 m lang in 20 Min. ohne Bubble... oder 8 Pers. Pendelbahnen mit ca. 100 P / h...

trotzdem, Pendellifte hams hier rausgworfn-- alleswasrechtiss--aberdesnet :lol:

In der Obersteiermark standen auch einige solcher Pendelschlepplifte herum. Nahezu jeder Bauer der eine Wiese in Hanglage hatte nannte ein solches Teil sein Eigen. War sehr beliebt fuer die Schitage in der Grundschule.

Ein einziger (eigenbau) ist noch verblieben, allerdings vermutlich auch nicht mehr in Betrieb da weder Moeglichkeiten zur Beschneiung noch zur Pistenpraeparierung vorhanden sind.

Zu diesem Topic passt mein Video vom Skihang und Skilift Hexenritt in Braunlage/Harz ... da ist dieser Stemag-Pendellift in Betrieb zu sehen, u.a. Start- und Stoppverhalten. Wegen der erhöhten Lage der Talstation ist Filmen dort perspektivisch etwas schwierig.

braunlage_hexenritt_film.jpg

Drei Fotos vom Lift sind auf meiner Homepage ab hier zu sehen. Angeblich ist der TÜV des Lifts abgelaufen, weshalb er schon im Winter 2004/2005 nicht mehr in Betrieb ging. Auch vorher war er nur selten in Betrieb.

Frank

Stimmt natürlich. Aber der 19. Februar 2002 war der einzige von meinen bislang ca. 20 Skitagen am Wurmberg, an dem ich den Hexenrittlift in Betrieb vorgefunden habe. Also Camcorder & Digicam raus und ablichten! Der Nebel war Nebensache, denn dieser urige Lift wird wohl nie wieder laufen.

Frank

Habt ihr eigentlich gewußt-- daß es bis 1960 von Stemag über 1000 solche Pendellifte gab-- und die fuhren bis zu 10 m / s bis zu 6 Pers / pro Stange ( aus Motor im Schnee ) der genaue Hersteller konnt nicht ermittelt werden...

Ist das hier ein 6-Personen-Stemag-Pendellift? Skilift Großseehang auf der Tauplitzalm ca. 1950.
Bitte Bild klicken zum Vergrößern auf 1653 x 1040 Pixel.

Frank

wahrscheinlich die mit der hand-betriebenen Schneeschaufel... :lol:

hab auch noch etwas gefunden...

Anhänge

• Stemag früher und heute.jpg
    Stemag früher und heute.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 2.019
Zurück
Oben