Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Daunscharte wirkte heute komplett betriebsbereit, inklusive präparierter Piste und Liftspur. Die Schaufeljochbahn ist immer recht spät offen. Könnte eventuell damit zusammenhängen dass der Ziehweg zur Jochdohle viel Schnee braucht und selbst dann noch steinig wirkt.
Übrigens wurde auch der SL Fernau wieder mit Bügeln bestückt. In Betrieb habe ich ihn aber schon seit Jahren nicht mehr gesehen.
Die Schaufeljochbahn ist immer recht spät offen. Könnte eventuell damit zusammenhängen dass der Ziehweg zur Jochdohle viel Schnee braucht und selbst dann noch steinig wirkt.
Vor 4-5 Jahren war die oft schon Ende September geöffnet als ich dort war. Kann gut sein dass dort inzwischen der Gletscher weg ist, aber diese Saison bei so viel Schnee ist das etwas eigenartig nicht zu öffnen..
Die Schaufeljochbahn ist immer recht spät offen. Könnte eventuell damit zusammenhängen dass der Ziehweg zur Jochdohle viel Schnee braucht und selbst dann noch steinig wirkt.
Vor 4-5 Jahren war die oft schon Ende September geöffnet als ich dort war. Kann gut sein dass dort inzwischen der Gletscher weg ist, aber diese Saison bei so viel Schnee ist das etwas eigenartig nicht zu öffnen..
ich liebe den Stubaier Gletscher. In der ganzen Diskussion um Fehler und Schuldzuweisungen in der Anstellproblematik an den Liften, der fehlende MSN Schutz im Restaurant, das offen liegene Besteck,...... haben die Stubaier Bergbahnen endlich reagiert. Die Webcam Gamsgarten mit Blick auf den Rotadl 8er wurde pünktlich zum Wochenende angestellt. So kann kein externe verfolgen das die Anstellproblematik noch immer nicht gelöst wurde oder sollte ich besser sagen, nicht gelöst werden möchte!
Danke liebe Stubaier, das wegen Euch und Eurer Umsatzgier die Wintersaison in den anderen Gebieten wahrscheinlich nicht wirklich stattfinden wird. Ihr geht mit besten Beispiel voran, wie mann es nicht machen sollte.
ja ich liebe skifahren und halte noch an meinen Buchungungen im Dezember in Kleinarl und Januar im Zillertal fest. Auch ich möchte bei Euch in Österreich skifahren!
Die Webcam Gamsgarten mit Blick auf den Rotadl 8er wurde pünktlich zum Wochenende angestellt. So kann kein externe verfolgen das die Anstellproblematik noch immer nicht gelöst wurde oder sollte ich besser sagen, nicht gelöst werden möchte!
Die Webcam Gamsgarten mit Blick auf den Rotadl 8er wurde pünktlich zum Wochenende angestellt. So kann kein externe verfolgen das die Anstellproblematik noch immer nicht gelöst wurde oder sollte ich besser sagen, nicht gelöst werden möchte!
Es gibt sicher wieder genügend Skifahrer die das ganze Spektakel ausführlich dokumentieren und veröffentlichen wenn dem wieder so sein sollte! Da ist die abgeschaltete Cam das kleinste Übel! Die Schuld liegt hier auch nicht ganz bei den Bahnen sondern am Rudelverhalten der meisten überall erster sein zu müssen! Hier gilt es dann auch mal den eigenen Verstand einzuschalten und die Vernunft walten zu lassen!
Wurde diese Webcam nicht immer schon vom Netz genommen wenn die Bilder nicht genehm waren?
Ich meine das so zu erinnern - zumindest an den krassen Großkampftagen.
So, heute war bei mir Saisonbeginn und ich wählte den Stubaier Gletscher.
Wetter: Bis Mittag lockere Wolkendecke mit guter Bodensicht ab etwa 12:30h sind die unteren Wolkenschichten leider nach und nach hoch gestiegen. Ab 14 Uhr war es durchwegs Neblig und nasser Schnee bis zum höchsten Punkt. Schneefallgrenze lag über Mittelstation. Bis Gamsgarten war es aber den ganzen Nachmittag bis 15:30 Uhr noch Schnee.
Gefallen: Daunscharte war offen, endlich wieder! Schnee am Daunferner auch sehr schön.
Ganzes Gebiet für Oktober echt genial!!!
Infektionsschutz per Maske war in der Gondel und den Warteschlangen immer gegeben, da konsequent Maske getragen wurde. Im Sessellift und Schlepplift wurde bei erkennbar Zusammengehörigkeit dann drüber weggesehen, wobei ich im Sessellift Ermahnungen mitbekommen habe, immer im ganzen Lift Maske zu tragen. Durchsagen dazu auch ständig!
Das Gebiet war heut angenehm leer und bis Mittag top. Deutsches Publikum geringer, aber durchaus vorhanden (viele Kennzeichen aus München und den angrenzenden Landkreisen am Parkplatz) ,5 von
Stubai, ich komme bald wieder!
Ich war heute am Nachmittag zum ersten Mal am Stubaier Gletscher. Das Wetter war einfach traumhaft. Dementsprechend war auch einiges los und die Pisten wegen dem vielen Neuschnee leider bereits sehr stark zerfahren. Wartezeiten gab es keine, maximal 3-4 FBMs. Die Talabfahrt bis zur Eisgratbahn Talstation (Piste 26) ging bereits auch, allerdings waren in den steileren Stücken doch einige Steine drinnen und in den Tunneln musste man abschnallen.
Heute recht unsichere Wetterverhältnisse, nun aber doch größten Teils sonnig. Wind gerade morgens noch sehr grenzwertig, inzwischen kein Problem mehr für die Seilbahnen. Der Schnee ist recht frisch, daher aber auch noch ziemlich weich und es bilden sich Haufen.
Bei der Auffahrt um 8 Uhr peitschte der Wind ordentlich gegen die Gondel.
Wetter noch unklar. Komisch jedoch das die Schaufeljochbahn nicht läuft.
Sonne kommt raus
Fernau
Daunjoch leider zu
Update 12 Uhr: Die Abfahrt an der Gamsgarten II ist zwar noch zu, aber schon perfekt präpariert und auch nur wenig frequentiert. Eine der tollsten Pisten heute. Der Ziehweg von der Mittelstation ins Tal ist fahrbar, lediglich im Skitunnel muss man abschnallen und über Erde laufen. Allerdings sollte man den Weg nur mit alten Skiern fahren, die gerne Steine vertragen.
Abfahrt Gamsgarten II
Kein Schnee im Tunnel
Hier langsam steinig
Update 13:30 Uhr: Die Talabfahrt Wilde Gruben sollte man doch lieber nicht fahren. Unten kommt man einfach nicht mehr ohne Geröllfelder aus. Aber mit meinen Steinskiern musste es ja mal sein!
Oben noch traumhaft
Jetzt geht's mit den Steinen los
Also lieber die Talabfahrt von der Mittelstation aus wählen
Ja leider sehr weich heute, mit dem tlw. starken Gegenwind dazu ist man auf vielen Pisten kaum vorangekommen. Aber naja Hauptsache draußen gewesen, das ist mir aktuell fast wichtiger als das Skifahren an sich, und optisch war es ja auch ganz nett. Andrang war auch schon ordentlich, die nächsten beiden Tage wird mich nix da hochbringen...
Heute wieder Kaiserwetter. Sehr viel größerere Ansturm als gestern. An der Talstation Eisgrat stehen Polizisten und überwachen zusätzlich zu Bahn Mitarbeitern die Warteschlange.
Stau um 7:45 Uhr
Der Schlepper fährt noch nicht von unten, daher kann man hier auch noch nicht Freeriden.
Update 11 Uhr: Der 6er Fernau wird mit Diesel leer gefahren. Unklar ob er heute nochmal auf geht.
Laute Dieselmotor Geräusche dröhnen aus der Station. Zugang ist gesperrt.
Update 12 Uhr: Offpiste am 2er Wildspitz und 8er Rotadl.
Starthang 2er Wildspitz
Ende der Piste
Am 8er Rotadl
Steilhang
Update 13 Uhr: Die Fernaubahn läuft wieder.
Fernaubahn wieder in Betrieb
Update 15 Uhr: Offpiste Fernau in zwei Varianten.
Starthang in beide Varianten
Variante 1 direkt zur Fernau Bahn
Variante 2 rechts vorbei
Steilhang
Und noch die Abfahrt entlang des geschlossenen Schlepper.
Ich wollte auch zunächst heute dort in die Saison starten, habe aber dann kurzfristig auf nochmals Rennradl fahren umentschieden..
Da ich vermutet habe das auf den Gletschern bei diesem Wetter heute und morgen nochmals viel los sein wird...
Hoffen wir, das es im Dezember weiter gehen wird...
Ich war heute oben, gefühlt war mehr los als an einem Normalen Herbstschitag. Allerdings wurde sich von fast allen an die Regeln gehalten, aber da hing wohl nicht nur die Polizei drin. Klar manchmal konnte es passieren, dass man etwas enger aufrückt, war aber die Ausnahme. bei der Talfahrt dann leider 5min Wartezeit gehabt im Schigebiet wenn man antizyklisch gefahren ist maximal 2-3 Minuten, hab allerdings die Eisjochbahn am Vormittag gemieden! Leider durch den Stau wegen der Dosierampel ungefähr 45min verloren und ich musste um 9:00 bereits auf den untersten Eisgratbahn-Parkplatz (mit weniger Verkehr wärs 8:15 gewesen). Da sind wohl nochmal alle gegangen vorm Teil-Lockdown, Ich kanns keinem Verübeln, gehe ja selber auch!
Kann meinen Vorredner rechtgeben. Bin gestern und heute oben. Bedingungen sind zumindest am Morgen sehr gut. Auch heute, wobei es , Stand 10 Uhr, etwas leerer ist als gestern.
Parkplatz an der Gamsgartenbahn war allerdings um 8 Uhr voll.
Fahren lohnt sich auf alle Fälle vor dem Lockdown!
Heute Nachmittag waren die Verhältnisse fast sommerlich, inklusive wunderschön aufgerfirntem Schnee in den Rinnen, aber sobald die Sonne weg war gab es einen kleinen Deckel. Wehmütige Photos vom späten Nachmittag:
Und damit das nicht auch noch auf der Webcam dokumentiert ist, hat man die Cam vom Gamsgarten außer Betrieb genommen und die Cam an der Schaufeljochbahn eingeschaltet. Was soll man dazu sagen...