• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stilfser Joch / IT / 5.6.2006

PB_300_Polar schrieb:
@Carvergirl: Wenn du schon auf Reit im Winkl herumtritst, dann begründe bitte auch deine Aussagen. :?

Ich bin nämlich gespannt auf deine Begründung.

*kopfschüttl*

Intention ergibt sich durch Kontext!Alles andere gehört hier, da "off Topic" nicht hinein! Aber wir ich bin gerne bereit an einer anderen Stelle mit dir darüber zu diskutieren...!

Ich hoffe, dass der Sibetrieb nicht eingestellt wird, wenn die jetzt nur noch so wenige Lifte laufen lassen (können?). Würde da in den Semesterferien echt gern mal hin...

Warum wird da oben nur im Sommer Skibetrieb gemacht, wäre ein ganzJahresskibetrieb nicht wirtschaftlicher?
tja, fragt sich nur wie die skifahrer im winter auf die passhöhe gelangen?! evt. hubschrauber... :wink:
das stilfserjoch (2. oder 3. höchster alpen-auto-pass) ist im winter geschlossen -> wintersperre
ich glaube auch kaum dass sich das skigebiet noch lange halten kann. wenn man betrachtet wie rasant es in den letzten jahren abwärts ging. wie siehts da oben eigentlich mit dem wandertourismus aus? werden da wenigstens die beiden PB etwas ausgelastet? war vor ca. 10 jahren mal oben, unsere damalige tour führte uns aber auf die andere seite der passhöhe

^^ Ist da nicht das Problem das die neue Bahn durch einen Nationalpark gehen würde und deshalb gibts ein riesen Theater?!

Carvergirl schrieb:
Hab noch zwei Fragen an den Verfasser:

Lohnt sich ein "Kurzurlaub" in diesem Gebiet?
und
wieviele Lifte werden denn dieses Jahr tatsächlich noch betrieben?

Liebe Grüße

Hm, Kurzurlaub - kommt drauf an wie lange, zu welcher Zeit und wie hoch der Aufwand ist, würde ich sagen :D

Ich würde im Hochsommer sehr genau die Webcams anschauen (webcam.popso.it/stelvio.php), im September evtl. warten bis es einmal geschneit hat. Ansonsten wird im Hochsommer sicher die Abfahrt zum Pass geschlossen sein. Der würd ich noch maximal zwei-drei Wochen geben - es sei denn es schneit nochmal, weiß man ja nie.
Ansonsten gilt halt für's Stilfser Joch auch das was für alle anderen Gletscher gilt, irgendwann könnte die Firnauflage weg sein, dann würd ich nicht mehr hoch fahren. Und an einem Tag dürfte man alles gesehen haben, nach maximal zwei wird's langweilig.

Der Payerlift dürfte in jedem Fall noch aufmachen diese Saison, vermutlich schon die nächsten Tage. Der Cristallolift wird vielleicht anschließend wieder flott gemacht - hoffe ich jedenfalls, denn das wäre wohl ein Verlust wenn der nicht ginge.

Noch was zu der Diskussion um den Winterbetrieb: Der Pass ist im Winter zu. Klar könnte man eine Bahn bauen, am besten wohl zum Livrio direkt wenn man die Karte anschaut. Eine 8-EUB wurde diskutiert vor ein paar Jahren, es gab aber keine Genehmigung. Das komplette Gelände liegt im Nationalpark, und zwar nicht irgendwie am Rand sondern mittendrin.

Abfahrten wären auf beide Seiten möglich, vom Livrio gibts eine Tourenabfahrt nach Trafoi über Gletscher und Moränen, ideales Gelände. Von der Geisterspitze aus startet eine Tourenabfahrt in Richtung Bormio, die bei ca. 2000 m auf die Passstrasse trifft.

Toller Bericht. Der Blick zum Stilfserjoch/Livrio (von ca. unterhalb des Reschensee aus) hat Gerrit und mich ja schon im März fasziniert.

Was ich schade finde ist, dass das Stilfserjoch immer recht spät geräumt/geöffnet wird. Die Schneelage ist dort ja meist nicht sehr hoch, ich denke, dass normalerweise ab Mai die Strasse geöffnet werden könnte. Allerdings mag zu dieser Jahreszeit ja ohnehin kaum mehr Skifahren ...

Tourenzuckerl (als Skiplus mit relativ wenig Aufstieg und Mega-Abfahrt) dort wäre die Tuckettspitze (ca. 3500m). Die Abfahrt führt dann ca. bis auf 2000m Höhe zur Stilfserjochstrasse (Trafoier Seite) hinunter.

Bin jetzt mit einem Computer in der Schule rein. Hammer Bilder!!!! Wirklich schade das da kein Winterbetrieb möglich ist. Sonst wären da sicher noch mehr Lifte (der eine sieht ja noch so gut wie neu aus) in betrieb.

Mal ne ganz blöde Frage, auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt ausgelacht werde:
Wieso ist da im Winter kein Skibetrieb (möglich) so wie ich das hier immer höre?

^^

kein Zubringerlift vom Tal und die Bergstrasse liegt sehr hoch (bis zu über 2700 m)

war die Straße nicht früher mal ganzjährig in betrieb??? Ich meine sowas mal hier wo gelsen zu haben.

Stani schrieb:
^^

kein Zubringerlift vom Tal und die Bergstrasse liegt sehr hoch (bis zu über 2700 m)

Die Höhe der Strasse ist bekannt jo aber was mich halt wundert ist, dass man dort keine Möglichkeit schafft das auch für den Winter zu nutzen, dass die Strasse ganzjährig in Betrieb war glaube ich kaum, soviel Schnee wie da immerwar wenn ich hochgeradelt bin.

Oscar schrieb:
Die Höhe der Strasse ist bekannt jo aber was mich halt wundert ist, dass man dort keine Möglichkeit schafft das auch für den Winter zu nutzen, dass die Strasse ganzjährig in Betrieb war glaube ich kaum, soviel Schnee wie da immerwar wenn ich hochgeradelt bin.

Die Straße vor früher ganzjährig in Betrieb als wichtige Verbindung, heutzutage wird sie nicht mehr gebraucht daher spart man sich das räumen.

Die Straßewar bis in die 50er im Winter offen. Das Problem ist weniger die Schneemenge als die extreme Lawinengefahr, der man nicht so ohne weiteres Herr werden kann. Es ist so schon ein Riesenaufwand, die Straße jedes Jahr herzurichten, was man an den diversen Baumaßnahmen, die dort Jahr für Jahr stattfinden müssen, deutlich erkennen kann.

Außerdem liegt das alles im Naturpark Stilfser Joch. Inwiefern dies auch ein Grund ist, warum die Straße nicht winterfest gemacht wird, weiß ich nicht - zumindest hat es aber maßgeblich zur Verhinderung einer Bahn von Südtirol beigetragen. Interessant ist, dass Péjo meines Wissens seinen neuen Funifor genau in jenen selben Naturpark Stelvio baut... Warum man die Straße von Bormioseite aus nicht winterfest bekommt, ist mir weniger klar, weil diese Rampe relativ flach und bereits verhältnismäßig gut ausgebaut ist, aber ich kenne mich dort mit den Details nicht aus. Sowohl die Südtiroler Seite bis zum Franz-Josef-Strauß Haus wie auch große Teile der Bormioseite würden sich für eine Wintererweiterung des Schigebietes geländetechnisch sehr gut eignen. Gerade auf Bomioer Seite müsste eigentlich auch eine Kombination aus Gebietserweiterung und Teilöffnung der Straße möglich sein.

Aber wie gesagt, mag sein, dass es technische Gründe gibt, die mir nicht ins Auge gesprungen sind, mag sein, dass hier nicht zuletzt - wie so oft - bestimmte politische Gründe eine Rolle spielen.

trincerone schrieb:
Naturpark Stilfser Joch
Ohne allzu kleinlich sein zu wollen, und nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Es ist ein Nationalpark. Meines Wissens naturschutzrechtlich ein erheblicher Unterschied.

k2k schrieb:
trincerone schrieb:
Naturpark Stilfser Joch
Ohne allzu kleinlich sein zu wollen, und nur damit kein falscher Eindruck entsteht: Es ist ein Nationalpark. Meines Wissens naturschutzrechtlich ein erheblicher Unterschied.

