• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2021/22

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute war wettertechnisch irgendwie fast alles dabei: Sonne, Wolken, Nebel, Schnee und Regen. Dennoch würde ich sagen, mein Erstbesuch am Stubaier Gletscher war gut und erfolgreich. Der Schnee war zwar doch schon etwas weich und teils unangenehm bremsig (je mehr, desto weiter runter man kam), aber Spaß hatte ich trotzdem. War halt eher einer der anstrengenderen Skitage in dieser Saison. Positiv ist auch zu bemerken, dass kaum Andrang war, also hatte bis auf einmal immer ein FBM für mich alleine und anstehen musste ich sowieso nicht. Am schönsten vom Schnee her fand ich die Pisten am Gaisskarferner (unterer Teil des Schleppliftes war aber geschlossen) und am Daunferner. Richtig unangenehm war die Skiroute Fernau-Mauer. Also im oberen flacheren Bereich ging sie trotz mäßiger Sicht ziemlich gut, aber unten im Steilhang waren dann so riesige Sulz-Brocken, wo man gar nicht so recht wusste, wie man da am besten durchfährt...

Jetzt ist jedenfalls klar was ab heute offen ist: Gamsgarten, Rotadl und Daunferner. Die 1b ist geschlossen (sollte da nicht irgendwie gebaut werden?), dafür kommt man über 7a, 4 und 4a zur Dresdner Hütte runter.

Der Gletscher ist übrigens bis 25.05. zu... Ich staunte gerade nicht schlecht, als ich in Mutterberg ankam und keine Sau da war.

Schneefuchs schrieb:
Christopher schrieb:
Der Gletscher ist übrigens bis 25.05. zu... Ich staunte gerade nicht schlecht, als ich in Mutterberg ankam und keine Sau da war.

Das ist aber ein "netter" Service für alle die sich dort ein Quartier reserviert haben...

Hast du dir eins reserviert? Außer dem Campingplatz und ein paar Ferienwohnungen hat im Tal so ziemlich alles zu.
Es war auch die letzten Tage bei Betrieb ein fast leerer Parkplatz vorzufinden.

Christopher schrieb:
Irgendwo hatten sie das mal kommuniziert. Ich hatte mir jedenfalls in meiner privaten Planung notiert, dass sie möglicherweise gegen Ende nur noch Wochenendbetrieb haben.

Aber es ist jetzt sowieso hinfällig, da der Skibetrieb ganz eingestellt wurde:
Liebe Stubaier Gletscher Fans!
Aufgrund eines schneearmen Winters, anhaltend warmer Witterungsverhältnisse und der starken Regenfälle in den letzten Tagen müssen wir den Skibetrieb am Stubaier Gletscher vorzeitig beenden.
Vom 23.5. – 1.7.2022 sind die Anlagen aufgrund von Revision geschlossen.
Wir bedanken uns für die vergangene Saison und freuen uns, Euch zum Sommer Start am 2.7.2022 begrüßen zu dürfen.
https://www.stubaier-gletscher.com/

ski-chrigel schrieb:
Christopher schrieb:
Irgendwo hatten sie das mal kommuniziert. Ich hatte mir jedenfalls in meiner privaten Planung notiert, dass sie möglicherweise gegen Ende nur noch Wochenendbetrieb haben.

Aber es ist jetzt sowieso hinfällig, da der Skibetrieb ganz eingestellt wurde:
Liebe Stubaier Gletscher Fans!
Aufgrund eines schneearmen Winters, anhaltend warmer Witterungsverhältnisse und der starken Regenfälle in den letzten Tagen müssen wir den Skibetrieb am Stubaier Gletscher vorzeitig beenden.
Vom 23.5. – 1.7.2022 sind die Anlagen aufgrund von Revision geschlossen.
Wir bedanken uns für die vergangene Saison und freuen uns, Euch zum Sommer Start am 2.7.2022 begrüßen zu dürfen.
https://www.stubaier-gletscher.com/

Holy Shit, das muss wirklich übel sein....

Das ganze wirkt etwas komisch.
Noch am Donnerstag posted der Stubaier Gletscher auf Facebook:
19.5.2022:
Und so starten wir Mitte Mai in den Tag ☀️😍
Die Sonne scheint und die Bedingungen sind immer noch top! ⛷

Aufgrund dieses Postings haben wir dann noch ein paar Tage Stubai gebucht und uns auf tolles Sonnenskilaufen gefreut...

Nur 2 Tage später dann auf einmal das Posting, das wegen des schlechten Wetters bis Mittwoch, den 25.5 kein Skibetrieb stattfinden.
Und heute dann auf einmal das Posting, das die Saison wegen der schlechten Bedingungen vorzeitig beendet werden müsse.
Schaut man allerdings auf die Webcam, sieht das ganze noch ganz ok aus - ich bin schon im Herbst bei wesentlich schlechteren Bedingungen gefahren.
Dazu kommt noch, das für Morgen sogar wieder 25cm Neuschnee angesagt sind...
Und das die Bedingungen innerhalb von nicht mal eine Woche von "top" auf "so schlecht, dass wir schließen müssen" wechseln, erscheint mir extrem unglaubwürdig

Ich habe eher das Gefühl, das man sich aus wirtschaftlichen Gründen (zu wenig Nachfrage und somit zu wenig Einnahmen) entschieden hat, den Stecker zu ziehen und das aber den Kunden nicht so sagen möchte, da man ja erst mit Skifahren bis Juni geworben hat - und eben vor nicht mal einer Woche sogar noch Werbung mit "Top Bedingungen" gemacht hat
Ich muss ganz ehrlich sagen, hier fühle ich mich leicht verar.....

jens.f schrieb:
Das ganze wirkt etwas komisch.
Noch am Donnerstag posted der Stubaier Gletscher auf Facebook:
19.5.2022:
Und so starten wir Mitte Mai in den Tag ☀️😍
Die Sonne scheint und die Bedingungen sind immer noch top! ⛷

Aufgrund dieses Postings haben wir dann noch ein paar Tage Stubai gebucht und uns auf tolles Sonnenskilaufen gefreut...

Nur 2 Tage später dann auf einmal das Posting, das wegen des schlechten Wetters bis Mittwoch, den 25.5 kein Skibetrieb stattfinden.
Und heute dann auf einmal das Posting, das die Saison wegen der schlechten Bedingungen vorzeitig beendet werden müsse.
Schaut man allerdings auf die Webcam, sieht das ganze noch ganz ok aus - ich bin schon im Herbst bei wesentlich schlechteren Bedingungen gefahren.
Dazu kommt noch, das für Morgen sogar wieder 25cm Neuschnee angesagt sind...
Und das die Bedingungen innerhalb von nicht mal eine Woche von "top" auf "so schlecht, dass wir schließen müssen" wechseln, erscheint mir extrem unglaubwürdig

Ich habe eher das Gefühl, das man sich aus wirtschaftlichen Gründen (zu wenig Nachfrage und somit zu wenig Einnahmen) entschieden hat, den Stecker zu ziehen und das aber den Kunden nicht so sagen möchte, da man ja erst mit Skifahren bis Juni geworben hat - und eben vor nicht mal einer Woche sogar noch Werbung mit "Top Bedingungen" gemacht hat
Ich muss ganz ehrlich sagen, hier fühle ich mich leicht verar.....

Hier in Innsbruck hat es seit eben diesem Donnerstag bis gestern eigentlich jeden Abend ein Gewitter mit heftigem Regen gegeben. Das hat auch den Schnee an den hier sichtbaren Bergspitzen ziemlich eliminiert. Ist also schon realisitisch, dass die Schneesituation seitdem massiv schlechter geworden ist, evtl. auch einfach viel zu weich und dadurch nicht mehr sinnvoll als Piste fahrbar.
Dazu kommt natürlich die eh schon katastrophale Schneelage nach dem schneearmen Winter.

In Hintertux konnte man die letzten drei Tage mit den heftigen Gewittern dem Schnee auch beim Tauen zuschauen. Die Pisten wurden richtiggehend geflutet und waren so dermaßen weich, dass man teilweise selbst im Schuss fahren schon mehrere Zentimeter eingesackt ist.
Tut mir leid für Eure Buchung, aber ich kann da den Stubaier schon ein bisschen nachvollziehen. Vermutlich hat sich der Aufwand das wieder herzurichten in Kombination mit sehr wenig Gästen nicht gelohnt.

irgendwie das erste Jahr an das ich mich erinnern kann wo schon vor Juni echte Probleme auf den Gletschern herrschen und auch kein frühsommerski mehr möglich ist... herbstski ist ja seit Jahren schwierig...

jens.f schrieb:

Mich würde mal interessieren, wie das dann praktisch aussieht? Konntest Du die Unterkunft noch stornieren?

molotov schrieb:
irgendwie das erste Jahr an das ich mich erinnern kann wo schon vor Juni echte Probleme auf den Gletschern herrschen und auch kein frühsommerski mehr möglich ist... herbstski ist ja seit Jahren schwierig...

Wobei sie diese Frühjahr erstmals ernsthafte Schneedepots angelegt haben. Bin gespannt ob davon genug
überlebt um den Herbst zu retten.

hch schrieb:
molotov schrieb:

Wobei sie diese Frühjahr erstmals ernsthafte Schneedepots angelegt haben. Bin gespannt ob davon genug
überlebt um den Herbst zu retten.

Ohhh welch Ambitionen...
Wo?

Die am Eisgrat gab es schon letztes Jahr, wirken aber jetzt größer. Richtig groß und neu bei der Talstation der Daunferner SL und auch auf ähnlicher Höhe auf der anderen Seite der Piste Richtung Gamsgarten. Ein oder zwei Bilder von mir sollten im Schneesituations-Thema sein.

gerade bemerkt das die Gamsgarten Webcam abgeschaltet ist, man sieht nur noch Live Bilder von der Mittelstation und vom Eisgrat...
war dieses schon immer so ?
oder wollen sie heuer die Geröllwüste von dort, einfach nicht mehr zeigen...

Stubaier hat eine recht hochentwickelte Webcam Policy.
Nur im weißen Winter gibt es beispielsweise die Cam am Schaufeljoch Richtung Eisgrat.
Im Sommer gibt es nur Bilder von der sich drehenden Kamera am Eisgrat. Gezeigt wird die Bergkulisse zwischen Schaufeljoch und Rotadl Bergstation. "Bergkulisse" ist wörtlich zu nehmen, denn die Kamera schwenkt rauf und runter, zoomt rein und raus.....damit ja nichts vom Pistengletscher zu sehen ist. Könnte ich zeigen, die fehlenden Bilder. Ich machs nicht. Den Stubaiern zuliebe. Und Arlbergfan.

Vielleicht ist der Drehmechanismus der Webcam kaputt gegangen, vom vielen herumtun ständig? :mrgreen:

Edit: Geht doch wieder? https://webtv.feratel.com/webtv/?cam=5710&t=1&design=v4&c0=0&c2=0&c39=0&c40=0&lg=de&s=0

Im Herbst werden sie wohl Eisjoch KSB und Rotadl recht bald öffnen können, sobald es Schnee drauf hat.
Der Rest wird erst viel viel später folgen....

Der Verbindungsweg Schaufeljoch - Jochdohle ist jetzt ganz weg.

Kris schrieb:
Stubaier hat eine recht hochentwickelte Webcam Policy.

Wird immer wichtiger. Winterberg hat zum Beispiel unzählige Webcams, aber nicht eine ist so ausgerichtet, dass man etwaige Warteschlangen erkennen kann.
Allerdings bräuchte es dafür selbst bei Ausrichtung auf die Talstationen in Anbetracht der Massen an Wochenenden im Hochwinter auch gewaltig Weitwinkel. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben