• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rossignol Race schrieb:
Warum läuft den eigentlich die Schaufeljochbahn und die Daunscharte noch nicht?

Daunscharte wirkte heute komplett betriebsbereit, inklusive präparierter Piste und Liftspur. Die Schaufeljochbahn ist immer recht spät offen. Könnte eventuell damit zusammenhängen dass der Ziehweg zur Jochdohle viel Schnee braucht und selbst dann noch steinig wirkt.

Übrigens wurde auch der SL Fernau wieder mit Bügeln bestückt. In Betrieb habe ich ihn aber schon seit Jahren nicht mehr gesehen.

hch schrieb:
Die Schaufeljochbahn ist immer recht spät offen. Könnte eventuell damit zusammenhängen dass der Ziehweg zur Jochdohle viel Schnee braucht und selbst dann noch steinig wirkt.
Vor 4-5 Jahren war die oft schon Ende September geöffnet als ich dort war. Kann gut sein dass dort inzwischen der Gletscher weg ist, aber diese Saison bei so viel Schnee ist das etwas eigenartig nicht zu öffnen..

Rossignol Race schrieb:
hch schrieb:
Die Schaufeljochbahn ist immer recht spät offen. Könnte eventuell damit zusammenhängen dass der Ziehweg zur Jochdohle viel Schnee braucht und selbst dann noch steinig wirkt.
Vor 4-5 Jahren war die oft schon Ende September geöffnet als ich dort war. Kann gut sein dass dort inzwischen der Gletscher weg ist, aber diese Saison bei so viel Schnee ist das etwas eigenartig nicht zu öffnen..
Die Frage ist ob momentan alle Anlagen benötigt werden oder ob es eine Sparmaßnahme aufgrund von Corona ist...

Blick auf den SL Daunscharte samt präparierter Piste:
daunscharte.jpg

Ausserdem bin ich heute mit einer Kabine der Eisgratbahn gefahren die innere Skihalter hat, es geht also doch:
kabine1.jpg
kabine2.jpg

Hallo,

ich liebe den Stubaier Gletscher. In der ganzen Diskussion um Fehler und Schuldzuweisungen in der Anstellproblematik an den Liften, der fehlende MSN Schutz im Restaurant, das offen liegene Besteck,...... haben die Stubaier Bergbahnen endlich reagiert. Die Webcam Gamsgarten mit Blick auf den Rotadl 8er wurde pünktlich zum Wochenende angestellt. So kann kein externe verfolgen das die Anstellproblematik noch immer nicht gelöst wurde oder sollte ich besser sagen, nicht gelöst werden möchte! :evil:
Danke liebe Stubaier, das wegen Euch und Eurer Umsatzgier die Wintersaison in den anderen Gebieten wahrscheinlich nicht wirklich stattfinden wird. Ihr geht mit besten Beispiel voran, wie mann es nicht machen sollte. :twisted:

ja ich liebe skifahren und halte noch an meinen Buchungungen im Dezember in Kleinarl und Januar im Zillertal fest. Auch ich möchte bei Euch in Österreich skifahren! 8)

gruß
Ingo

IQ130 schrieb:
Hallo,

Die Webcam Gamsgarten mit Blick auf den Rotadl 8er wurde pünktlich zum Wochenende angestellt. So kann kein externe verfolgen das die Anstellproblematik noch immer nicht gelöst wurde oder sollte ich besser sagen, nicht gelöst werden möchte! :evil:

gut so !, würde auch machen :!:

Stani schrieb:
IQ130 schrieb:
Hallo,

Die Webcam Gamsgarten mit Blick auf den Rotadl 8er wurde pünktlich zum Wochenende angestellt. So kann kein externe verfolgen das die Anstellproblematik noch immer nicht gelöst wurde oder sollte ich besser sagen, nicht gelöst werden möchte! :evil:

gut so !, würde auch machen :!:
Es gibt sicher wieder genügend Skifahrer die das ganze Spektakel ausführlich dokumentieren und veröffentlichen wenn dem wieder so sein sollte! Da ist die abgeschaltete Cam das kleinste Übel! Die Schuld liegt hier auch nicht ganz bei den Bahnen sondern am Rudelverhalten der meisten überall erster sein zu müssen! Hier gilt es dann auch mal den eigenen Verstand einzuschalten und die Vernunft walten zu lassen!

Wurde diese Webcam nicht immer schon vom Netz genommen wenn die Bilder nicht genehm waren?
Ich meine das so zu erinnern - zumindest an den krassen Großkampftagen.

So, heute war bei mir Saisonbeginn und ich wählte den Stubaier Gletscher.
Wetter: Bis Mittag lockere Wolkendecke mit guter Bodensicht ab etwa 12:30h sind die unteren Wolkenschichten leider nach und nach hoch gestiegen. Ab 14 Uhr war es durchwegs Neblig und nasser Schnee bis zum höchsten Punkt. Schneefallgrenze lag über Mittelstation. Bis Gamsgarten war es aber den ganzen Nachmittag bis 15:30 Uhr noch Schnee.
Gefallen: Daunscharte war offen, endlich wieder! Schnee am Daunferner auch sehr schön.
Ganzes Gebiet für Oktober echt genial!!!
Infektionsschutz per Maske war in der Gondel und den Warteschlangen immer gegeben, da konsequent Maske getragen wurde. Im Sessellift und Schlepplift wurde bei erkennbar Zusammengehörigkeit dann drüber weggesehen, wobei ich im Sessellift Ermahnungen mitbekommen habe, immer im ganzen Lift Maske zu tragen. Durchsagen dazu auch ständig!
Das Gebiet war heut angenehm leer und bis Mittag top. Deutsches Publikum geringer, aber durchaus vorhanden (viele Kennzeichen aus München und den angrenzenden Landkreisen am Parkplatz)
:D :D :D,5 von :D :D :D :D :D
Stubai, ich komme bald wieder!

Ich war heute am Nachmittag zum ersten Mal am Stubaier Gletscher. Das Wetter war einfach traumhaft. Dementsprechend war auch einiges los und die Pisten wegen dem vielen Neuschnee leider bereits sehr stark zerfahren. Wartezeiten gab es keine, maximal 3-4 FBMs. Die Talabfahrt bis zur Eisgratbahn Talstation (Piste 26) ging bereits auch, allerdings waren in den steileren Stücken doch einige Steine drinnen und in den Tunneln musste man abschnallen.

Heute recht unsichere Wetterverhältnisse, nun aber doch größten Teils sonnig. Wind gerade morgens noch sehr grenzwertig, inzwischen kein Problem mehr für die Seilbahnen. Der Schnee ist recht frisch, daher aber auch noch ziemlich weich und es bilden sich Haufen.

20201030_074025.jpg
Bei der Auffahrt um 8 Uhr peitschte der Wind ordentlich gegen die Gondel.

20201030_080838_001.jpg
Wetter noch unklar. Komisch jedoch das die Schaufeljochbahn nicht läuft.

20201030_084557.jpg
Sonne kommt raus

20201030_085827.jpg

20201030_091812.jpg

20201030_105149.jpg
Fernau

20201030_100402.jpg
Daunjoch leider zu

Update 12 Uhr: Die Abfahrt an der Gamsgarten II ist zwar noch zu, aber schon perfekt präpariert und auch nur wenig frequentiert. Eine der tollsten Pisten heute. Der Ziehweg von der Mittelstation ins Tal ist fahrbar, lediglich im Skitunnel muss man abschnallen und über Erde laufen. Allerdings sollte man den Weg nur mit alten Skiern fahren, die gerne Steine vertragen.

20201030_114656.jpg
Abfahrt Gamsgarten II

20201030_114832.jpg

20201030_115347.jpg
Kein Schnee im Tunnel

20201030_115740.jpg
Hier langsam steinig

Update 13:30 Uhr: Die Talabfahrt Wilde Gruben sollte man doch lieber nicht fahren. Unten kommt man einfach nicht mehr ohne Geröllfelder aus. Aber mit meinen Steinskiern musste es ja mal sein!

20201030_130816.jpg
Oben noch traumhaft

20201030_130940.jpg

20201030_131213.jpg
Jetzt geht's mit den Steinen los

20201030_131839.jpg

20201030_133032.jpg
Also lieber die Talabfahrt von der Mittelstation aus wählen

Ja leider sehr weich heute, mit dem tlw. starken Gegenwind dazu ist man auf vielen Pisten kaum vorangekommen. Aber naja Hauptsache draußen gewesen, das ist mir aktuell fast wichtiger als das Skifahren an sich, und optisch war es ja auch ganz nett. Andrang war auch schon ordentlich, die nächsten beiden Tage wird mich nix da hochbringen...

20201030_103428gwjjm.jpg

20201030_105414sxjeg.jpg

20201030_1103112cjac.jpg

20201030_113011kaj4n.jpg

20201030_1214312bj59.jpg

20201030_121950j0kei.jpg

20201030_123823evjc4.jpg

hausi24 schrieb:
Also lieber die Talabfahrt von der Mittelstation aus wählen
.. und am Hintertuxer geht's noch nicht mal zur Mittelstation :-(

Also ich würde ja nach wie vor den Stubaier Gletscher dem Hintertuxer im Herbst vorziehen. Auch wenn er voller ist ;-)

Heute wieder Kaiserwetter. Sehr viel größerere Ansturm als gestern. An der Talstation Eisgrat stehen Polizisten und überwachen zusätzlich zu Bahn Mitarbeitern die Warteschlange.

20201031_074542.jpg
Stau um 7:45 Uhr

20201031_084140.jpg

20201031_090550.jpg
Der Schlepper fährt noch nicht von unten, daher kann man hier auch noch nicht Freeriden.

Update 11 Uhr: Der 6er Fernau wird mit Diesel leer gefahren. Unklar ob er heute nochmal auf geht.

20201031_111554.jpg
Laute Dieselmotor Geräusche dröhnen aus der Station. Zugang ist gesperrt.

Update 12 Uhr: Offpiste am 2er Wildspitz und 8er Rotadl.

20201031_110237.jpg
Starthang 2er Wildspitz

20201031_110450.jpg

20201031_110550.jpg

20201031_111022.jpg
Ende der Piste

20201031_115623.jpg
Am 8er Rotadl

20201031_115642.jpg

20201031_115841.jpg
Steilhang

20201031_120219.jpg

Update 13 Uhr: Die Fernaubahn läuft wieder.

20201031_133104.jpg
Fernaubahn wieder in Betrieb

Update 15 Uhr: Offpiste Fernau in zwei Varianten.

20201031_134333.jpg
Starthang in beide Varianten

20201031_135143.jpg
Variante 1 direkt zur Fernau Bahn

20201031_144029.jpg
Variante 2 rechts vorbei

20201031_144920.jpg
Steilhang

Und noch die Abfahrt entlang des geschlossenen Schlepper.

20201031_135858.jpg
Lief der jemals?

noch viel Spaß ... :biggrin:

Ich wollte auch zunächst heute dort in die Saison starten, habe aber dann kurzfristig auf nochmals Rennradl fahren umentschieden.. :D
Da ich vermutet habe das auf den Gletschern bei diesem Wetter heute und morgen nochmals viel los sein wird...
Hoffen wir, das es im Dezember weiter gehen wird... :D

Am Nachmittag wars eigentlich recht entspannt. Man muss halt Buckel mögen :D

Ja, Fernau 1 ist tatsächlich schon mal gelaufen, wurde übrigens vor ein paar Tagen in diesem Thread von mir thematisiert.

Ich war heute oben, gefühlt war mehr los als an einem Normalen Herbstschitag. Allerdings wurde sich von fast allen an die Regeln gehalten, aber da hing wohl nicht nur die Polizei drin. Klar manchmal konnte es passieren, dass man etwas enger aufrückt, war aber die Ausnahme. bei der Talfahrt dann leider 5min Wartezeit gehabt im Schigebiet wenn man antizyklisch gefahren ist maximal 2-3 Minuten, hab allerdings die Eisjochbahn am Vormittag gemieden! Leider durch den Stau wegen der Dosierampel ungefähr 45min verloren und ich musste um 9:00 bereits auf den untersten Eisgratbahn-Parkplatz (mit weniger Verkehr wärs 8:15 gewesen). Da sind wohl nochmal alle gegangen vorm Teil-Lockdown, Ich kanns keinem Verübeln, gehe ja selber auch!

mFg Widdi

Kann meinen Vorredner rechtgeben. Bin gestern und heute oben. Bedingungen sind zumindest am Morgen sehr gut. Auch heute, wobei es , Stand 10 Uhr, etwas leerer ist als gestern.
Parkplatz an der Gamsgartenbahn war allerdings um 8 Uhr voll.

Fahren lohnt sich auf alle Fälle vor dem Lockdown!

Heute Nachmittag waren die Verhältnisse fast sommerlich, inklusive wunderschön aufgerfirntem Schnee in den Rinnen, aber sobald die Sonne weg war gab es einen kleinen Deckel. Wehmütige Photos vom späten Nachmittag:
1.jpg
zum Abschied:
2.jpg
3.jpg

oli schrieb:
JohnnyDriver schrieb:
An den zwei KSB sind heute richtige Schlangen.
Und damit das nicht auch noch auf der Webcam dokumentiert ist, hat man die Cam vom Gamsgarten außer Betrieb genommen und die Cam an der Schaufeljochbahn eingeschaltet. Was soll man dazu sagen...

Jetzt wo kein öffentlicher Betrieb herrscht läuft sie..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben