• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 18/19

Und dazu zumindest Gestern extrem wenig los. Obwohl 90% nur 2 Sektion fuhren - war es ziemlich leer (der Sommerberg 6er vielleicht 25% ausgelastet - wenn überhaupt). Ab 16.05 ist dann Erfahrungsgemäß noch weniger los - weil TSC ja nicht mehr gültig.

Ich war an Ostern 4 Tage bei Traumwetter vor Ort und muss mich leider bei den Kritikern einreihen. Die Präparierung war definitiv auf Sparniveau, einmal drüber fertig. Die Pisten waren sehr voll, ein Teil aber sicher dem geschuldet, dass viele davon nicht so breit gewalzt wurden wie möglich, evtl. wurde bei der erzwungenen Umkehr der "wundersamen Pistenvermehrung" die Aufwendungen für die Pistenpräparierung linear heruntergefahren :-).
Am schlimmsten war es am Daunjoch, eine Piste, schmal => trotzdem nur jeden 2. Tag präpariert und das obwohl an der Bergstation ein wunderschöner Windenbully stand, Ausstellungsstück?
Weiterhin wurde am Ostersonntag dann auch noch der SL Fernau eingestellt, OK es waren nie viele Leute angestanden, aber trotzdem hätte man bei der Gebiets-Auslastung laufen lassen können.

Jens schrieb:
....
Weiterhin wurde am Ostersonntag dann auch noch der SL Fernau eingestellt, OK es waren nie viele Leute angestanden, aber trotzdem hätte man bei der Gebiets-Auslastung laufen lassen können.

Es wäre interessant zu erfahren nach welcher Logik sie diesen SL in Betrieb nehmen / bzw. ausser Betrieb nehmen.. :D
Bei meinen Besuchen seit dem Neubau der Eisgratbahn, war dieser Schlepplift Fernau überhaupt nie mehr in Betrieb,
selbst bei Vollbetrieb im Januar oder Februar..

Habe den Lift auch noch nie in Betrieb erlebt. Bin immer im Oktober / November dort. Auch als ich aus Unwissenheit mal an Allerheiligen dort war lief er nicht und das Gebiet war total überlaufen.

Beim meinem Flug von Zürich nach Sofia kam ich auch in dieser Gegend vorbei:
IJUpKhU.jpg

(Das Skigebiet sollte ganz links zu sehen sein... ganz sicher bin ich mir nicht). Da liegt auf jeden Fall noch genug Schnee. ;)

Ja, allerdings liegt das Skigebiet ziemlich unauffällig am äußersten linken Bildrand. Der einzige gerade noch zu erkennende Lift ist die Schaufeljoch-EUB, die ich orange markiert habe. Sölden ist blau markiert. Der markante Berg im Vordergrund sollte der 3490 m hohe Schrankogel sein.
Stubai_Soelden.jpg
Ausschnitt Luftbild Stubai, Sellrain, Ötztal

oli schrieb:
Aktuell wird eine Schneehöhe von 6,60m gemeldet. Und es schneit weiter ...

Ist das tatsächlich eine repräsentative Schneehöhe oder nicht doch eher eine Marketing-Station? In den (seriösen) Messtationen des LWD Tirol bzw. LAWIS kann ich das nicht finden und die Schneehöhen am Hauptkamm sind zwar für die Jahreszeit hoch, aber 6 Meter fällt doch deutlich aus der Reihe...

Die Messstation am Eissee (Gamsgarten) zeigt aktuell eine Schneehöhe von 239cm an. Das dürfte ein realistischer Wert sein.
Allerdings ist der "Marketing-Wert" auch nicht ganz uninteressant. Zumindesten wenn man ihn im Vergleich der Vorjahre betrachtet. In normalen Wintern stand hier immer ein Höchstwert von ca. 3,50m. In guten Wintern auch mal 4,50m. Mehr als 5 Meter habe ich in den letzten 10 Jahren nicht gesehe. Geschweige denn 6,60m.
Ich bin wirklich gespannt, ob man davon, anders als in den letzten ca.15 Jahren) etwas über den Sommer retten kann.

Leider ist halt für die Gletscher der Sommer viel entscheidender wie der Winter. Wird er warm und trocken wird das alles nichts nützen.

Für's Protokoll: Lt. Pistenplan im Web ist die Talabfahrt zur Mittelstation Fernau immer noch offiziell offen. Ginge zwar schneehöhenmäßig egtl. immer Ende Mai, meine aber, dass das sehr unüblich ist, dass sie offiziell noch offen ist.

Das ist aber immer so um diese Jahreszeit.
Um von der 7a auf die 4 zu kommen, ist wegen dem Gletscherschwund mittlerweile einiges Schieben erforderlich, was die Mittelstationsabfahrt nicht grad sehr attraktiv macht.

starli schrieb:
Für's Protokoll: Lt. Pistenplan im Web ist die Talabfahrt zur Mittelstation Fernau immer noch offiziell offen. Ginge zwar schneehöhenmäßig egtl. immer Ende Mai, meine aber, dass das sehr unüblich ist, dass sie offiziell noch offen ist.
Die ist aber nicht als offen markiert, auch steht auf deren Homepage im Schneebericht:
Skiabfahrt möglich bis Bergstation Gamsgarten

Zurück
Oben