• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute war auch der SL Eisjoch geöffnet. Es war auch deutlich weniger Andrang als gestern. Am späteren Vormittag musste ich mir meist den Sessel am Rotadl teilen, sonst hatte ich oft einen für mich alleine. Das war aber wohl auch dem Wetter geschuldet, da es schon am Vormittag teilweise bewölkt und etwas windig war. Um die Mittagszeit war es dann wieder zeitweise sonnig. Am Nachittag ist es ja dann sowieso schnell mal egal ob Sonne oder wolken, da es doch recht schattig wird.
Pistenpräparierung empfand ich heute als sehr gut - besser als gestern und vor allem deutlich besser als an meinen Tux-Tagen diesen Herbst...

Morgen wird wohl ein Stormday sein. Wind bis 100km/h oben vorhergesagt.
Das wird den guten Schnee dort oben leider komplett bearbeiten...

Weiß jemand eigentlich jemand, was dieses Jahr mit der Schaufeljoch Bahn los ist ?

Sie haben jetzt Vollbetrieb, aber diese Bahn ist immer noch nicht in Betrieb....

Dieses Problem haben sie ja jedes Jahr, aber so lange hat es noch nie gedauert, bis sie diese Bahn endlich in Betrieb nehmen konnten...

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=144&t=62160&start=25#p5216534

Haben sie erneut Probleme mit dem Stützen auf dem Gletscher ? oder sind es andere Probleme .. ?

Highlander schrieb:
Weiß jemand eigentlich jemand, was dieses Jahr mit der Schaufeljoch Bahn los ist ?

Sie haben jetzt Vollbetrieb, aber diese Bahn ist immer noch nicht in Betrieb....

Dieses Problem haben sie ja jedes Jahr, aber so lange hat es noch nie gedauert, bis sie diese Bahn endlich in Betrieb nehmen konnten...

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=144&t=62160&start=25#p5216534

Haben sie erneut Probleme mit dem Stützen auf dem Gletscher ? oder sind es andere Probleme .. ?
Sie lief schon diese Saison, direkt vor dem Lockdown. Da war allerdings der normale Ausgang gesperrt, man musste über die Stahltreppe die Station verlassen - das ist überhaupt nicht massentauglich (und die anschließende Piste hatte auch quasi keinen Schnee) Evtl ist ihnen beim Ausgang der Gletscher weggeschmolzen?

Skitobi schrieb:
Sie lief schon diese Saison, direkt vor dem Lockdown. Da war allerdings der normale Ausgang gesperrt, man musste über die Stahltreppe die Station verlassen - das ist überhaupt nicht massentauglich (und die anschließende Piste hatte auch quasi keinen Schnee) Evtl ist ihnen beim Ausgang der Gletscher weggeschmolzen?

Beim "Normal-Ausgang" ist definitiv kein Gletscher und ich glaube da war auch noch nie welcher seit es die Bahn gibt. Aber es dürfte einfach der Schnee fehlen, auch im November war der Einstieg nach der Treppe noch extrem steinig.

Auf deinem Bild ist ja die Seite mit dem alternativen Ausgang über die Stiege. Der Normale Ausgang über die große Rampe geht Richtung Osten im Nordöstlichen Eck des Gebäudes (rechts ums Eck auf dem Bild) mehr oder weniger auf den Grat. Und da war glaube ich von Anfang an Fels, auf irgendwas muss die Station ja stehen. Der Übergang vom Fels zum Gletscher dürfte aber halt immer ärger werden, die Stiege hat glaube wenn ich mich erinnere schon seit ein paar Jahren unten eine improvisierte Verlängerung.

Wir waren heute ab dem späten Vormittag m Stubaier Gletscher als Abwechslung zu den Herbstverhältnissen weiter unten. Frische Pisten waren da nicht mehr zu erwarten, aber dank relativ pulvrigem Altschnee waren die Verhältnisse erstaunlich gut. Leider war es auf den vielen Pisten ziemlich voll mit recht vielen eher unberechenbaren Skifahrern. Am besten war es am Gaiskarferner wo auch vergleichsweise wenige bewegliche Hindernisse unterwegs waren.

Erstaunlicherweise war der Windachferner-SL geschlossen, und auch der 2. Lift am Daunferner lief nicht.

Da genug Schnee vorhanden ist kann man von dem üblichen ausgehen: nicht genug Personal, und im Zweifelsfall auch nicht genug Gäste damit es sich lohnt.

Auch dieses Jahr habe ich wieder die farbige Excelliste mit den Betriebszeiten im Frühling angefragt und innert weniger Stunden erhalten. Wenn bloss die Bullyfahrer so gut wären wie die im Büro ;-)
Da ich nicht weiss, ob ich die Liste posten darf, schreibe ich sie in Worten zusammengefasst ab:

bis 6.6.
EUB Gamsgarten
KSB Rotadl
SL Daunferner I

bis 29.5.
KSB Eisjoch
SL Eisjoch

bis 8.5.
3S Eisgrat
KSB Fernau
SB Murmele, Wildspitz, Pfaffengrat
SL Giaiskar, Windach, Daunferner II, Daunscharte

alle anderen bis 1.5.

ski-chrigel schrieb:
Auch dieses Jahr habe ich wieder die farbige Excelliste mit den Betriebszeiten im Frühling angefragt und innert weniger Stunden erhalten. Wenn bloss die Bullyfahrer so gut wären wie die im Büro ;-)

Dass sind die nur wenn das internationale Publikum nicht zuschaut. Wir mal wieder Zeit für einen Lockdown im späten Frühjahr :lol: :lol:

Sehe ich es richtig, dass der Rotadl ab dem 2. Mai außer Betrieb geht und später wieder läuft? Ungewöhnlich oder? Oder verstehe ich Deine Liste einfach nur nicht?

oli schrieb:
Sehe ich es richtig, dass der Rotadl ab dem 2. Mai außer Betrieb geht und später wieder läuft? Ungewöhnlich oder? Oder verstehe ich Deine Liste einfach nur nicht?

wo liest Du, das der Rotadl am 2. Mai außer Betrieb geht ?

Es steht doch eindeutig dort das dieser bis 6.6. in Betrieb ist...

Alle Bahnen welche nicht explizit aufgeführt sind, gehen am 2. Mai außer Betrieb...
zum Beispiel die Schaufeljochbahn...
das sie diese Bahn so früh außer Betrieb nehmen, das finde ich jetzt ungewöhnlich... :biggrin:

oli schrieb:
Ja, Du verstehst meine Liste offenbar nicht. Ich weiss aber nicht, wie ich Dir das jetzt anders erklären müsste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben