• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubai mit Sommerreifen?

Rudi

Großer Müggelberg (115m)
Hi Folks!

Kann ich aufn Stubaier auch mit Sommerreifen hoch? oder evtl dann mit nem Bus?

Wie schauts bei den anderen Gletschern so aus? Tux zb.?

Danke im voraus!

Rudi schrieb:
Hi Folks!

Kann ich aufn Stubaier auch mit Sommerreifen hoch? oder evtl dann mit nem Bus?

Wie schauts bei den anderen Gletschern so aus? Tux zb.?

Danke im voraus!

Müßte (noch) problemlos gehen. Vor 2Wochen war ich auch mit Sommerreifen dort "oben" - ich habe allerdings immer Ketten als Absicherung dabei.

Schreib doch eine PN an Starli :wink:

Sommerreifen? Die hab ich schon abmontiert. :-)

Ab jetzt ist Winterreifenzeit.

In Österreich gibts doch bestimmt eine Winterreifenpflicht.
Ab wann ist die denn?

blöd, nächste Woche hab ich meine noch nicht, dann muss ich wohl oder übel auf die Zugspitze... :-( *magnichtistzukleindasgebiet*

Es wird Schneefall < 1000m gemeldet, am Freitag sogar bis in Tallagen, also ich würd dir empfehlen: Bleib lieber daheim mit den Sommerreifen ...

Ansonsten geht natürlich ab Schönberg (Brenner-Autobahn!) der Skibus auf'n Stubaier ...

Rudi schrieb:
blöd, nächste Woche hab ich meine noch nicht, dann muss ich wohl oder übel auf die Zugspitze... :-( *magnichtistzukleindasgebiet*

Also die Straße bis zur Gletscherbahn ist normalerweise immer frei !!! Da müßte es schon sehr stark im Stubai schneien... :wink:

Freu Dich auf das Stubaital - zu 90% kannst Du da mit Sommerreifen noch rein, wenn`s zuvor nicht schneit "auf Teufel komm raus" :wink:

starli schrieb:
Es wird Schneefall < 1000m gemeldet, am Freitag sogar bis in Tallagen, also ich würd dir empfehlen: Bleib lieber daheim mit den Sommerreifen ...

Ansonsten geht natürlich ab Schönberg (Brenner-Autobahn!) der Skibus auf'n Stubaier ...
Kaum mach ich`s Maul zu... :roll:

Also doch starker Schneefall wohl... :roll:

naja fahre erst nächstes Wochenende, dann muss ich mich wohl je nach Wetter zwischen Stubai und Zugspitze (Da kommst eh immer hin, aber scheissklein halt)entscheiden...

Was für eine Wahl!

Ram-Brand schrieb:
In Österreich gibts doch bestimmt eine Winterreifenpflicht.
Ab wann ist die denn?

Hi,

Also, das müssen Gerüchte sein.

Im Prinzip ist es erlaubt, mit Sommerreifen zu fahren (soll jedoch keine Ermunterung sein).

Auch wenn ein Hinweisschild „Winterausrüstung erforderlich“ angebracht ist, bedeutet dies keine Verpflichtung.

Winterreifenpflicht gilt nur, wenn das Gebotsschild „Schneeketten anlegen“ mit der Zusatztafel „ausgenommen PKW mit Winterreifen“ angebracht ist. (Sommerreifen selbst dann noch, wenn du Ketten anlegst)

Grundsätzlich wurde ich aber jedem raten, im Winter nicht mit Sommerreifen in die Berge fahren

nach der letzten Ortschaft beginnen die steigungen bis zu 16% glaub ich ..

aber für leicht glatte / rutschige straßen brauchts keine 20cm schneien, vor allem nicht für Sommerreifen :)

also jong, hör mann zu,
wennu schon in münchen hocksch, solltsch doch wirklisch selber wissn, dass es sich nich gehört, im oktober noch mit sommerreifen rumzufahren.
sogar im flachland sollte man ab 15. oktober ans wechseln denken.
sobald man in die mittelgebirge oder alpen kommt,
Winterreifen drauf, Ketten ins Auto.
Gestern abend haben sie für LKW auf der SHH (Baden-Baden - Freudenstadt) Kettenpflicht gehabt.
Am Arlberg oder sonstigen Höhen über 1000 m habe ich selbst bereits anfang oktober (am 5., um genau zu sein :P) ketten montiert:

dann werd ich wohl mein "Schnauferl" in Neustift oder so stehen lassen und mitm Bus weiter...

Ketten hab ich leider überhaupt keine, ich kann für Tux im Dezember nur beten.... :lol:

Ram-Brand schrieb:
Aber ab ca. 8°C sollte man schon an Winterreifen denken.
Das vergisst man gerne. Die Gummimischung der Sommerreifen kommt mit tiefen Temperaturen nicht gut zurecht. Man kann also bereits stark an Griffigkeit verlieren wenn die Strasse nur nass ist.

Rudi schrieb:
Ketten hab ich leider überhaupt keine, ich kann für Tux im Dezember nur beten.... :lol:

Na, da sollte ja bis dahin noch dranzukommen sein? Bei mir gab's gestern schon Schneeketten im Supermarkt. (Ob ich denen allerdings traue...)

stimmt, aber Anschaffung ist für diese Woche geplant... 8)

dann klappts auch mit dem Stubai (nächste Woche)

Also Ketten hab ich noch nie(!) gebraucht ... da fahr ich halt einfach nicht so hoch, wenns so schlimm ist :)

Zurück
Oben