• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2015/16

Man muss schon ziemlich dumm sein, wenn man im Herbst nach so einem Sommer nicht auf die Idee kommt, es könnte Spalten haben... :nein: Und dann noch eine aus Innsbruck, wo man denken könnte, dass sie eine minimale Ahnung von Bergen und Gletschern hätte...

christopher91 schrieb:
ab nun sollte man doch besser auf die anderen Gletscher ausweichen.
Als ob die leerer wären - wovon träumst du denn? :)

Na zum Glück war das Wetter heute früh in Hintertux doch besser als gemeldet und ich fuhr dorthin - Stromausfall hört sich nicht gut an.

starli schrieb:
christopher91 schrieb:
ab nun sollte man doch besser auf die anderen Gletscher ausweichen.
Als ob die leerer wären - wovon träumst du denn? :)

Na zum Glück war das Wetter heute früh in Hintertux doch besser als gemeldet und ich fuhr dorthin - Stromausfall hört sich nicht gut an.

Also ich find durchaus das Pitztal und Kaunertal leerer sind und es sich in Sölden besser verteilt.

Hintertux war schon richtig, die Wolken kamen ja von Westen rein, hatte mit Eh nur bis 12 Zeit.

Im Übrigen mussten auch welche unterm Rotadl ausgeflogen werden! Also heute einige für'n Darwin Award anwesend gewesen.

Also so schlimm war der Stomausfall jetzt auch nicht, zumindest wenn man wie ich dank langer Anfahrt erst spät genug da war (ca. 9:20 am Parkplatz, ca. 9:40 nach der Kassenschlange in der Gamsgartengondel). Unten war da kaum Schlange an der Gamsgartengondel, ich habe dann lediglich gesehen, wie die Eisgratbahn erst stand, dann in Fernau die Leute in die Gamsgarten umgeladen wurden. Mehr als genügend Leute sind am Vormittag ja auch so oben angekommen, ich hab vergeblich Lifte ohne Wartezeiten gesucht :(, auch wenn grad der Weg zum frisch eröffneten Fun Park sicher etwas mühseliger is ohne Eisgratbahn.

Und die Eisjochpiste 1b war nun doch offiziell offen :)

An der Daunscharte habe ich auch noch zwei Bewerber für den Darwin-Award gesehn: sind mitm Snowboard über ne Gletscherspalte gefahren/gesprungen.

Das wird ja lustig nächsten Herbst wenn die neue 3S Eisgrat frühestens ende Oktober in Betrieb geht.

Kennt jemand einen Grund, warum die 6KSB Eisjoch nicht läuft?

@die am WE dort gewesenen: Lässt sich die untere Eisjochabfahrt (Steilhang) steinfrei bewältigen?

Chasseral schrieb:
Kennt jemand einen Grund, warum die 6KSB Eisjoch nicht läuft?

@die am WE dort gewesenen: Lässt sich die untere Eisjochabfahrt (Steilhang) steinfrei bewältigen?

Tja das haben sich wohl einige gefragt, vermutlich einfach aus Kostengründen, an Schnee mangeln kann es da jedenfalls nirgends ;)

Ja nix gröberes zumindest, vielleicht mal was kleines aber eher noch auf der blauen vom Daunferner runter. Beide jedoch in Kanonennähe recht glatt/eisig, also besser am Rand fahren.

Steine Eisjochsteilhang: ab Mittag waren da schon größere Steine auf der Piste.

Eisjochbahn - war vmtl. zu kurzfristig und man muss noch die Ausgaben vom Frühsommerskifahren einsparen :)

christopher91 schrieb:
Also ich find durchaus das Pitztal und Kaunertal leerer sind und es sich in Sölden besser verteilt.
sölden + verteilen? Da startet ja quasi alles vom Parkplatz, was soll sich da groß wohin verteilen .. Pitztal OK, dafür hat man halt die "TSB" (Tunnelsardinenbahn) zweimal am Tag .. K'tal ist egtl. auch nur die EUB leer im Herbst.

Mittelstationsabfahrt: Via Fernau könnte nächste WE vielleicht schon geöffnet werden. Aktuell tatsächlich wohl alle nicht sehr spaßig zu fahren (entgegen meiner obigen Meinung, siehe auch Fotos)

Kurzbericht von gestern:
http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=53668&p=5042405#p5042405

Ich war heute mal oben. An eine Fernau-Öffnung glaube ich derzeit noch nicht. Gut aussehen tut das ja alles, aber derzeit wird die Baustraße noch freigehalten. Da wäre jetzt erstmal die Frage, wann man mit dem Bau am Berg aufhören möchte.
An der Eisjoch KSB wurde heute noch revisioniert, dass Wartungsgehänge kam auch nicht in die Garage. Die Bahn geht bestimmt am Wochenende auf.
Zum Eisjochsteilhang: Im oberen Teil liegen ganz ordentlich Steine, da kam auch Eis durch. Ich hoffe, dass man hier in den nächsten Tagen nochmal Schnee einschiebt.

Christopher schrieb:
Ich war heute mal oben. An eine Fernau-Öffnung glaube ich derzeit noch nicht. Gut aussehen tut das ja alles, aber derzeit wird die Baustraße noch freigehalten. Da wäre jetzt erstmal die Frage, wann man mit dem Bau am Berg aufhören möchte.
An der Eisjoch KSB wurde heute noch revisioniert, dass Wartungsgehänge kam auch nicht in die Garage. Die Bahn geht bestimmt am Wochenende auf.
Zum Eisjochsteilhang: Im oberen Teil liegen ganz ordentlich Steine, da kam auch Eis durch. Ich hoffe, dass man hier in den nächsten Tagen nochmal Schnee einschiebt.
Ja ist halt die Frage mit der Baustraße, zum Beschneien geht die nächsten Nächte definitiv optimal!
Bezüglich Revision: Hatten sie auch nicht den ganzen Sommer Zeit :D

Es waren auch noch die Sturmwände an der Bergstation zu setzen, da war heute nochmal der Bagger oben.
Schnee dürfte definitiv auf der Fernau genug sein, kann mir aber vorstellen, dass man noch bis November bauen will.

Christopher schrieb:
Schnee dürfte definitiv auf der Fernau genug sein, kann mir aber vorstellen, dass man noch bis November bauen will.
Der untere Bauweg sollte jetzt eh bald fertig sein. War letztes WE glaub ich nur noch die Kehre. Dann wird der obere Bauweg nicht mehr benötigt bzw. wird für 1-2 Wochen ja genug Material vorher raufgefahren werden können, dass man 1-2 Wochen mal ohne Bauweg auskommt.

Christopher schrieb:

Ich hab da die Tage eigentlich nie Betrieb gesehen, von daher hoffe ich auch mal auf eine schnelle Öffnung. Das bisschen Straße hast Du doch in einer Stunde zugeschoben und planiert.

Im Vergleich zum letzten Jahr paradiesische Verhältnisse, Samstag tatsächlich lange Wartezeiten. Es sind übrigens einige bis zum Gaiskar-Beginn runter gefahren, mit ein bisschen Willenskraft könnte man hier wohl schon aufsperren und dann bräuchte man auch die Piste zur Mittelstation nicht unbedingt um die Fernau KSB zu öffnen.

Eisjoch KSB läuft nun, unterer Bauweg fast fertig, gerade am Stützenmontieren am unteren Wall unter der Mittelstation, Bauweg oben wird zugeschoben, Mittelstation dann wohl ab Morgen auf.

Mittelstation geht aber schon gut , oder ???
Währe dann mit erste Wahl für Morgen :D
Straße ist eh frei oder ???

CHEFKOCH schrieb:
Mittelstation geht aber schon gut , oder ???
Währe dann mit erste Wahl für Morgen :D
Straße ist eh frei oder ???

Bin ich nicht gefahren, weil sie da heute mit Winde am präparieren waren, da geht die Sicherheit vor.

Du meinst due zur Talstation? Ja also Schnee liegt da nicht, aber heute morgen war sie bei -2.5 Grad feucht und an einigen Stellen etwas glatt.

Zurück
Oben