• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Straßenbahnen

Die Attergaubahn wird bereits für die Niederflurgarnituren adaptiert. Der Bahnhof St. Georgen wurde bereits umgebaut und hat jetzt einen Mittelbahnsteig (das Mattengleis ist damit weggefallen und soll nach Vöcklamarkt kommen), der Bahnhof Attersee wird ebenfalls noch angepasst - es kommt ein neuer Hausbahnsteig.
War übrigens bei einigen Fahrten des Innsbrucker Flexis auf der Traunseebahn dabei. ;) Auch die Anlieferung des Fahrzeuges war recht interessant - wenngleich auch etwas früh (um 5:30 ging es los).
Bezüglich Stadler: es sind auch 6/2er in Gespräch, zumal S&H schon einige dieser Fahrzeuge auf der LILO einsetzt.

MFG Dachstein

So sehr ich es auch gut finde wenn die, gerade für ältere Passagiere viel bequemeren Niederflurgarnituren zum Einsatz kommen trauere ich andererseits den alten S&H - Tw´s gewaltig nach denn die Lokalbahnromantik kommt mit diesen leider nicht mehr auf..... :cry:

@ Petz: Sei nicht traurig, für die Romantik bleiben zum Glück die Museumsfahrzeuge.
So kann man im Alltag bequem niederflurig reisen und die Fahrt in den alten Fahrzeugen ist dann wiklich etwas Besonderes.
Dresdner

@Dachstein, nen 70er schafften viele der älteren Triebwagen auch soferne sie mal gedurft hätten....
@Dresdner, ich hab da so meine Zweifel ob von den "mittelalterlichen" S&H Triebwagentypen hier viel erhalten bleibt denn ich denke die werden eher noch weiterverkauft.

Dachstein schrieb:
(das Mattengleis ist damit weggefallen und soll nach Vöcklamarkt kommen)

Was ist denn ein Mattengleis? Ich dachte eigentlich ich kenn mich aus mit Bahnen, aber den Begriff hab ich noch nicht gehört.

Ach und wie sieht's eigentlich mit der Modernisierung der STB und der Igeler aus? Wann werden denn dort die neuen Triebwagen eingesetzt? Und wird man dann eigentlich endlich auch mit der 6 wieder in die Stadt fahren können?

Der kleinste Straßenbahnbetrieb in Deutschland.... die Naumburger Ringbahn darf hier nicht fehlen. 8)
Betrieb läuft vorerst weiter bis 2010 auf 2,5 km mit den schönen alten Gothaern.
275px-Strassenbahn-nmb-tw36undtw51_depot.jpg

naumburger-strassenbahn.de

Seilbahnjunkie schrieb:
Dachstein schrieb:
(das Mattengleis ist damit weggefallen und soll nach Vöcklamarkt kommen)

Was ist denn ein Mattengleis? Ich dachte eigentlich ich kenn mich aus mit Bahnen, aber den Begriff hab ich noch nicht gehört.

Grundsätzlich so was. Gebaut und Bild von Swietelsky.

Ich würde sagen im Falle Attergau: Mattengleis = ein auch für Straßenfahrzeuge befahrbares Gleis, sowas findest du in Fabrikshallen, oder an gewissen Punkten, wo du mit Straßenrollern arbeiten musst, um Fahrzeuge anzuliefern oder abzuholen. Das Gleis in St. Georgen (was immer Mattengleis genannt wurde) ist im Zuge des Bahnhofsumhbaues gefallen, jetzt muss wo anders halt Ersatz geschaffen werden. Wird eben in Vöcklamarkt am alten Güterbahnhof, also auf der anderen Seite vom Gleisdreieck Vöcklamarkt, entstehen.

Seilbahnjunkie schrieb:
Ach und wie sieht's eigentlich mit der Modernisierung der STB und der Igeler aus? Wann werden denn dort die neuen Triebwagen eingesetzt? Und wird man dann eigentlich endlich auch mit der 6 wieder in die Stadt fahren können?

Wie schauts auf STB und L6 aus: Ich bin zuversichtlich, dass die Hagener auf der Stubaier bald ausgedient haben. Wann genau will ich nicht sagen - weil wenn ich es sage, kommt es ganz bestimmt anders. ;) Jedenfalls 351 war schon mal auf der Stubaier bis Kreith im Planeinsatz.
Bei der Igler müssen erst alle Haltestellen angepasst werden, sie ist sowieso die letzte Linie, welche umgestellt werden soll. Vom Fahrplan her dürfte sich wahrscheinlich nichts ändern.

MFG Dachstein

Schick.

Die coolsten Trams in Europa hat eh Lissabon. Da hat sich seit 70 Jahren fast gar nichts geändert. Für Schifreak würde sich allein deswegen die reise lohnen. :lol:

Portugal_03_012.JPG

Portugal_03_011.JPG

Portugal_03_004.JPG

Portugal_01_008.JPG

(Fotos von mir, Dezember 08)

P.S.: Zum Ausgangspost: Trams mit Stromschiene gibt es in Bordeaux (und ich glaube auch in anderen frz. Städten) schon lange. Es wird immer nur der Stromabschnitt "scharf" geschaltet auf dem die Tram fährt.

thun schrieb:
Schick.
Die coolsten Trams in Europa hat eh Lissabon. Da hat sich seit 70 Jahren fast gar nichts geändert. Für Schifreak würde sich allein deswegen die reise lohnen. :lol:

Doch, da hat sich sehr viel in Richtung Negatives verändert. Aufgrund des U Bahn Bau's wurde ein Großteil des Straßenbahnnetzes stillgelegt. Alleine wenn ich an den Praça do Comércio denke, wo früher die Straßenbahnen aus allen Richtungen kamen - jetzt fährt am Platz nur mehr eine einzige Linie...
Um 1960 gab es weit über 20 Linien, heute fahren gerade noch 5. Nebenbei, die oben von dir gezeigten Triebwagen wurden alle bereits modernisiert.

MFG Dachstein

Ach so, kenn ich natürlich, nur nicht unter dem Begriff. Ist das was österreichisches?

Warum fährt denn eigentlich die 6 in Innsbruck nur bis Bergisel? Die könnte man doch locker in den Tackt der 1 integrieren.

Bei uns in Karlsruhe gab's heut was ganz besonderes für Straßenbahnfreunde, Planbetrieb durch den Betriebshof. Bei uns war Ausnahmezustand wegen des Fastnachtumzugs und dabei wurde unter anderem eine Linie über den Betriebshof umgeleitet.

Seilbahnjunkie schrieb:
Warum fährt denn eigentlich die 6 in Innsbruck nur bis Bergisel? Die könnte man doch locker in den Tackt der 1 integrieren.

Sie war mal in die Linie 1 integriert, deswegen musste auch die Hälfte der Triebwagen der Linie 1 bergtauglich sein. Aber das wurde dann mal aufgegeben. Jedenfalls fuhr ein Triebwagen (als Linie 6 beschildert) um Punkt von der Hungerburgbahntalstation ab, und wartete dann am Bergisel, bis der (schon seit Schönruh als Linie 1 beschilderte) Gegenzug am Bergisel ankam. Deswegen waren auch die 6-achsigen Triebwagen 31, 32 (später zu 8-achser Triebwagen 53 erweitert) und 37-42 bergtauglich. Und derzeit fahren wieder die 6-Achser auf der Linie 6, da der letzte Achtachser (Triebwagen 52) wegen abgefahrener Radreifen nur noch als eiserne Reserve dient (wie Triebwagen 42 einige Zeit bis zu seiner Ausmusterung).

Also am 29.12.08 bin ich aber definitiv mit nem 8-Achser von Igls runter gefahren.
Wie sieht das bei den neuen Wagen eigentlicch mit der Bergtauglichkeit aus? Sind die alle bergtauglich, oder wieder nur einige wenige? Immerhin braucht man das ja auf der 6 und der STB. Und wenn sie alle für die Bergstrecke taugen, dann kann man sie ja ruhig wieder durchfahren lassen, denn warten ist immernoch besser als umsteigen.

Seilbahnjunkie schrieb:
Also am 29.12.08 bin ich aber definitiv mit nem 8-Achser von Igls runter gefahren.

Wir haben auch noch definitiv einen 8 Achser bei der Abschiedsfahrt dabei gehabt. ;) Ist auch erst vor Kurzem abgestellt worden.
Bei den Flexis unterscheidet man nur mehr in 2 Serien: die Stadtserie und die stubaitalbahntaugliche Serie. Einziger Unterschied ist das Zugleitsystem, mit welchem die Triebwagen 351 ff für das Stubaital ausgerüstet sind.

MFG Dachstein

Dann möchte ich mal alle Innsbrucker Straßenbahnfans aufrufen. Die Linie 6 steht wahrscheinlich in ihrem letzten DUEWAG-Monat, (sehr) wahrscheinlich wird sogar noch diesen Monat die Linie 6 auf Flexity Outlook umgestellt. Die Linien 1 und 3 sind schon auf Flexity Outlook umgestellt, und da der Strom dort auf 750 Volt hochgeschraubt wurde, kann die Linie 6 (da dort DUEWAGs fahren), nicht mehr in die Stadt durchgebunden werden in der Früh. Auf der Linie STB fährt derzeit als Niederflurwagen 351, der auch das alte Zugleitsystem besitzt. Die anderen Stubaitalbahn tauglichen Flexity Outlook werden im Stadtnetz eingesetzt, da es noch keine Zulassung für das neue Zugleitsystem gibt.

Darum hier nun mein Aufruf:
Fotographiert die Linie 6 mit DUEWAGs solange es noch geht, und auch die DUEWAGs auf der Linie STB!!!

Übrigens sind nur noch folgende DUEWAGs im Stand:
Einrichtung-6x-Triebwagen:
Triebwagen 38 und Triebwagen 39
Zweirichtung-8x-Triebwagen:
Triebwagen 81-86

Zurück
Oben