• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Streik bei der DB

@AF: Deine Darstellungen stützen leider das von mir oben skizzierte Bild, dass in Zeiten von branchenbezogenem Überschuss an Arbeitssuchenden zum Teil von Arbeitgeberseite unfaire bis gar menschenverachtende oder kriminelle Praktiken angewendet werden. Deshalb kann ich den leichten Frust, der in deinen Darstellungen mitschwingt, gut verstehen.

Du darfst aber nicht deshalb den Schluss ziehen, dass deine Branche der Normalfall wäre und in anderen Branchen maßlose Bereicherung vorherrschte. Vielmehr ist es so, dass in anderen Branchen eine halbwegs ausgewogene Balance zwischen Arbeitgeberinteressen und Arbeitnehmerinteressen besteht. Was in deiner Branche läuft, ist dagegen nicht der Normalfall und auch keineswegs in Ordnung.

Auch bei uns musste die Arbeitgeberseite in den vergangenen Jahren schmerzhafte Einschnitte hinnehmen; diese lassen sich weniger aus den Tariftabellen ablesen, sondern sie stecken in der Eingruppierung selbst und in entfallenen Zusatzleistungen. Aber dies waren objektiv nachvollziehbare Erfordernisse der Marktsituation (bevorstehende Netzregulierung), und die Umsetzung hat den Bereich der genannten Interessensbalance nicht verlassen. Damit komme ich zum letzten Punkt:

@Strompreise: Ich bin Netzbetreiber und unsere Gesamterlöse werden seitens der Bundesnetzagentur zuverlässig von Jahr zu Jahr gesenkt (deshalb auch die Personalkostenanpassung und weitere Einsparungen). An uns liegt der Strompreisanstieg also definitv nicht. Warum die wirklich Strompreise steigen, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich kann nur definitv sagen, dass es nicht an den Netzen liegt und dass unsere Erlöse immer geringer werden.

Edit: Sofern kein User den Bogen vom Vergütungsgefüge zurück schlägt zur Lokführervergütung, sollte die Vergütungsdiskussion evtl. in einen separaten Thread gespalten werden.

Naja.....spontan fallen mir da die Ärzte und das Pflege Personal ein, Lehrer....etc....

Und da gibts nicht wirklich Überschuss... :twisted:

^^ Lehrer? Meine Frau ist (verbeamtete) Lehrerin. Damit wird man nicht richtig reich, aber ich kann auch nicht behaupten, dass es dafür einen Sklavenlohn gäbe. Aber ich stimme zu: Auch hier gibt es Missbrauch! :twisted: Teilweise werden Lehrer zu Beginn ihrer Karriere mit Zeitverträgen von jeweils 11 Monaten eingestellt. Damit werden a) die Sommerferien nicht bezahlt und b) kein Anspruch auf Arbeitslosengeld generiert. Dass diese zweifelhafte Praxis ausgerechnet von unserem Sttat (respektive den Ländern) angewendet wird, ist wirklich unfassbar! Aber auch dies wird sich bald umkehren. Noch gibt es genügend Lehrer relativ zum Bedarf. In 10 Jahren werden Lehrer benötigt ohne Ende. Und dann geht diesen Praktiken die Luft aus. Bei Haupt- und Realschule sind wir bereits so weit.

Und nun zurück zu den Lokführern: Da hatte wohl ein Überschuss geherrscht, der sich jetzt ins Gegenteil umkehrt. Daher auch jetzt diese radikale Konfrontationssituation. Das sind ganz normale Arbeitsmarktabläufe. Das ist auch in Ordnung, nur die Fairness darf nicht verlassen werden. Und AF hat diesbezüglich bedenkliche Beispiele geliefert.

Die Fangopackungen auf dem Köpfchen wirken schon!

Schrittweise Gehaltsanhebung
Schells moderate Töne

Der Chef der Lokführer-Gewerkschaft GDL, Manfred Schell, hält eine Einigung im Tarifstreit mit der Bahn für möglich. Schell sagte der Wochenzeitung "Die Zeit", auch dieser Arbeitskampf werde mit einem Kompromiss enden, den beide Seiten vertreten könnten. Die Gehälter der Lokomotivführer könnten statt in einem großen Sprung auch über mehrere Jahre hinweg angehoben werden. "Ob es dieses Mal schon der ganz große Schluck ist oder ob man in einem eigenständigen Tarifvertrag eine schrittweise Anhebung anstrebt - all das ist Verhandlungssache", sagte Schell.
ntv

och ne, also so langsam reichts echt! Wobei ich ja mal hoff, das die das noch abewenden können.
Dann geht wieder das tägliche Gschiss los, na super... Ich hab mich jetz endlich wieder richtig drangewöhnt, dass alles so mehr oder weniger gut klappt ;)

zomg! Langsam reichts aber! Sagt mal, dürfen internationale Bahnverbindungen auch bestreikt werden? Wir fahren in etwa 2 Wochen mit 'nem Nachtzug nach Landeck. Wenn wir dann mit Koffern und Rucksäcken auf dem Bahnhof stehen, recht teure Fahrkarten haben und nicht wegkommen, während eine gebuchte und bezahlte Ferienwohnung auf unsere Ankunft wartet... ich glaube, dann wird der erste GDLer der uns begegnet, sein Protestschild in den Allerwertesten geschoben bekommen! :evil:

Naja, von dem, was der Presse zu entnehmen ist, musst dus wohl eher den Bahn-Schergen in den Arsch schieben.... :D

Stimmt... jetzt wo ichs bedenke. Aber es wär wirklich katastrophal, wenn wir jetzt zusätzlich zu 120€ dann wertloser Bahnkarte noch 250€ Benzin + Stress +Autoverschleiß + Risiko (beide noch in der Probezeit) für 2000km Autofahren hätten.

Schau mer mal. Ich muss zur Zeit jeden Tag zum Praktikum nach München. Könnte recht lustig werden am Montag. Gottseidank fährt bei uns auch der ALEX, der wird nciht bestreikt...

Hi, da kannst nachad nur froh sein, wenn net ein Streikender seine Lok aufm Alex sein Gleis abstellt... das wär gemein.

Vorhin hab ich irgendwas mitbekommen, der größte Streik könnt im April stattfinden... so schlimm wie noch nie -- oder seit langem zminderst. ich weiß net was das soll...

Gestern habens in München gezeigt, was passiert wenn das Abwasseramt streiken würd... gestern hat ja alles gestreikt... aber nur für kurze Zeit. Zur Zeit iss irgendwie überall der Wurm drinnen.

Naja, bei den Inflationsraten der Letzten Jahre(Hiermit meine ich die Lbenshaltungskosten!!!!), freiwilliger Lohnverzicht, bzw. Lohzurückhaltung, erhöhte Arbeitszeit etc. und das gleichzeitig bei massiv gestiegenen Managementgehältern, kann ich das schon verstehen.

Übrigens sind solche "Mega-Streiks" in Italien und Frankreich ganz normal....gibts dort doch jedes Jahr, und bei uns soll gleich alles zusammenbrechen.... :D

Zurück
Oben