extremecarver
Mt. Blanc (4807m)
Miese ist noch gut gesagt... Dazu oft sehr voll und halt eher nur flache Pisten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
extremecarver schrieb:Miese ist noch gut gesagt... Dazu oft sehr voll
Martin_D schrieb:Als eine echte Herausforderung empfand ich die Skiroute Fernau-Mauer. Durch den zerwühlten Neuschnee auf dieser Skiroute zu kommen, war extrem anstrengend und kraftraubend.
Piste am Fernauferner.
Wieso sind eigentlich die Pisten nur so schmal präpariert, obwohl das Gelände weitaus breitere Pisten möglich machen würde ?
Dede schrieb:Martin_D schrieb:Als eine echte Herausforderung empfand ich die Skiroute Fernau-Mauer. Durch den zerwühlten Neuschnee auf dieser Skiroute zu kommen, war extrem anstrengend und kraftraubend.
Vielen Dank für die Bilder der Skiroute Fernau-Mauer. Ich bin diese leider selbst noch nie gefahren, da sie im Herbst natürlich nie befahrbar ist. Hast Du vielleicht noch ein paar weitere Bilder von dieser Route. Speziell würde mich interessieren wo sie wieder zurück auf die Piste kommt.
Martin_D schrieb:Ich war heute (15.04.2019) am Stubaier Gletscher. Landschaftlich war es sehr schön, vor allem wenn man wie ich schon beinahe 10 Jahre nicht mehr dort war. Skifahrerisch war es trotz tollen Wetters einer der schlechteren Saisontage. Von Beginn an waren die Pisten unruhig, was vermutlich an der hier im Forum schon öfters kritisierten Pistenpräparierung lag. Die fast überall hohe Skifahrerdichte (trotz Wochentag, vergangenes Wochenende und an den Osterfeiertagen dürfte noch mal deutlich mehr los sein) und der durch den Neuschnee am Wochenende weiche Untergrund führte rasch zur Buckelbildung. Dass selbst flache Pisten wie die am Daunferner bucklig werden, so dass man kaum noch carven kann, habe ich in den letzten Jahren höchstens nach Nächten mit Neuschnee erlebt. Die beste Piste war die Wilde Grub'n, überraschender Weise nicht nur mittags, sondern auch bei meiner finalen Talabfahrt gegen 15.45. Dort waren die steileren Abschnitte auch bucklig, aber dennoch gut zu fahren. Eine Theorie dazu: Wo gute Skifahrer durch Kurzschwung Buckel erzeugen, kommt man durch diese auch in einem rythmischen Kurzschwung gut durch. Wo die Buckel aber hauptsächlich durch rutschende und immer wieder stehenbleibende schwache Skifahrer entstehen, sind die Buckel zu unharmonisch für einen schönen Kurzschwung und im Flachen ist Kurzschwung eh schwieriger als im mittelsteilen oder steilen Gelände. Als eine echte Herausforderung empfand ich die Skiroute Fernau-Mauer. Durch den zerwühlten Neuschnee auf dieser Skiroute zu kommen, war extrem anstrengend und kraftraubend.
...
Ich glaube, zur Hochsaison im Herbst und im Frühjahr brauche ich nicht mehr auf den Stubaier Gletscher. Wenn ich nochmal hinfahre, dann wohl am ehesten im Mai oder im Hochwinter.
I’m Herbst sieht die von mir gedachte Einmündung zurück auf die Piste extrem steil aus. Auf deinen Bildern sieht die Route allerdings breit und relativ flach aus.Martin_D schrieb:Nein, weitere Bilder habe ich nicht. Der Fotostandort von dem zweiten Bild ist bereits fast das Ende der Route. Noch vielleicht 100 Meter im Flachen, und man stößt auf das letzte Stück der Mittelstationsabfahrt, die dort schon flach ausläuft. Die Mittelstation ist vielleicht 200 oder 300 Meter noch entfernt
Wo ist das denn?christopher91 schrieb:Klammer Grubn wäre ja wrsl noch gegangen!
Ahh ... hatte ich mir fast gedacht. Mein Problem ist nur, dass ich immer über den 1. Mai (in diesem Jahr davor) am Stubaier bin. Und der Daunjoch am 1. Mai noch nie in Betrieb war. Bin gespannt, ob das auch in diesem Jahr so ist. An der Schneemenge sollte es ganz sicher nicht liegen ...christopher91 schrieb:Vom Daunjoch Lift leicht aufsteigen und dann in die Wilde Grubn runter.
christopher91 schrieb:Vom Daunjoch Lift leicht aufsteigen und dann in die Wilde Grubn runter.
Weil der Großteil der Leute eh nicht wirklich carvt, dann ist die Präparation unwichtig. Da zählt dann die Sonne, das Panorama und Apres Ski (was mir zb unwichtig ist, genauso wie die Hütten) mehr.
Und jeder hat andere Prioritäten, ist ja auch gut so.
Nur soll dann Bitte Highlander auch Martin seine Meinung lassen.
Von mir aus brauchen die Stubaier auch nichts ändern, nur fahr ich halt einfach nicht mehr hin ohne triftigen Grund, damit bin ich nicht der Einzige.
@Dede: Kann man sich im Herbst auch nie wirklich vorstellen, dass man da runterfahren kann
Highlander schrieb:wie in diesem Fall der Neuschnee welcher über Nacht gefallen ist, dann muss morgens nochmals komplett präpariert werden,
und da geht es sich zeitlich gar nicht aus, das man in allen Bereichen die komplette Pistenbreite zur Verfügung stellt.
basti.ethal schrieb:Highlander schrieb:wie in diesem Fall der Neuschnee welcher über Nacht gefallen ist, dann muss morgens nochmals komplett präpariert werden,
und da geht es sich zeitlich gar nicht aus, das man in allen Bereichen die komplette Pistenbreite zur Verfügung stellt.
Unter Umständen richtig, aber auf den Bildern sieht man ja, dass bis an die Pistenbegrenzungsschilder hinaus gewalzt wurde. Und ich glaube nicht, dass dort am Morgen die Schilder weiter hineingesteckt wurden. Das hätte ja länger gedauert als das Präparieren selbst. Hier könnte man den Stubaiern also schon einen gewissen Sparzwang unterstellen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen