• 📸 Fotowettbewerb 2026 – Jetzt noch mitmachen! 🏔️

    Ihr habt noch tolle Berg-, Ski- oder Landschaftsfotos auf eurer Festplatte? Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, sie mit uns zu teilen!

    Unser Alpinforum-Fotowettbewerb 2026 läuft noch und wir freuen uns über weitere beeindruckende Aufnahmen aus der Bergwelt! ⛷️🏔️

    ⏰ Letzte Chance zur Teilnahme!
    Ihr könnt eure Bilder noch bis Sonntagabend, 18. Oktober 2026, einreichen!

    Egal ob spektakuläres Bergpanorama, verschneite Piste oder ein besonderer Moment in den Alpen – zeigt uns eure schönsten Bilder! Jeder Beitrag macht den Wettbewerb noch abwechslungsreicher. 😊

    Alle Teilnahmebedingungen und Informationen zur Bildeinreichung findet ihr im Wettbewerbsthema:

    📸 Jetzt Bilder einreichen & mitmachen!

    Also: Durchsucht eure Fotoarchive und macht noch mit! Wir freuen uns auf eure Einsendungen! 🏔️

    Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher, 17.11.2012 & 25.11.2012

Nachdem Obergurgl erst morgen, Sonntag, auf dem Plan stand, ging's heute gemütlich auf den Stubaier. Wenn man erst um 2 Uhr ins Bett kommt (mal wieder bei Ebay auf Objektiv-Suche gewesen), und wenigstens am WE 'mal 'ne Stunde länger schlafen will - stellt man sich den Wecker auf gemütliche 9 Uhr.

Mein Plan war eigentlich, so spät dran zu sein, damit eventuelle Parkplatzeinweiser in den unteren Parkplätzen (Volderau, Neder) schon weg sind und man auf die Restplätze oben fahren kann.

Nun, dieser Plan ging leider nicht ganz auf, um 11 Uhr waren die Parkplatzeinweiser in Volderau noch aktiv und der Parkplatz auch fast voll. 15-30 Minuten warten und dann rauffahren? Ach was soll's. Spar ich mir den Spritt und fahr mit dem Bus.

Dank des schönen Wetters (viele Leute bleiben länger auf den Terrassen) und des fehlenden Windes (keine stillgelegten Anlagen) gab's egtl. weniger Wartezeiten als letzte Woche:

6EUB Eisgrat Talstation <1min
8EUB Schaufeljoch 0min
SL Eisjoch 0min
SL Eisjoch <1min
8EB Schaufeljoch 0min
DSB Wildspitz 1-2min
SL Daunferner (kurz) 1-2min
6SB Murmele 0min
6SB Murmele 0min
8KSB Rotadl 1min
6KSB Fernau <1min
6EUB Gamsgarten Mittelstation 0min (an der Eisgratbahn war's ziemlich voll!)
6SB Murmele 0min
8KSB Rotadl 2-3min
SL Eisjoch <1min
8EUB Schaufeljoch <1min
6EUB Gamsgarten Mittelstation ca.7min (talwärts um 15:20 Uhr)
Bus nach Volderau ca. 3-5min

Ok, die Pisten waren tw. arg voll, und ich bin auch nur die Lifte gefahren, wo immer am wenigsten los war. Folglich war an den anderen Anlagen die Wartezeiten größer als die eben genannten.

A propos Pisten .... der Schneezustand war heute wesentlich schlechter als letzte Woche, viele hohe Buckel auf fast allen Pisten, die Abfahrt zur Mittelstation war recht hart, und natürlich gab's auch auf einigen Abfahrten ein paar Eisplatten.

DSC07949.jpg

^ 11 Uhr, Parken in Volderau

DSC07951.jpg

^ Gähnende Leere um 12 Uhr am SL Eisjoch (und nachmittags ebenso)

DSC07954.jpg

^ Leerer SL Eisjoch um 12 Uhr

DSC07956.jpg

^ Ausgezeichnete Fernsicht in die Dolomiten

DSC07964.jpg

^ Süd-Pano am SL Gaißkar

DSC07969.jpg

^ Süd-Pano an DSB Wildspitz

DSC07971.jpg

^ Stubaital

DSC07976.jpg

^ Die ersten Skifahrer sind bereits die neue Daunjoch-Abfahrt runtergefahren. Für eine 4KSB definitiv eine sehr schmale Abfahrt...

DSC07972.jpg

^ 13:30 Uhr, Wartezeiten an 8 KSB Rotadl: ca. 1 Minute

Ein Nachteil hat das sonnige Wetter ja schon: Es wird hier nachmittags im November sehr schnell sehr schattig... Auf den Nordhängen gibt's ab +/- 15 Uhr fast kein Fleckchen Sonne mehr.
 
