• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So langsam dämmert es für den Frühherbstbetrieb am Stubaier... da werden viele für die Herbstferien in den nächsten Jahren nicht erneut buchen... zu unsicher die Schneelage bzw das was sie dort daraus machen können oder wollen.

skifam schrieb:
So langsam dämmert es für den Frühherbstbetrieb am Stubaier... da werden viele für die Herbstferien in den nächsten Jahren nicht erneut buchen... zu unsicher die Schneelage bzw das was sie dort daraus machen können oder wollen.

So sehe ich das auch.
Aktuell am wenigsten Schnee und die wenigsten geöffneten Anlagen zum Skifahren in Österreich. (Zubringer ausgenommen).
Noch dazu die katastrophale Pistenpräparierung.
Also da ich würde meinen Herbsturlaub auch nicht verbringen wollen.

auch wenn man Bergfex.at schaut , wo normalerweise sie ein bisschen mit der Schneefallprognose Übertreiben n sieht nicht so gut aus für Angang November.
Ich glaube ich buche etwas kurzfristig aber ich werde Stubai vermeiden. Eventuell Hintertux...oder k.a.
Schade weil Stubai für Kindern mehr als die andere Gletschergebiete geeignet ist.

turms schrieb:
auch wenn man Bergfex.at schaut , wo normalerweise sie ein bisschen mit der Schneefallprognose Übertreiben n sieht nicht so gut aus für Angang November.
Ich glaube ich buche etwas kurzfristig aber ich werde Stubai vermeiden. Eventuell Hintertux...oder k.a.
Schade weil Stubai für Kindern mehr als die andere Gletschergebiete geeignet ist.

genau deshalb waren! wir auch von 2016-19 dort.....schade

Habe heute meine Skisaison in Stubai eröffnet.

Wetterbedingungen besser als erwartet, nach anfänglichem leichten Schnee hat es Später immer mehr aufgeklart. Oberhalb von 2900 M mit dem leichten Neuschnee richtig fein, darunter insbesondere auf der 7 sehr schwerer und Nasser Schnee vereinzelt auch mit Steinen. Beste Piste des Tages war meiner Meinung nach die 9. 3s hatte anscheinend Probebetrieb, vereinzelt lief sie mal. Bis zum Mittag viele Trainingsgruppen danach sehr leer. Piste am Eisjoch schaut schon ganz gut aus, abwarten wie sich das Wetter entwickelt.

Hier noch ein paar Impressionen
3AC3D3FB-0FCF-47A4-9200-07679AF98BB6.jpeg

7A5EA5F3-6F61-469B-A733-90974A4C89CA.jpeg
ED52F78C-AFE8-4EBC-A679-BB8A7A6EFDFD.jpeg
95CB1623-5C5F-40E7-8FBD-4E1769099F9F.jpeg
97304330-9229-4FEE-B7AB-33F1E93D581F.jpeg

Ist mein erster Beitrag hier also falls ich was vergessen haben sollte, bitte Fragen!

Grüße,

Felix

FelixHe schrieb:
Habe heute meine Skisaison in Stubai eröffnet.

Wetterbedingungen besser als erwartet, nach anfänglichem leichten Schnee hat es Später immer mehr aufgeklart. Oberhalb von 2900 M mit dem leichten Neuschnee richtig fein, darunter insbesondere auf der 7 sehr schwerer und Nasser Schnee vereinzelt auch mit Steinen. Beste Piste des Tages war meiner Meinung nach die 9. 3s hatte anscheinend Probebetrieb, vereinzelt lief sie mal. Bis zum Mittag viele Trainingsgruppen danach sehr leer. Piste am Eisjoch schaut schon ganz gut aus, abwarten wie sich das Wetter entwickelt.

Hier noch ein paar Impressionen 3AC3D3FB-0FCF-47A4-9200-07679AF98BB6.jpeg

7A5EA5F3-6F61-469B-A733-90974A4C89CA.jpegED52F78C-AFE8-4EBC-A679-BB8A7A6EFDFD.jpeg95CB1623-5C5F-40E7-8FBD-4E1769099F9F.jpeg97304330-9229-4FEE-B7AB-33F1E93D581F.jpeg

Ist mein erster Beitrag hier also falls ich was vergessen haben sollte, bitte Fragen!

Grüße,

Felix

Danke für Deinen ersten Bericht.

Da ist ja unten doch schon Erstaunliches entstanden.

Es ist jedes Jahr das Gleiche, der Stubaier hat zu Beginn der Saison, immer das schlechteste Angebot aller Tiroler Gletscher...

Im Pitztal haben Sie ab diesem Wochenende alle Anlagen in Betrieb,
und hier am Stubaier murksen sie immer noch, nur mit den 2 Daunferner Schleppliften rum..

Das wird noch sehr lange dauern, bis ich dort hin fahren werde...

Bevor nicht mindestens die Abfahrten zur Mittelstation offen sind, fahre ich nicht mehr zum Stubaier...

…der Grund, wieso der Stubaier für mich nur im Frühling in Frage kommt (wenn überhaupt… weil sie es selbst dann noch schaffen, die Pisten zu vermurksen)

4 Wochen nach dem Saisonstart, werden jetzt auch am Stubaier mal mehr als 2 Pisten geöffnet sein…

Ab Freitag, 28.10.2022 in Betrieb
Eisgratbahn l + ll
Schlepplift Eisjoch
DSB Wildspitz

SL Windach bleibt also zu.
Also keine großartigen Öffnungen:
2 Pisten mehr, die 1b wird wohl zu bleiben oder?

ski-chrigel schrieb:
Der Stubaier entwickelt sich immer mehr zur Lachnummer.
:lol:
Ja kann man echt nicht mehr Ernst nehmen.
Aber auf sinnlosen und komplett deplatzierten Slogan
„größtes Gletscherskigebiet Österreichs“ setzen sie anscheinend weiterhin.
Wüsste nicht wann die zuletzt ihre angeblichen 65 Pistenkilometer offen hatten.

leoa schrieb:
ski-chrigel schrieb:
:lol:
Ja kann man echt nicht mehr Ernst nehmen.
Aber auf sinnlosen und komplett deplatzierten Slogan
„größtes Gletscherskigebiet Österreichs“ setzen sie anscheinend weiterhin.
Wüsste nicht wann die zuletzt ihre angeblichen 65 Pistenkilometer offen hatten.

kann sein dass ich ein Auto habe dass das schnellste ist. Aber das bedeutet nicht dass ich so schnell fahren.
So ist mit dem Stubai.... Größe hat nicht zu tun mit Betrieb etc

Ich würd sagen das Auto/ der Bus ist potentiell das grösste ... allerdings sind die meisten Sitze ausgebaut...in der Reparatur, verloren, vergessen, noch im Urlaub
Schade.
Ein Bus mit 2 bis 3 Sitzen macht kaum Sinn.

ski-chrigel schrieb:
Die denken sich, wenn ich als Lachnummer mehr Kohle mache als die ernsthaften , y not?

skifam schrieb:
Ich würd sagen das Auto/ der Bus ist potentiell das grösste ... allerdings sind die meisten Sitze ausgebaut...in der Reparatur, verloren, vergessen, noch im Urlaub
Schade.
Ein Bus mit 2 bis 3 Sitzen macht kaum Sinn.

Aber trotzdem ist das größte

Man hat sich bezüglich der Öffnungen am Freitag umentschieden:
Ab Freitag, 28.10.2022 in Betrieb:
Eisgratbahn l + ll
Schlepplift Eisjoch
Schaufeljochbahn
Schlepplift Gaiskarferner

2er Wildspitz und damit Windachfernerpiste bleibt zu, dafür öffnen Gaisskarferner und die Schaufelspitz EUB.

Dann bin ich mal gespannt...

Unser Skiclub war letzte Woche oben und hat nicht zwingend von "öffnungsfähigen" Verhältnissen am Eisjoch (und von den Wanderern auch vom Windach) berichtet. Die ersten Eisjoch-Stützen stehen wohl wie Stelvia auf nem Damm, danach gehts erstmal ein paar Meter auf die Piste runter, es war größere Baggertätigkeit zu sehen. Das Steinfeld mitten im Lift ist immernoch da, wer weiß wer weiß.

Aber immerhin öffnen Sie die Gondel, die dann Dank abgeschmolzenem Weg im Nichts endet. Ich bin gespannt, wie es aussieht, wenn jemand da war. Dass etwas passiert, war an dem Wochenende klar, aber das ist halt pure Verzweiflung.

Ich habe auf Instagram Posts gesehen, bei denen im Stubai Zoo schon Training erkennbar ist. Also muss dort ja schon irgendwie irgendwas gehen....

Stubai Zoo hat geöffnet für die prime Session, also gebuchte Session fürs Training, für die Öffentlichkeit ist der snowpark bisher geschlossen, so hab ich es letzte Woche in einer insta story gesehen

Grade gesehen das der snowpark morgen für die Öffentlichkeit öffnet, er ist zu Fuß erreichbar über Schaufel Joch... Ist der weg wohl nicht befahrbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben