broki
Großer Müggelberg (115m)
Das Hauen und Hacken ist noch nicht zu Ende:
Quelle:http://news.de.msn.com/Article.aspx?cp-documentid=2568072
Ist schon peinlich wie die sich selber kaputt machen. Bei nur noch 41% sollen sie in den Umfragen stehen. Zum Vergleich Stoiber hat bei der letzten Wahl eine unglaubliche 2/3 Mehrheit geholt.
CSU-Spitzen wollen Stoiber schneller loswerden
dpa
Statt im September könne der Noch-Ministerpräsident auch schon zwei Monate früher sein Amt aufgeben, meint Bayerns Innenminister Beckstein, der als heißester Kandidat für den Posten gilt. CSU-Vize Seehofer macht erneut seinen Anspruch auf den Parteivorsitz deutlich. Trotz der Konkurrenz mit Bayerns Wirtschaftsminister Huber glaubt er an eine Lösung innerhalb kurzer Zeit.
Mehrere führende CSU-Politiker legen dem Parteivorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten Edmund Stoiber nahe, seine Ämter früher als geplant aufzugeben. Es sei zwar der Wunsch Stoibers, bis Ende September im Amt zu bleiben, sagte Bayerns Innenminister Günther Beckstein der "Süddeutschen Zeitung". "Aber über zwei Monate weniger wird man sicherlich reden können." Bundeswirtschaftsminister Michael Glos hatte am Wochenende im Deutschlandfunk bereits nicht mehr ausgeschlossen, dass der Wechsel in München vorgezogen werden könnte. Die Überlegungen Stoibers seien "sicher noch nicht zu Ende", sagte der CSU-Politiker.
Im Machtkampf um die CSU-Spitze hält Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer nach einem Krisengespräch Stoiber eine baldige einvernehmliche Lösung für möglich. Zugleich bekräftigte er allerdings seine Ambitionen auf den Parteivorsitz, um den sich auch Bayerns Wirtschaftsminister Erwin Huber bewirbt. "Ich halte meine Kandidatur aufrecht", sagte Seehofer dem "Münchner Merkur". Er sei sich mit Stoiber aber einig, es dürfe kein Gegeneinander, sondern müsse ein Miteinander geben. Dazu würden in der Parteispitze nun weitere Gespräche geführt.
"Ich halte es für möglich, dass es noch in dieser Woche eine Entscheidung gibt. Wir streben eine einvernehmliche Lösung an", sagte Seehofer weiter. Es sei ein Gewinn für die Partei, wenn sich mehrere Bewerber in einem fairen Wettbewerb zur Wahl stellten, betonte der CSU-Vize. Einen Mitgliederentscheid ziehe er aber nicht in Betracht. Laut einer infratest dimap-Umfrage vom Wochenende würden 41 Prozent der CSU-Anhänger Seehofer favorisieren und lediglich 30 Prozent Huber. Das berichtete die ARD.
Seehofer wies Forderungen aus der Partei zurück, Stoiber solle früher als zum 30. September geplant den Posten des Ministerpräsidenten und Parteichefs abgeben. "Das wäre ein Kardinalfehler." In den vergangenen Wochen seien schon viele Entscheidungen hinterher wieder korrigiert worden. So könne man nicht Politik machen. "Für die Forderung, Stoiber solle früher aus seinen Ämtern scheiden, fehlt mir jedes Verständnis."
Der CSU-Vorstand kommt am Montag in München zusammen. Die Sitzung dürfte ganz im Zeichen der Auseinandersetzung stehen. Erwartet wird auch eine Diskussion über die erstmals von Beckstein geäußerte Kritik an Stoiber. Der Innenminister hatte im WELT.de-Interview gesagt, Stoiber sei auch an seinen eigenen Fehlern gescheitert.
Quelle:http://news.de.msn.com/Article.aspx?cp-documentid=2568072
Ist schon peinlich wie die sich selber kaputt machen. Bei nur noch 41% sollen sie in den Umfragen stehen. Zum Vergleich Stoiber hat bei der letzten Wahl eine unglaubliche 2/3 Mehrheit geholt.