In Südtirol ist der Begriff Naturpark jedenfalls der wesentlich strengere. In einem Naturpark würde man niemals einen Lift, ein Hotel oder eine öffentliche Straße vorfinden. Ein Naturparkschild zehn Meter oberhalb von einer Bergstation kommt aber natürlich an manchen Stellen vor. :wink:

Ich hab's mal ausnahmsweise nicht juristisch korrekt gemeint, sondern wollte nur einen wie auch immer gearteten Schutzbereich zum Ausdruck bringen, weil ich den genauen Status gerade nicht parat hatte. Ich dachte, der Begriff "Naturpark" sei berhaupt nicht belegt, daher habe ich den synomym für eine Schutzzone benutzt. Wusste nicht, dass es sowas tatsächlich gibt, wieder was gelernt.

In Südtirol ist der Begriff Naturpark jedenfalls der wesentlich strengere.

Das würde mich sehr stark überraschen, denn egtl überall auf der Welt ist der Schutzstatus eines Nationalparks der strengste. Nationalpark und erst Recht Naturpark heissen aber nicht, dass dort keine Strassen/Häuser etc. vorzufinden sind. Das sollte nur für die Kernzone gelten, die zumeist aus nicht nutzbarem Ödland besteht. In Mitteleuropa haben wir eben keine Naturlandschaften mehr sondern egtl alles ist vom Menschen in irgendeinerweise veränderte/beeinflusste Kulturlandschaft. Das Problem des 1935 gegründeten Stilfser Joch-Nationalparkes ist die Aufoktroyierung durch das faschistische Regime, das z.B. auch die Jagd durch Einheimische verboten hat. Naturschutz funktioniert jedoch nicht als "black box", man muss die Einheimischen integrieren und in ihnen z.B. durch Schutzgebietsinduzierten Tourismus eine Chance bieten am ökonomischen Nutzen zu partizipieren. Im Falle des Sommerskigebiets wäre es konsequent, das Skigebiet aus dem NP herauszunehmen, dann aber dafür zu sorgen, dass die ganzen Ruinen etc. und Müllhalden mal endlich abgeräumt werden.

Franz-Josef-Strauß Haus

Hab ich etwas verpasst? Ist unser grosser Vorsitzende dort etwa verewigt? Die "Stille Hilfe Südtirol" und die CSU haben schon ein paar - dubiose - Verbindungen, aber dass es zu so einer Ehrung gereicht hat... :D

Ich nehme eher an, die Franz-Josefs-Höhe bezieht sich auf den gleichnamigen Kaiser, den "Franzl" der lieben Sissi.

Oh, das war so ein kleiner Running-Gag zwischen Downhill und mir - da oben heißt alles Franz-Josef und dass nun der österreischische Kaiser gemeint sei, der die Straße bauen ließ und nicht der langjährige CSU Vorsitzende ist nicht explizit erwähnt. :D

Das Stilfser Joch ist übrigens vor ein paar Jahren sehr gründlich aufgeräumt worden! Die ganzen Hänge wurden komplett gesäubert, Liftreste - bis auf die Stationsgebäude - restlos entfernt - nicht mal Fundamente findet man (die wurden aber vielleicht auch nur ein bisschen vergraben ;) ).

Richtig ist, dass da natürlich ein Haufen ungenütze Gebäude rumstehen, die verfallen. Ansonsten ist aber abseits der Betriebsgebäude wenig bis kein Müll zu sehen. Teilweise werden die alten Stationen als Lager benutzt, wo bei das Lagergut dann teilweise auch wieder Schrott gleichkommt. Aber es ist nicht etwa so wie am Pissaillas, dass jetzt Kanister, Schrott, alte Schilder, Plastikmüll u.ä. überall unterhalb des Gletscher lägen.

Dieser Bericht, k2k, rockt dermaßen, dass er sogar mich altes Wrack mal wieder aus der Latenz holt. Danke!

Zurück
Oben