Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Man hat sich dazu entschieden, es beim Sessellift zu belassen und die Anlage nochmal geändert. Jetzt wohl 6er Eisjoch anstatt Schaufeljoch, allerdings ohne 1b, da hat man aber auch in einem Großteil noch nichts geschoben.
Piste Nr 7 Daunferner
Piste Nr 9 Daunenhang
Piste Nr 1 Eisjochferner
Piste Nr 1a Schaufelschuss
Piste Nr 6 Windachferner
Piste Nr 7a Skiweg Eisnase
Zusätzlich geöffnete Anlagen und Pisten ab Samstag, 16.10.2021:
Schlepplift Gaiskarferner
Piste Nr. 5 Gaiskarferner
Snowpark Stubai Zoo: Pro + Medium + Easy Line
Abfahrt bis Gamsgarten möglich. Änderungen vorbehalten.
Zudem war die direkte Zufahrt von der Eisjoch-Piste in den Steilhang Richtung Gamsgarten noch gesperrt und nur Grundpräpariert. Um aus dem Eisgratbereich zum Gamsgarten zu kommen müsste man wohl erst zur 3G-Station queren und dann wieder retour. War natürlich kaum jemand gemacht hat.
Ansonsten für einen Wochentag viel los, gefühlt vor allem viele "Gelegenheitsskifahrer" um es einmal nett auszudrücken.
Interessant ist dass die Piste unterhalb des DSB Wildspitz weiter östlich neu angelegt wurde:
Die Verhältnisse im Bereich Daunjoch recht brauchbar, im Steilhang unterhalb Eisjoch katastrophal und sonst mittelmäßig.
Hallo Zusammen,
Nachdem ich die letzten Wochen immer im Pitztal war (und es sehr gut war) stellt sich die Frage ob ich ins Stubai morgen schaue? Hat zufällig jemand einen einigermaßen aktuellen Vergleich?
Ich beantworte meine Frage mal selbst....
War heute im Stubai.
Grundsätzlich hat der Sturm an allen Gletschern die Verhältnisse massiv verschlechtert.
Was heißt das für Stubai?
Eisplatten waren im gesamten Gebiet zu finden aber Pisten durchaus noch ganz akzeptabel. Lediglich der Steilhang vom Eisjoch zum Gamsgarten (1b) war eine reine Eisplatte und die Leute durchaus überfordert.
Wir haben tatsächlich nach einer Fahrt versucht die Passage zu umgehen (via Schlepplift und minimalen Aufstieg).
Abfahrt zur Mittelstation ist aktuell in Vorbereitung.(nur Kunstschnee bzw. Depotschnee)
Grundsätzlich sind die Verhältnisse gerade noch ok.
Es braucht aber dringend Schnee! (Der aktuell aber nicht in großen Mengen angekündigt ist)
Heute wieder bestes Wetter, aber die Eisplatten nehmen weiter zu. Neben denn ab Mittags freien "Rennbereichen" abseits der Pisten lohnt sich eigentlich nur die Abfahrt zur Talstation, die um zwar nicht geöffnet, aber im Haupthang deutlich besser ist alles alles geöffnete. Dafür massiv Steine im Ziehweg unterhalb der Station Eisgrat.
Blich von der Terrasse der seit heute geöffneten Dresdner Hütte:
Bei der KSB Eisjoch hat man glaube ich im Sommer die Stützen versetzt, die abgedeckten hohen Schneehaufen unterhalb der Stützen sind verschwunden, stattdessen stehen die Meisten Gletscherstützen jetzt unterhalb des Gletscherniveaus. Heute wurde dort auch noch einmal etwas vermessen:
Die KSB Eisjoch stand heute übrigens ziemlich oft und lange, irgendwas mit der Steuerung wirkt nicht ganz normal.
Heute war es extrem voll.(wobei weniger los war als sonst am Wochenende zum 1.11.)
Durch Sturm war Eisjoch und alles über dem Eisgrat geschlossen.
Pisten daher schnell eisig. Abfahrt zur Mittelstation gut fahrbar. (Sogar Wiederholungstätern gemacht - wegen Ziehweg aber noch gesperrt) Der Ziehweg ab Eisgrat hat fast nur Steine.
Tipp: an der Engstelle lieber Ski abmachen und 100m tragen als fahren.
Die Trainingsbereiche waren aber ab 14 Uhr oder 15 Uhr dann nochmal top.
Ansonsten viel Eis, wenig Schnee!
Schön war es trotzdem irgendwie....
Heute war es extrem voll. Pisten daher schnell eisig.
Die Trainingsbereiche waren aber ab 14 Uhr oder 15 Uhr dann nochmal top.
Ansonsten viel Eis, wenig Schnee!
So wie ich es auf der HP gesehen habe, wurden stetig Anlagen eingestellt, zu Beginn mal noch SLs Eisjoch, Windach und Gaisskar, ohne DSB Wildspitz und KSB Eisjoch. Zuletzt nur noch SL Daunferner und KSB Rotadl.
Ist eigentlich der Schlepplift Daunscharte wieder instandgesetzt worden? Nach meinen Informationen wurde der letzte Saison stark in Mitleidenschaft gezogen bei einem Lawinenabgabg und er war letzte Saison dauerhaft außer Betrieb
Ist eigentlich der Schlepplift Daunscharte wieder instandgesetzt worden? Nach meinen Informationen wurde der letzte Saison stark in Mitleidenschaft gezogen bei einem Lawinenabgabg und er war letzte Saison dauerhaft außer Betrieb
Das war schon vorletzte Saison. Ist aber derzeit trotzdem nicht in Betrieb.
Der Neuschnee hat den Pisten gut getan, auch abseits geht es in den Stein- und Spaltenfreien Bereichen schon ganz gut, auch wenn der Neuschnee etwas windgrepresst ist. Die Abfahrt zur Mittelstation ist jetzt auch offiziell geöffnet.
Der Neuschnee hat den Pisten gut getan, auch abseits geht es in den Stein- und Spaltenfreien Bereichen schon ganz gut, auch wenn der Neuschnee etwas windgrepresst ist. Die Abfahrt zur Mittelstation ist jetzt auch offiziell geöffnet.
Der war letzte Saison ganz normal in Betrieb und es gibt nichts das darauf hindeutet dass es dieses Jahr anders wird. Es hat auch die letzten Jahre immer etwas mehr Schnee gebraucht bis der Lift geöffnet wurde, wobei mir nicht ganz klar ist warum.
Vielen Dank. Bin nächste Woche endlich wieder Vorort und speziell die Info zur Mittelstationsabfahrt freut mich. Die letzten Jahre war die Daunscharte bereits vor der Mittelstationsabfahrt geöffnet. Vielleicht haben die Schneedepots dies verändert. Wie sieht deine Einschätzung zum Fernauer aus? Das ist meine Lieblingspiste.
Im Bereich Fernau wurde fleissig beschneit, und am Fernau 2 waren heute Mittag ein paar Sessel unterwegs als ich gerade ins Tal gefahren bin. Ich glaube der dürfte bald öffnen.
Der war letzte Saison ganz normal in Betrieb und es gibt nichts das darauf hindeutet dass es dieses Jahr anders wird. Es hat auch die letzten Jahre immer etwas mehr Schnee gebraucht bis der Lift geöffnet wurde, wobei mir nicht ganz klar ist warum.