• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2016/17

Kurzer Live-Bericht:

Also zunächst bin ich heute dann auch erstmalig in den "Genuss" der Stubaier Präparierungs"künste" gekommen... Ansonsten ist Gamsgarten jetzt auch auf akzeptabler Breite offiziell geöffnet, wenngleich der Depotschnee unten raus tlw. schon sehr knollig und hart ist, beschneit wird dort aktuell nicht (zumindest nicht bei Skibetrieb)!
Zum Wochenende definitiv aufgehen sollte die Daunscharte, außerdem sind sie an der Eisjoch-KSB dabei den Ausstieg vorzubereiten. Tja und Eisgrat-Gamsgarten wird 'ne enge Kiste, inoffiziell geht's zwar schon aber oben am Felsriegel wird es schwierig werden das massentauglich hinzugekommen.

Danke für den Bericht. Wie siehts mit der Mittelstation aus? Auf dem Webcams sieht man ja immer morgens Lichter bei der Beschneiung im Bereich Fernau-Bödele, aber weiter runter sieht man ja nicht. Bei Starlis letzten Bildern sah es ja schon gut aus.

Also die Mittelstation wird m.E. noch lang nicht offiziell aufgehen. Das wär schon sehr ungewöhnlich. Denke frühestens ab 29.10. mit Fernau-KSB. Die Woche vorher ist dann erst mal 3S-Bahn-Eröffnung angesagt.

schmidti schrieb:
Kurzer Live-Bericht:

Also zunächst bin ich heute dann auch erstmalig in den "Genuss" der Stubaier Präparierungs"künste" gekommen... Ansonsten ist Gamsgarten jetzt auch auf akzeptabler Breite offiziell geöffnet, wenngleich der Depotschnee unten raus tlw. schon sehr knollig und hart ist, beschneit wird dort aktuell nicht (zumindest nicht bei Skibetrieb)!
Zum Wochenende definitiv aufgehen sollte die Daunscharte, außerdem sind sie an der Eisjoch-KSB dabei den Ausstieg vorzubereiten. Tja und Eisgrat-Gamsgarten wird 'ne enge Kiste, inoffiziell geht's zwar schon aber oben am Felsriegel wird es schwierig werden das massentauglich hinzugekommen.

Einspruch.... gestern beschneiung den ganzen Tag von daunferner zum gansarten.

@Olli: kann ja ohne weiteres sein, hab ja auch nirgends etwas anders behauptet - jedenfalls meine ich mit "aktuell" heute bzw. (da ich es ja live aus dem Gebiet geschrieben habe) just in dem Moment :wink:

Falls es weiterhilft hier schon mal zwei Bilder aus dem Bereich Fernau und vom Schlusshang zur Mittelstation... wie viel da jetzt noch fehlt, kann ich aber auch nicht einschätzen.

20161013_134407kjucq.jpg

20161013_134710mmutp.jpg

Die restlichen Bilder folgen dann morgen.

Fehlt schon noch einiges nach den Bildern zu urteilen. Problem gerade bei den Hängen ist der Untergrund.
Fangen sie da zu früh an wühlen sie immer wieder die Steine nach oben.

Von mir vor genau einer Woche geschrieben...
oli schrieb:
...Ich gehe fest davon aus, dass man die Eisjoch KSB ganz schnell in Betrieb nehmen wird und somit einen Zubringer zum Windachferner und mit dem ersten Naturschnee dann auch in Richtung Gaiskarferner hat. Das dürfte mit der Öffnung der Standardabfahrt (Eisgrat-Gamsgarten) nichts zu tun haben. Theoretisch könnte man das schon ab morgen, aber dafür sind es halt noch zu wenig Leute. Ich würde ne Wette machen, dass die Eisgrat KSB nächstes Wochenende läuft, und die Verbindung Eisgrat-Gamsgarten noch nicht geöffnet sein wird.

Ist mir egal... Ich berichte Sonntag mit Riesenslalomschi von Eisjoch-Steilhang. Das MUSS gehen. Mal sehen ob uns das Wetterkarussell noch ein paar schöne Tage in der nächsten Woche bereit hält.

So nun die restlichen Bilder von gestern, erstmal von den geöffneten Pisten:

20161013_095226ooso3.jpg

Windachferner, Steine sind dort kein Thema mehr.

20161013_100738caszr.jpg

Am Daunferner gibt es jetzt auf beiden Seiten der Lifte jeweils einen Trainingsbereich und eine normale Piste.

20161013_105750uhscv.jpg

Daunferner-Gamsgarten jetzt in guter Breite geöffnet, bei den (wie man sieht) schon gestern nicht wenigen Leuten auch nötig.

20161013_13103146sfq.jpg

Eisjoch war eigentlich die beste Piste, weil Daunferner so mieß präpariert war (bremsig/haufig und mit ordentlichen Schlägen), dass es schon wieder zu flach zum durchziehen war.

Nun zu dem was morgen auf geht:

20161013_100743vysgh.jpg

Daunscharte

20161013_0952310zsa5.jpg

Ausstieg Eisjoch-KSB

Und zum Eisjoch-Steilhang:

20161013_121435lxsk0.jpg

Draufsicht 1

20161013_112005mdste.jpg

Draufsicht 2

20161013_102135hqsm7.jpg

Aufgewühlte Steine am von unten gesehen rechten Übergang.

20161013_132149tgsxm.jpg

Wenn man sich links hält, kommt man jedoch in der Regel ohne Feindkontakt durch.

20161013_102500u8stu.jpg

Rechts die Steine sollten kein Problem darstellen, denn direkt hinter/unter mir stehen zwei mobile Kanonen, von wo aus man noch etwas Schnee hochschieben kann.

20161013_120327fbsoi.jpg

Dann zur Einfahrt vom Eisgrat aus, man sieht schon die komplett eisigen Knollen.

20161013_12031606sfw.jpg

Hier haben sie richtig schöne Eisklötze aus den Kanonen produziert.

20161013_120331c6sdi.jpg

Also da haben sie echt noch Arbeit vor sich, weil so ist das fast unfahrbar (einige haben die Ski abgeschnallt und sind wieder hochgelaufen), ich war froh dass ich durchgekommen bin ohne mir ein Knie verdreht zu haben oder ähnliches :wink:

20161013_120640g7s3q.jpg

Das Stück auf dem Toteisfeld ging hingegen super zu fahren, unten bei den Kanonen ist es auch problemlos aber halt etwas härter.

Also @nomad fahrbar ist es (zumindest auf der vom Eisgrat entfernteren Seite), allerdings muss man damit rechnen, dass man auch mal einen Stein erwischt, weil halt einfach noch nicht viel Schnee draufliegt und man die Steine/Felsen auch nicht immer sieht. Ein paar kleinere Kratzer hab ich mir dort geholt, kann ich aber mit leben, da es in absehbarer Zeit eh ein neues Paar Ski geben wird.
Ansonsten kann man schlussendlich nur sagen, dass sie die Abfahrt locker bis zu diesem Wochenende aufbekommen hätten, wenn sie vernünftig mit allen vier Kanonen den Felsriegel beschneit hätten. Die zwei neuen TF10 sind ja offensichtlich überhaupt noch gar nicht gelaufen...

Leider ist oftmals das "können" weniger das Problem, als das "wollen"...

Daunscharte sowie deren Abfahrten sind weiterhin geschlossen.
Schaufeljoch und Eisjoch sind nun auch geöffnet, jedoch keine zusätzlichen Abfahrten :(

Edit: Gegen Mittag wurden die Eisjoch-SB-Sessel wieder eingaragiert.

Cruzader schrieb:
Daunscharte sowie deren Abfahrten sind weiterhin geschlossen.
Hä? Daunscharte war heute doch offen. Als ich rauf kam, lief das Teil jedenfalls, bin aber nur 1x gefahren, war mir zu aufgewühlt. Aber immerhin kein Eis. Dafür war Eisjoch/Schaufeljoch/Windach/Wildspitz offiziell zu, inoffiziell aber offen - siehe Berichtstopic. War die 6KSB morgens tatsächlich geöffnet, bevor sie wieder eingaragiert wurde? Nachmittags wurde am Ausstieg noch viel Schnee verschoben.

Laut Homepage war geschlossen

Laut Homepage heute wieder geöffnet.

Ja, 6KSB war am Sonntag offen, war auch dringend nötig, war der erste "Großkampftag".

Ja, gestern war gut was los, heute dafür durchaus übersichtlich. Keine Wartezeiten und nur teilweise mehr Leute auf den Pisten. Für Herbstferien problemlos.
Pisten schön hart, prapariert ist größtenteils auch ok, Sau rauslassen klappt wunderbar.

Mit den Eisjochhang bekommen sie noch Probleme. Da ist im Sommer massivster Baggereinsatz nötig, um die Piste in einem vernünftigen und vor allem massentauglichen Zustand zu halten.

nomad schrieb:
Ja, gestern war gut was los, heute dafür durchaus übersichtlich. Keine Wartezeiten und nur teilweise mehr Leute auf den Pisten. Für Herbstferien problemlos.
Pisten schön hart, prapariert ist größtenteils auch ok, Sau rauslassen klappt wunderbar.

Mit den Eisjochhang bekommen sie noch Probleme. Da ist im Sommer massivster Baggereinsatz nötig, um die Piste in einem vernünftigen und vor allem massentauglichen Zustand zu halten.

Weiß ja nicht was du mit dem Eisjochhang hast....... War vor 5 bis 6 Tagen noch problemlos zu fahren....

Ab wann darf eigentlich mit einer Öffnung von Gaiskarferner, Pfaffengrat und Fernau gerechnet werden? Irgendwie tut sich da am Stubaier Gletscher ja nicht viel im Vergleich zu den anderen Gletschern, wo jede Woche mehr Pisten und Lifte zur Verfügung stehen :roll:
Mich wundert ja dass noch nicht mal die Pisten Eisjochzunge und Schartenschuss geöffnet sind.
Wie sind denn so die Erfahrungen der letzten Saisonen?
Wäre es möglich dass bis 14. November auch schon die 4SB Daunjoch und die 6SB Murmelebahn geöffnet ist?

Murmele sent bald. Abfahryt zur Mittelstation eher bald. Fernau ist noch nix passiert. Heute sehr voll und schmale Pisten - ich fahr in 20 min runter - Pisten wurden zwar in der früh gewälzt aber ist halt Stubaier.

Zurück
Oben