Schöne Bilder , super Bericht und ich glaube die neue Daunjochabfahrt und die "Variante" hintenrum sind echt interesannt.

Wieso muss man eigentlich zurzeit in Volderau parken ?? Laut Webcams ist nicht soviel los und die Parkplätze hinten würden reichen.
 
SIeht auf den Webcams vielleicht nicht so aus, stimmt aber nicht. Gestern war laut einem Kumpel für einen Freitag sehr viel los.
 
Heute bin ich extra noch 'ne halbe Stunde später gefahren - und was war? Kein Parken in Volderau. Dann hätte ich auch früher rauf können. Nunja, so hab ich wenigstens einen Platz auf dem B-Parkplatz bekommen ;-)

Kurz vor 12 war ich an der Talstation, da sind schon die erste größeren Mengen wieder runter gefahren. Sonntag halt. Die Lifte, die ich oben gefahren bin, waren dann ebenfalls ohne Wartezeiten. Nur zum Schluss an der Mittelstation musste ich ein paar Gondeln abwarten.

Der Trick zur nachmittäglichen Stauvermeidung ist ja - Samstag spätestens um 15 Uhr runter und Sonntags so lang wie möglich oben bleiben.

Die inzwischen geöffnete 3'er Abfahrt vom Gamsgarten zur Mittelstation war grauenhaft. Ansonsten ging's aber größtenteils besser als gestern in Ischgl.

Die Eisflächen an vielen Pistenstarts waren allerdings wesentlich größer heute im Vgl. zu den Vorwochen.

Allerdings bin ich heute auch noch zwei noch geschlossene Abfahrten gefahren: Die 2er zur Mittelstation. War inzwischen gut eingefahren und ließ sich sehr gut, wie eine Skiroute, fahren. Hier und da musste man natürlich auf Felsen & Steine aufpassen.

Etwas aufpassen und noch mehr eingefahren war die rote an der Fernau-KSB, wobei selbst die Buckel unten vom Schnee her sehr gut gingen. Unterhalb des Gletschers musste man allerdings etwas über einen felsigeren Bereich scheiben. Aber in Summe ging's so gut, dass ich die gleich zwei Mal hintereinander gefahren bin.

Am Rand der "normalen" Mittelstationsabfahrt ging's ebenfalls sehr griffig zu. Sparen können hätte ich mir den Eisjoch-Steilhang und die Rotadlbahn nach 15 Uhr - die fuhr mit 11 km/h arg lahm. Danach rüber zum Gaißkar, da waren kaum noch 5 Leute dort, und 'ne halbe Stunde lang konnte ich ewig breite Kurven in die optimal griffige und leere Piste carven. Leider war die Sonne schon hinter den Wolken ...

Zum Abschluss noch mal die geschlossene 2er zur Mittelstation und als Fazit festgestellt, dass das mit der beste Tag dieser Herbstsaison war!

DSC08128.jpg

^ Eisgrat

DSC08129.jpg

^ SL Gaisskarferner

DSC07011_001.jpg

^ Windachferner & Dolomiten (IR)

DSC08135.jpg

^ Eisgratbahn

DSC08138.jpg

^ SL Gaißkar, ab ca. 15 Uhr gab's dann keine Wartezeiten mehr.

DSC08137.jpg

^ Liebe Hochgurgler, SO ein Zaun hätte bei euch am Wurmkogel II auch gereicht!!!

DSC08142.jpg

^ Die noch gesperrte rote an der Fernau-KSB war super zu fahren (bis auf eine kleine Felsquerung unterhalb des Gletschers)

DSC08144.jpg

^ An vielen Pistenstarts war viel Blankeis - am Windach allerdings der Rekordhalter.

DSC08145.jpg

^ Ah, so leer mag ich das ;-)
 
Danke Starli für den Bericht. Der Gaiskarschlepplift (ab Talstation) ist ebenso wie die DSB Pfaffenbühl nachwievor geschlossen, oder? Tut sich hier in den nächsten Tagen etwas?
 
Am Pfaffenbühel hängen ja noch nicht mal die Sessel... (Im Gegensatz zum Fernau-SL, wo die Bügel schon drin sind ;-) )

Keine Ahnung. Eigentlich schaut es schon so aus, als läge schon "fast" genügend Schnee sowohl auf der SL-Trasse wie auch auf der Abfahrt.

Evtl. hat man keine Lust mehr, da unten noch viel rum zu beschneien wie es vor ein paar Jahren mal war.

Es ist ja so, dass es für den Funpark besser ist, wenn der SL ab hier startet und nicht ab unten. Und mir persönlich taugt der Steilhang auch nicht, ich find's auch besser so ...
 
Zurück
Oben