• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2016/17

Wenn man frùh genug oben ist, kann man zumindest 2 Stunden sehr gut fahren. Heute bis 10.30Uhr gabs an der Eisjochbahn und an der Rotadl so gut wie keine Wartezeiten. Auch die Pisten waren gut und bis 11 nicht ùberfùllt. Besser wars letzte Woche in Solden auch nicht, vielleicht ein bisschen weniger los. Auch das Angebot ist meiner Meinung nach nicht so schlecht wie viele hier glauben..

Bin seit gester Vorort. Fand es auch nicht so schlimm wie es hier manchmal dargestellt wird. Ok für extremcarven fehlt der Platz, aber für Kurzschwungfahrer kein Problem. SL Wartezeiten morgens 5-10min. Rest ok. Einzig Talfahrt ab Mittelstation war chaotisch, da die Aussteller ihr Material abtransportiert haben. Ca. 15-20min Wartezeit an Mittelstation und dann stehen in der 3S.
Bin heut gespannt wie das ohne 3s wird

extremecarver schrieb:
Und es gibt ja Gebiete wo es selbst in der absoluten Hochsaison leer bleibt - Steinach am Brenner etwa
Noch nie beim Nachtskifahren auf der Bergeralm gewesen, hm? :) Da ists auch nicht leerer.

Gestriger Bericht siehe Sammeltopic, war m.E. etwas leerer als am Samstag. Und bereits vor Mittag auch in den Trainingsarealen Platz zum Austoben.

Mir ist "keine Wartezeit" an den Liften wichtiger als der Pistenfüllungsgrad. Mit Ausnahme dann - wie gesagt - Stubai bei geöffneter Fernau-KSB mit einer Abfahrt. Da ist's in dem Zwischenstück, wo die Mittelstationsabfahrt reinkommt, dann fast-koreanisch. Aber sonst. Aber du sagtest es ja auch selbst - Sölden jetzt im Herbst ist's genauso voll auf den Pisten. Und in SFL im Winter genauso. Da ich aber im Winter und Frühjahr genug in Skigebieten fahr, wo ich Platz hab, stört mich das im Herbst nicht so wirklich. Zumal am Pistenrand auch meist immer irgendwo eine Spur brauchbar ist. Oder man fährt dann die noch gesperrten Abfahrten. Oder Nachmittags in den Trainingsarealen.

christopher91 schrieb:
Wieso das?

Dede schrieb:
Einzig Talfahrt ab Mittelstation war chaotisch, da die Aussteller ihr Material abtransportiert haben. Ca. 15-20min Wartezeit an Mittelstation und dann stehen in der 3S.
Na zum Glück bin ich früher runter :) Warum nicht mit der Gamsgartenbahn und dann mit dem Bus zum Parkplaz? Oder kam die Gamsgartenbahn auch voll zur Mittelstation?

wenn man carven will reicht etwas Platz am Pistenrand meist nicht. Außer die Piste ist sehr flach - aber da bin ich eh nicht dran interessiert. Daher eh auch lieber Pitztaler wie Stubai - da dort die Hauptpiste einfach deutlich steiler ist wie alles derzeit am Stubaier.
Und nein Nachts war ich noch nie auf der Bergeralm. Jetzt verstehe ich also endlich warum die noch nicht zusperren mussten - so leer wie es da meist ist (wobei das wohl primär Freizeitticket Benutzer sind).

Die 3S ist wohl zu - weil die Schlangen an der Gamsgartenbahn nur so 10-15min max lang sind in der Früh. So spart man einfach Geld - und nur Eisgrat offen aber Gamsgarten zu geht schlecht. :?

christopher91 hat geschrieben:
3 S heute zu :D:D

Wieso das?
Angeblich wegen Wartungsarbeiten. Soll wohl auch morgen zu bleiben und erst ab Mittwoch wieder in Betrieb gehen. Sie ist zwischendurch immer mal in Betrieb gewesen, aber ohne Leute. Das bestätigt die Wartungsarbeiten These.

Heute war deutlich weniger auf den Pisten los, aber durch die fehlende 3s gab es bei der Talfahrt ab Gamsgarten etwas Stau. Denke es waren ca. 15-20min. Die Mittelstationsabfahrt hab ich mir heute geschenkt. Überraschenderweise standen da heute auch kaum Leute.

Das mit Arbeiten stimmt, aber eher welche die sie nicht mehr rechtzeitig vor Start geschafft haben! War laut gut unterrichteten Quellen nämlich mächtig knapp!

Heute bis Mittag genial zu fahren, schön weicher Schnee. Ab Mittag setzte dann leichter Regen ein.
Gaiskarferner heute komplett in Wolken und bereits am Vormittag viele Steine. Am Nachmittag kamen einige aufgeweichte Blankeisstellen am Daunferner dazu. Generell war der Schnee sehr weich und ab Mittag beim Regen nass. An der Murmelbahn ist leider viel weggetaut. Die Mittelstationsabfahrt hab ich mir geschenkt, da ich erwarte dass das Verbindungsstück zur Fernaubahn auch sehr gelitten hat.

Ab morgen ist die 3S wieder in Betrieb.

Wie ist der aktuelle Zustand der Abfahrt zur Mittelstation? Ich bin zur zeit noch am überlegen, morgen auf den Stubaier oder doch auf den Hintertuxer zu fahren....

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Bin auch am überlegen Morgen früh nochmal raufzufahren - wobei auf der Webcam vom Gamsgarten schaut das schon etwas tragisch aus. Glaub kaum dass die Mittelstationsabfahrt noch gut geht - selbst Eisjochsteilhang ist wohl gut steinig? Naja über Nacht könntens den ja hoffentlich mit Schneekanonen wieder hinbekommen. Aber zur Mittelstation runter? Wohl nur noch mit alten Ski.

War heut nur von 14-16h oben, aber die Mittelstationsabfahrt zum Schluss war die beste Abfahrt heute Nachmittag. Ärgerlich, dass ich da nicht früher gefahren bin. Nass-Weich, frische Pistenraupenspuren, und das Zwischenstück oben am Fernau mittlerweile auch viel besser, da sie Schnee hingefahren haben. Man kämpft wohl, dass man die Abfahrt bis zum WE offiziell aufbekommt, wird aber noch einige Schneifenster die nächten Nächte brauchen, damit das geht..
Eisjoch-Steilhang war da steiniger :) Auch Windach ist nun wieder braun. Aber bei weichem Schnee stören die Steine weniger. Gaißkar ist leider weiterhin Park-Only.

Da es bis oben rauf weich war, Schneeregen gab, wird's morgen früh wohl recht eisig werden. Sollte dann wohl auch für die kommenden Tage gelten, wenn man sich die Temperaturvorhersagen anschaut.

perfekt - danke für den Zustandsbericht. Dann hoffe ich mal das Morgen früh die 3S fährt - und nicht wieder für 2 Tage nochmal zumacht. Die Abfahrt zur Mittelstation wird dann wohl grad in der früh am sinnvollsten sein (solange beide gondeln fahren - sonst machts keinen Sinn).

Danke an starli für den ausführlichen Bericht! Das heißt ich stehe morgen 8 Uhr an der hoffentlich fahrenden 3S[WHITE SMILING FACE] die kanten sind frisch geschliffen, das sollten die eisigen Bedingungen keine Probleme bereiten

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Mittelstation Abfahrt wird unten grad auf volle Breite Schnee verschoben. Pisten leider sehr schlecht gewälzt und sehr sehr viel los. War gleich in der früh zur Mittelstation Station runter was horror war (oben aufgerissen - ab Mitte bucklig und sehr eisig). Jetzt oben super aber letztes Stück halt komplett offen durch verschieben. Denke morgen oder Samstag wird offiziell geöffnet - Fernau ksb erst Samstag aber da wird auch schon verschoben.

Und in jeder 3s Gondel sind noch 5-10leute am rauf fahren. Letzte Woche war 1/3 weniger los.

An den Schleppern gut 5min anstehen. Selbst schaufeljoch 2-3 Gondeln Wartezeit

Dann hatte ich wohl gestern Glück mit der Mittelstationsabfahrt... Aber so ist das halt mit den noch nicht geöffneten Abfahrten..

extremecarver schrieb:
Mittelstation Abfahrt wird unten grad auf volle Breite Schnee verschoben. Pisten leider sehr schlecht gewälzt und sehr sehr viel los. War gleich in der früh zur Mittelstation Station runter was horror war (oben aufgerissen - ab Mitte bucklig und sehr eisig).

Sich über die schlechte Qualität einer noch nicht geöffneten und damit offiziell gesperrten Piste zu beschweren - das muss einem erstmal einfallen :roll:

Unten mit dem Schnee wird sich etwa halbe Breite ausgehen. Auf Verbindung kommen leider schon wieder Steine raus. Eisjoch Steilhang haben sie aber über Nacht perfekt hinbekommen. Nur ist es jetzt dort so eisig dass es dir ganzen nicht guten Skifahrer dort hin haut. Jeder dritte etwa ist deutlich in den Buckeln am runter steigen. Mir egal - hab Kanten gestern Abend noch frisch geschliffen - und das ist auch nötig. Arg ist nur wie bucklig und sauschlecht die Pisten grad oben am eisjoch schon um 7:50 waren. Im Prinzip sind sie jetzt besser wie ganz in der früh.

Btw ich beschwere mich nicht - ist super so weil ausser mir da keiner zwei Mal fährt. Evtl gibt das am Nachmittag aber eine Tragödie dort wenn sie es nicht plattwalzen

BTW - Parkplatz war so 75-80% voll um 14:15 als ich runterfuhr. Oben war fast alles voll (nur ein ganz kleiner Bereich noch frei) - unten war am großen Parkplatz noch ein guter Bereich frei. Es waren aber vor allem Deutsche (und einige Franzosen) - und nicht viele Österreicher am Stubaier (Österreicher nur bei den Rennläufern in Mehrzahl, bei Touristen ganz wenige - und wenn schon dann Tiroler). Beschneiung am Eisjoch Steilhang lief den ganzen Tag - im Fernau Bereich war oberhalb der blauen Piste from Eigrat auch immer an - unterhalb nur teils - und das was an war kam doch recht feucht runter. Heute nacht wird sicher nochmal vollgas beschneit. Ich glaub schon dran dass Fernau inkl KSB am Samtag aufgeht (wobei das sicher am Limit ist - der letzte Teil der Querung vor dem beschneiten Bereich - sowie halt das letzte Stück der Mittelstationsabfahrt werden schmal bleiben - und oben halt einiges an Steinen. Wobei mir so vorkam als wären die Steine quasi beim einbringen des Depots reingekommen. Es scheint da eigentlich recht viel Schnee zu liegen - trotzdem kamen da je später desto mehr Steine raus (war heute aber kein Problem die zu umfahren).

extremecarver schrieb:
Arg ist nur wie bucklig und sauschlecht die Pisten grad oben am eisjoch schon um 7:50 waren. Im Prinzip sind sie jetzt besser wie ganz in der früh.

Stubaier Gletscher halt. Da hält man nichts von täglicher Präparierung.

Hättest dich mal beschweren sollen, wie ich. Mich haben sie dann angelogen und behauptet, dass sie jeden Tag präparieren würden - was natürlich offensichtlich nicht stimmt, wenn bereits frühmorgens die Pisten völlig zerfahren sind.

Es war schon gewälzt - aber ich glaub nur drübergefahren aber war schon alles fest gefroren. Daher war es oben auch am übelsten. Unter eisgrat war okay gewalzt

Zurück
Oben