• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na endlich.

Auf dem Weg zum Winterskigebiet.

Kurze Frage zu den aktuellen Pistenverhältnissen am Stubaier Gletscher: Neue oder alte Ski?

LOL schrieb:
Kurze Frage zu den aktuellen Pistenverhältnissen am Stubaier Gletscher: Neue oder alte Ski?
Am Stubaier im Zeifelsfall immer lieber alte :lach:

• Like
Reaktionen: LOL
Was ist denn am Stubaier so schlecht? Ich kenne nur den und fand es eigentlich immer gut zum boarden.

Normie schrieb:
Was ist denn am Stubaier so schlecht? Ich kenne nur den und fand es eigentlich immer gut zum boarden.
Hier wird des Öfteren moniert, dass vergleichsweise wenig beschneit wird und man erst spät begonnen hat, Schnee in Depots zu übersommern.
Auch die Qualität der Pistenpräparierung (Unebenheiten/Löcher/Absätze) soll schlechter sein, als in anderen (Gletscher-)Skigebieten.

Ich persönlich kann dazu mangels Besuch vor Ort allerdings keine fundierte Einschätzung abgeben.

GIFWilli59 schrieb:
Auch die Qualität der Pistenpräparierung (Unebenheiten/Löcher/Absätze) soll schlechter sein, als in anderen (Gletscher-)Skigebieten.
Das ist kein Gerücht sondern regelmässige Tatsache… Ich kenne ausser dem Titlis kein Gebiet, das schlechter präpariert. Und so wenige kenne ich nun auch nicht…

leoa schrieb:
Am Stubaier im Zeifelsfall immer lieber alte :lach:
:top:
Ich hoffe aber doch sehr, dass dank der Höhe mittlerweile auch neue Skis ok sind.

• Like
Reaktionen: LOL
Ende Januar hat’s auch der Stubaier Gletscher hinbekommen, die Talabfahrt zu öffnen:
Wilde Grub‘n ist offen.

Ich melde mich auch mal mit meiner Einschätzung zu den aktuellen Pistenverhältnissen.
So sehr ich den Stubaier schätze und schon häufig hier war ist es mir unerklärlich, wie man sich selbst als „Königreich des Schnees“ bezeichnen kann und dann bei besten Schneeverhältnissen nichtmals die einzige schwarze Piste im Gebiet eröffnet bekommt. Irgendwo hapert es da ganz gewaltig.
Außerdem ist die Präperierung selbst im Vergleich zum kleinen Bruder Schlick 2000 eine Katastrophe. Überall Absätze und Löcher selbst in flachen blauen Gletscherpisten. Wie kann das sein?
Das musste jetzt einfach mal raus.. aber Königlich ist das nicht ☹️

Der Stubaier hat doch hier schon lange einen sehr schlechten Ruf, was die Präparierung angeht

Letzte Woche lief die 4er Daunjoch, hatte mich ganz gewundert als ich den Lift auf der Webcam in Betrieb gesehen hab. :lol:

Warum war ist/ war der 4er Daunjoch nicht in Betrieb, da er nur eine Piste anbindet vermute ich mal das gleiche wie beim Schwarzkogel in Sölden (auch nur bei hoher Auslastung des Skigebiets in Betrieb)?

Hier in Whistler, CAN sind die Bergbahnen wenigstens ehrlich, dass sie nicht (immer) präparieren können :biggrin:
PXL_20230321_165013524~2.jpg

Am nächsten Tag dann war die Tafel weg und die Sattelpiste einwandfrei. Interessant. Dafür dann einige Pisten weiter fast dasselbe, tags zuvor war es dort perfekt präpariert. Der Bullyfahrer musste wohl weiterziehen, um dann an einem anderen Ort einen Schaden zu hinterlassen.

Auch das hier schlimm:
PXL_20230322_190129579.MP.jpg

Ich konnte an diesem steilen Hang keinen Windenpunkt feststellen. So steil und keine Möglichkeit für die Winde? Naja.

Fertig halb OT.

schafruegg schrieb:
Auch das hier schlimm:
PXL_20230322_190129579.MP.jpg
Ich konnte an diesem steilen Hang keinen Windenpunkt feststellen. So steil und keine Möglichkeit für die Winde? Naja.

Da siehst du wohl im wahrsten Sinne des Wortes den Wald vor lauter Bäumen nicht :lol: :wink:

Präparierung war sogar gut gestern, 1. April (kein Witz). War für mich die 1. mal Stubaier Gletscher und bin eigentlich positiv überrascht. Keine Warteschlangen, gute präparierung und tollen Liftanlagen.
Nur die Daunjochbahn hat mir gefehlt. Bei Nachfrage ist mir gesagt dass die Schneelage nicht zureichend is. Wann gibt es dan genug Schnee? Der Bahn ist max. 1 Woche geöffnet gewesen diesen Saison oder?
20230401_093536.jpg
Morgenblick am Fernau
20230401_105433.jpg
Wilde Grub'n, ganz OK
20230401_152635.jpg
Nachtmittags gab es dann ein bisschen Neuchnee

Der Revisionsplan dieser Saison:

Bis 07. Mai gibt es keinen genauen Plan, welche Lifte geöffnet sind. Die Gletscherlifte sind allerdings mit zimlicher sicherheit geöffnet.

Ab 08. Mai bis 23. Mai sind geöffnet:
- Gamsgarten 1
- Gamsgarten 2
- Rotadl
- Eisjoch
- Schlepplift Daunferner 1
bei ausreichender Schneelage sind die Pisten: 1, 1a, 1b, 3, 4, 4a, 7, 9 noch geöffnet! Eher unwarscheinliche eventuell auch Piste 2

23. Mai Saisonsende

01. Juni Start Sommersaison mit Eisgrat 1 + 2, Schaufeljochbahn

11. September Auffahrt für Fußgänger bis Bergstation Gamsgarten

Start Skibetrieb Ende September/ Anfang Oktober

Danke. Demnach spare ich mir meine alljährliche Anfrage für den farbigen Excelplan.

Unter dem Link steht aber (schon seit längerem) Betrieb bis 21. Mai (nicht 23. Mai).

ski-chrigel schrieb:
Danke. Demnach spare ich mir meine alljährliche Anfrage für den farbigen Excelplan.

Das lohnt sich also zu Himmelfahrt nicht, dank besserer Tiroler Alternativen...

Ich bn sehr gespannt, ich fahre 14-16.04 zum ersten Mal auf den Stubaier Gletscher, wenn ihr das alle so schrecklich findet MUSS ich ihn ja toll finden ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ... ich werde berichten !!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben