• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schneefuchs schrieb:
Wilkommen, und Danke für den Einstands-Bericht!

Am Windachferner sieht es ja wirklich schlimm aus. Und wie eine blaue Piste wirkt der Einstieg auch nicht mehr. Dazu scheint sich langsam ein Gegenanstieg zur DSB Wildspitz zu bilden.

Wäre es nicht eine Alternative die DSB zu versetzen, Talstation am Gletscherrand Höhe Eisgrat, Bergstation neben der Rotadlbahn. Dann hätte man die Gletscher auch in Richtung Daunferner weiterhin verbunden.

Insgesamt scheint mir der gesamte "Rückseitenbereich" (Gaiskar, Schaufeljochbahn, Windach) am Rande der Aufgabe zu stehen.

Denke auch, dass da die nächsten Jahre was passieren wird. Vielleicht sehen wir irgendwann ne neue Winterbahn in der Grube?

Schneefuchs schrieb:
Dazu scheint sich langsam ein Gegenanstieg zur DSB Wildspitz zu bilden.

Ich fand den Gegenanstieg dieses Jahr nicht so schlimm wie die Jahre zuvor. Kann aber auch daran liegen das man früher "Schuss" fuhren konnte , da die Piste wenig frequentiert war da der Gaiskarlift nicht lief und man an einem Tag sogar vom Eisjoch SL hochlaufen musste.

Ab Samstag 6er Murmele mit dazugehöriger Piste 12 offen.

Ab Morgen 1b offen und ab Sonntag SL Daunscharte mit Piste 20

Frage an die Stubai Kenner vor Ort:
Öffnet am nächsten Wochenende der Bereich Fernau bis zur Mittelstation? Oder besteht keine Chance?

spinne08 schrieb:
Öffnet am nächsten Wochenende der Bereich Fernau bis zur Mittelstation? Oder besteht keine Chance?
Ich bin zwar nicht vor Ort, und ob ich ein Kenner bin ... ?
Aber ich halte für sehr wahrscheinlich, dass die Abfahrt zur Mittelstation bald auch offiziell möglich sein wird. Die Beschneiung dürfte heute und in den kommenden 3 Tagen rund um die Uhr laufen. Dazu noch der Südstau ... das wird was...

oli schrieb:
spinne08 schrieb:
Ich bin zwar nicht vor Ort, und ob ich ein Kenner bin ... ?
Aber ich halte für sehr wahrscheinlich, dass die Abfahrt zur Mittelstation bald auch offiziell möglich sein wird. Die Beschneiung dürfte heute und in den kommenden 3 Tagen rund um die Uhr laufen. Dazu noch der Südstau ... das wird was...

ja sollte schon werden momentan laufen die Kanonen aber vorallem auf der gamsgarten Mittelstation Linie.
die fernau - Mittelstationsabfahrt nur zeitweise.
denke es liegt am mangelnden Wasser

ansonsten: irgendwie hat auch dieses we viel Spaß gemacht, aber glaub nur weil wir nen Trainer hatten und so das ballern etwas kurz kam. Wartezeiten jenseits von Gut und Böse, übel voll, wenig Platz.
daunferner schlepper Trasse ist eigentlich rein crushed ice, in den Zustand hätte man die vermutlich auch vor 4 Wochen bringen können. Piste ist oben auch mit einigen Eisbrocken durchsetzt, das untere Drittel gut. Bin gespannt was man mit dem restgletscher macht, hier wären Gelände Arbeiten ohne Ende angesagt wenn man den Skibetrieb halten will.

Die Überlegung ist zum Monatswechsel, nach dem WE, ins Stubaital zu fahren. Sollte unter der Woche etwas leerer sein und ein größeres Angebot, würde die Massen noch entzerren. Alternativ wäre Sölden ein Kandidat, da wir mit dem Womo reisen. Da sind wir auf Plätze mit Skigebiet angewiesen.

Der Dezember ist für mich der unattraktivste Monat am Stubaier. Es ist so schattig und kann somit mitunter richtig kalt. Bei der aktuellen Lage würde ich eher schauen, was der Neuschnee bringt, und welche "Normalskigebiete" schon ein größeres Angebot haben.

spinne08 schrieb:
Die Überlegung ist zum Monatswechsel, nach dem WE, ins Stubaital zu fahren. Sollte unter der Woche etwas leerer sein und ein größeres Angebot, würde die Massen noch entzerren. Alternativ wäre Sölden ein Kandidat, da wir mit dem Womo reisen. Da sind wir auf Plätze mit Skigebiet angewiesen.

Ich würde an Deiner Stelle in das Pitztal fahren... dort hast Du mit dem Womo die besten Parkplätze... :biggrin:
und aktuell die weitaus besseren Verhältnisse als auf dem Rest Steingletscher im Stubai...
Edit: und eines hatte ich noch vergessen, unter der Woche sind die Preise im Pitztal aktuell unschlagbar..
man bekommt knapp 30 % Ermässigung und aktuell die Tageskarte für die Zeit Anfang Dezember für 41 Euro...

Offensichtlich ist es im Pitztal erlaubt, mit den Womos auf den regulären Parkplätzen zu übernachten...

Dort auf der Ebene auf dem Bild unten, sind jede Menge mit Ihren Womos gestanden....
Edit: also jetzt nicht in Blickrichtung.. der Parkplatz geht entgegen der Blickrichtung auch nochmals 200-300 Meter
mit Bäumen am Rand, und dort war fast ein kleines Womo Dorf... :)

DSC_1337.JPG

Morgens steigt man um 7:30 aus dem Womo aus, und in ein paar Schritten ist man in der ersten Bahn auf den Gletscher... :biggrin:

In Sölden und Hintertux weiß ich nicht wie weit, die Womo Stellplätze von der Talstation entfernt sind ...

In Sölden ist der Campingplatz direkt hinter der Gaislach Talstation. Ischgl hat keinen Campingplatz. Hinterux hat an der Talstation auch keinen Campingplatz. Bei mehreren Tagen möchten wir schon etwas Infrastruktur haben, dies bietet auch das Pitztal nicht.
Nach heutigem Stand scheint es zur Wunschzeit sonnig zu werden, mal schauen.

Am Hintertuxer stehen auf dem Parkplatz jeweils auch jede Menge Wohnmobile.

oli schrieb:
Schneefuchs schrieb:
Am Windachferner sieht es ja wirklich schlimm aus. Und wie eine blaue Piste wirkt der Einstieg auch nicht mehr.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie an der Stelle Ende der 90er Jahre ein Seillift stand, um die Verbindung zum Gaiskar herzustellen. Hier fehlen 50m Eis (oder mehr).
Hab bisher kein Bild vom alten Seillift gefunden, aber hier gibt es ein Bild (Starlies alte Alpengallery) auf dem gut zu erkennen ist, wie sich der Windachferner in den letzten 20 Jahren entwickelt hat. Das Bild stammt aus dem Jahr 2002....
http://ski.inmontanis.info/alte/200205_StubaiGl/StubaiGL_20020615_PanoramaWildspitzeOST.jpg

EDIT: (hier gibt es doch eines ...)
http://ski.inmontanis.info/alte/20020928_StubaiGl/StubaiGL_20021005_Windachferner.jpg

spinne08 schrieb:
In Sölden ist der Campingplatz direkt hinter der Gaislach Talstation. Ischgl hat keinen Campingplatz. Hinterux hat an der Talstation auch keinen Campingplatz. Bei mehreren Tagen möchten wir schon etwas Infrastruktur haben, dies bietet auch das Pitztal nicht.
Nach heutigem Stand scheint es zur Wunschzeit sonnig zu werden, mal schauen.

Ja, das stimmt , da ist Sölden und Stubai mit Camping Plätzen schon die bessere Wahl, jetzt unabhängig vom Skigebiet... :D
Noch ein Tipp im Kaunertal gibt es ein schönes kleines Hallenbad, welches Abends bis 22 Uhr geöffnet hat...
https://www.quellalpin.at/de/startseite/

Man kann ja dann danach gleich wieder hochfahren zum Gletscher, dann ist man morgens auch bei den ersten im Lift.. :biggrin:

ADDITIONALLY OPEN
FROM 25.11.2022
Slope 3
Slope 4
Slope 4a
Descent to the middle
station possible
AND FROM 26.11.2022
Chairlift Fernau
Slope 10
Slope 10a
Ab Freitag bis Mitterstation, ab Samstag zusätzlich 6KSB Fernau mit 2 Pisten dazu offen.

leoa schrieb:
ADDITIONALLY OPEN
FROM 25.11.2022
Slope 3
Slope 4
Slope 4a
Descent to the middle
station possible
AND FROM 26.11.2022
Chairlift Fernau
Slope 10
Slope 10a
Ab Freitag bis Mitterstation, ab Samstag zusätzlich 6KSB Fernau mit 2 Pisten dazu offen.

Abfahrt zur Mittelstation (Piste 3) war heute sehr gut befahrbar, wahrscheinlich sogar, wenns auf die Präparierung ankommt, die beste (Ist ja auch halt neu geöffnet). Sonst teilweise eher ruckelig, auf der 1b links große Buckel, rechts vereist (aber weniger als noch vor 2 Wochen, d.h. vor dem Neuschnee).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben