• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2017/18

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Betriebsbeginn kurz nach Mitternacht interessiert mich nicht, aber es gibt genug Leute, die darüber Bescheid wissen. Die Eisjoch-KSB wird ganz bestimmt nicht geöffnet. Dazu bräuchte es entweder kalte Nächte zum Beschneien - die nächsten Tage geht dort nichts -, oder einen Wetterumschwung mit Neuschnee. Zu entlasten gibt es beim "Drehkreuz" Gamsgarten derzeit gar nichts. Mit Ausnahme der paar Unentwegten, die mit Materialschadens-Risiko (Zitat Liftpersonal "des seind de mit de Leihski") die mit ein paar cm Natur- und unten mit ein paar cm Maschinenschnee bedeckte geschlossene Piste 1b an der Eisjochzunge abfahren, kommen zum Gamsgarten nur die Leute, die Runden mit der Rotadl-8er-Sesselbahn fahren. Sonst halt noch diejenigen, die mit der Gamsgarten-EUB rauf oder runter fahren. Restaurant ist noch geschlossen.

Mir hat es aber gestern so gut gefallen, dass ich heute gleich nochmal ins Stubai gefahren bin. Nach Hintertux komme ich noch so oft, da darf es schon mal etwas Abwechslung sein. Und so gut wie Tiefenbach+Seiterkar in Sölden sind im Augenblick Daunferner und Daunscharte auch. Da entscheide ich mich dann für die deutlich kürzere Anfahrt. Verhältnisse auf den offenen Pisten wirklich Top.

Wie es ausschaut, sieht man wieder in den Videos von heute:




Die Schleppliftspur am Daunscharten-SL wurde im Lauf des Tages vom Wind an vielen Stellen abgeblasen und war dann ein bisschen eisig. Der Wind sorgte aber dafür, dass trotz der Plusgrade der Schnee trocken blieb.
 
Und so gut wie Tiefenbach+Seiterkar in Sölden sind im Augenblick Daunferner und Daunscharte auch.
Da hast Du Dich wohl vertippt: Seiterkar ist noch nicht offen, nehme an Du wolltest Rettenbach schreiben.
Auch wenn ich über diesen Vergleich bezüglich Pistenqualität staune (hat Stubai einen Söldener zum Pistenpräparieren angemietet?), so bleibt für uns alte Leute der Negativpunkt SL versus EUB... Kann also gar nicht sein :P :wink:
 
Gemeint war Seiterjöchl, nicht -kar. Die Pistenpräparierung war an den beiden Tagen einwandfrei. So ist das halt mit der Statistik. Das Vorhandensein von Negativbeispielen garantiert noch nicht, dass es immer so ist. Allerdings kann man bei den derzeitigen Verhältnissen auch nicht viel falsch machen, es sei denn, man versucht, an den ganz wenigen abgewehten Stellen, das Eis per Fräse "griffiger" zu machen.
Und dass ich auch EUB-Fan bin, sollte ja hinreichend bekannt sein. Aber auch "alte Leute" :rofl: halten das auch mal ein paar Stunden "ohne" aus.
Wochenende dort spar ich mir aber.
 
Talabfahrer schrieb:
Der Betriebsbeginn kurz nach Mitternacht interessiert mich nicht, aber es gibt genug Leute, die darüber Bescheid wissen.
Gut dann geh ich mal davon aus dass es noch so ist - gerade in den 1-2 Wochen vor der Zeitumstellung ist das schon nett im Sonnenaufgang auf 3000m! Da ich nur bis Mittag Zeit habe morgen würd ich die Zeit nutzen bis es sich füllt - nur ab wann füllt es sich Samstags am Stubaier? 9 Uhr?

Talabfahrer schrieb:
Die Eisjoch-KSB wird ganz bestimmt nicht geöffnet. Dazu bräuchte es entweder kalte Nächte zum Beschneien - die nächsten Tage geht dort nichts -, oder einen Wetterumschwung mit Neuschnee. Zu entlasten gibt es beim "Drehkreuz" Gamsgarten derzeit gar nichts. Mit Ausnahme der paar Unentwegten, die mit Materialschadens-Risiko (Zitat Liftpersonal "des seind de mit de Leihski") die mit ein paar cm Natur- und unten mit ein paar cm Maschinenschnee bedeckte geschlossene Piste 1b an der Eisjochzunge abfahren, kommen zum Gamsgarten nur die Leute, die Runden mit der Rotadl-8er-Sesselbahn fahren. Sonst halt noch diejenigen, die mit der Gamsgarten-EUB rauf oder runter fahren. Restaurant ist noch geschlossen.
Ich dachte ja auch nur an eine reine Zubringer / Rückbringer Funktion der Eisjoch KSB, wenn man eben diese Runde über Daunferner zurück zum Gamsgarten kommt aufs Eisjoch hoch. Bei viel Betrieb macht es evtl. Sinn die Rotadl zu entlasten - aber gut.
 
Ein Grund für den Betrieb der Eisjoch KSB wäre der schlechte Zustand des Skiwegs zwischen Daunferner und Eisgrat. Hier sind schon einige Steine drin und mit dem öffnen der KSB könnte man eine Alternative bieten.
Mal sehen was passiert....
 
Heute war sicherlich der erste recht volle Tag - bin die Straße rein bis Neustift/Elfer - und es waren schon ziemlich viele Autos unterwegs (8:35 war ich am Elfer). Letztes Wochenende war noch deutlich weniger (halb so viele Autos?). Am Rotadl hats obwohl dort ja derzeit keine wirklich attraktive Piste ist - gegen Mittag schon ordentliche Schlangen gehabt auf Webcam. Also wie so meist - ab Mitte Oktober wirds am Wochenende doch deutlich voller.
 
Ich hab mit dem schlimmsten gerechnet - war dann aber nicht so schlimm. Bin aber auch nur Vormittag gefahren - hatte aber nie Wartezeiten.

Fahren heute nochmal hoch - wird halt ein gemütlicher Tag. Schnee ist noch gut gewesen - bis Mittag wie gesagt.

FTT Erwerb in der Tat problemlos möglich. Computer hatte noch alle Daten von der TSC drin incl Foto ;)
 
Hier noch ein paar Bilder vom Wochenende - ich hab mir keine großen Erwartungen gesetzt (wenig Pisten offen, viele Leute), dafür wars dann doch sehr gut. Im Herbst muss man mit den Ansprüchen realistisch sein ;)

- Präparation war in Ordnung für die Verhältnisse (Plusgrade am Nachmittag etc.)
- Für Warteschlagen sorgen egtl. nur die Stangenfahrer am Morgen (Zubringer) und Vormittag (bis ca. 9 Uhr an der Rotadl, bis ca. 13 Uhr an allen SL)
- das "normale" Publikum kommt eh erst ca 9-10 Uhr hoch (gut an den Trachten erkennbar gestern...)
- Pisten leer ab 13 Uhr
- Schnee hält sich v.A. nordseitig sehr gut
- Kritisch ist der Weg von der Schaufeljoch EUB zur Jochdohle (Steinschlag, Felsen kommen durch, Wassergraben hat sich gebildet <-> viele Stürze!)
- Steinig ist nur der Weg von der Rotadl zum Eisgrat
- Abfahrt vom Eisgrat zur Rotadl runter ist geschlossen, aber völlig problemlos machbar (Schnee war gut, kein Untergrund!)
- Scheiss Wetter :lach:

Paar Bilder von beiden Tagen:
 
Heute war es sehr gut, Windagferner eisig aber den anderen Pisten sehr gut fahrbar. Am schwarze piste am Daunscharte würde eine erste preparierung gemacht und auf dem piste von Eisjoch zum Gamsgarten war ein bully darauf den etwas engere passagen etwas weiter zu machen mit schnee von den seiten. Dabei gab es auch frisse Raupenspüren auf den piste. Den Jochdöhle weg war etwas besser, den Wassergrabe war weg und eine Mitarbeiter waren damit beschäftigt den großen steinen zu entfernen.
 
Wozu wurde der Schnee an der Eisjoch-KSB herangefahren? Wird nun doch geöffnet?
 
basti.ethal schrieb:
Wozu wurde der Schnee an der Eisjoch-KSB herangefahren? Wird nun doch geöffnet?

Ich denke, man hofft, dass es am Wochenende/Anfang der Woche genug schneit, damit man am letzten Oktoberwochenende Eisjoch und ggf. Fernau aufmachen kann. Ferienbedingt dürfte es da dann heiß hergehen.
 
Ich bin in der ersten November Woche vorort. Dieses Jahr sind wir zwei Wochen später als die Jahre zuvor und hatte gehofft, dass Fernau geöffnet sein wird.

Wird derzeit noch beschneit oder ist es auch nachts immer noch zu warm ? Gibt es bereits Aktivitäten Richtung Fernau ?
 
Ich war jetzt 4 Tage in Tux und Sölden, da geht gar nichts mit beschneien, auch nachts viel zu warm. Das wird am Stubaier nicht anders sein.
 
Zum Gamsgarten hinunter liefen heute Morgen aber tatsächlich ein paar Kanonen, wie man auf der Webcam sehen kann. Welche Qualität der Schnee hatte, der da herauskam, sei aber mal dahingestellt...
 
Aktuell werden auf der Homepage sowohl 6er KSB Eisjoch wie auch SL Gaiskarferner als offen angezeigt. Ein Probelauf für das Wochenende (wobei letzterer auf jeden Fall öffnen wird). 8)
 
Die Öffnung des Gaisskarferners war schon von vornherein für morgen geplant, deshalb schätze ich mal dass die Eisjoch-KSB auch ab morgen läuft.
 
Kurzer Bericht von heute:
Schnee deutlich weniger als vor 10 Tagen.
Steine konnten eigentlich überall lauern.
Den Ziehweg vom Schaufeljoch zur Jochdohle war aber in einem erstaunlich guten Zustand.
Gaiskar war bis zum Sommereinstieg geöffnet. Park war wohl noch ok laut mehreren Aussagen, aber auch sehr hart.
Die offizielle Abfahrt lohnt sich definitiv im Moment nicht. Eis und Steine auf der ganzen Abfahrt. Der Schnee wurde wohl komplett im Park verarbeitet.

Ansonsten war heute schon recht viel los aber die wirklichen Massen wohl erst nächstes Wochenende.
Kurzes Fazit: hoffentlich sind die angekündigte Schneefälle einigermaßen Ergiebig. Es hat sich auf alle Fälle gelohnt und laut mehreren Freunde die noch gestern am Pitztal waren, sind zur Zeit die Verhältnisse am Stubaier noch besser, so dass auch für Tsc Fahrer der Stubaier morgen wieder erst Wahl ist.
 

Anhänge

  • IMG_7646.JPG
    IMG_7646.JPG
    1 MB · Aufrufe: 8.435
Kaum, erste Wahl dürfte aufgrund des Angebots und der sehr guten Verhältnisse für TSC-Fahrer momentan der Hintertuxer bleiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben