• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2023/24

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dede schrieb:
Daunscharte könnte heute aufgehen. Sie haben viel Schnee in die liftspur geschoben und die liftspur präsentiert.

Gestern seit Jahren mal wieder die Schaufeljochbahn gefahren. Der Ziehweg zurück zum Eisjoch ist nicht mehr möglich. Man muss leider den Schlepper vom Geiskarferner nutzen. ÜBER 20 Minuten Warteschlange und vor allem 2 Schlangen. Eine vom Funpark und eine andere. In der Zeit ist einer aus dem Funpark 3x geliftet bis wie endlich dran waren...

Auf Deinen Bildern sieht man aber Spuren ( vermutlich von Fussgänger ) auf dem alten Weg Richtung Jochdohle..
dort gibt es keine Möglichkeit ebenfalls mit den Skiern zu queren ?

denn das Problem an diesem Schlepplift vergrößert sich ja noch, wenn Fernau dann ebenfalls offen ist, und von dort dann auch noch Skifahrer kommen.

Da kann man mit Ski queren, ist aber natürlich freies Gelände und nicht massentauglich. Um hin zu kommen, muss man auch über einen Zaun steigen.

Highlander schrieb:
denn das Problem an diesem Schlepplift vergrößert sich ja noch, wenn Fernau dann ebenfalls offen ist, und von dort dann auch noch Skifahrer kommen.

Man kommt dann aber mit der DSP Pfaffengrat aus dem Loch raus und zum Fernau rüber. Vielleicht gleicht sich das aus.

Irre, wieviel vom Gaiskarferner seit meinem letzten Besuch vor 5 Jahren abgeschmolzen ist....

20231108_112620.jpg

Aber eigentlich ist das ja schon fast wieder lustig und eine Nominierung für "Jerry of the year" wert...
Jetzt steht die EUB Bergstation im Nichts. Das darf eigentlich auch nicht so passieren...

Ich gehe davon aus, dass sie dort in einen der nächsten Sommer versuchen, einen Weg zu bauen.

Arlbergfan schrieb:
20231108_112620.jpg

Aber eigentlich ist das ja schon fast wieder lustig und eine Nominierung für "Jerry of the year" wert...
Jetzt steht die EUB Bergstation im Nichts. Das darf eigentlich auch nicht so passieren...

Ich gehe davon aus, dass sie dort in einen der nächsten Sommer versuchen, einen Weg zu bauen.

Im Nichts stimmt nicht ganz... der Ausgang ist nun nur nach hinten verlegt, und sie haben dort eine Piste zum Gaiskarferner mittels Schneedepot hochgezogen.
Diese Piste ist der untere Teil davon, wo diese in die Gaiskarfernerpiste einfliesst..

Schaufeljoch1.JPG

Naja, sie stand ja nicht immer im Nichts :wink:
Möglicherweise ist da noch Blockeis unter dem Schutt und man wartet noch bis sich das Gebrösel beruhigt hat oder ganz abgeschmolzen ist.
Eigentlich könnten Sie da gleich straight ne beschneite Piste direkt zum Pfaffengrat runter bauen und den durch ne kurze KSB ersetzen. :versteck:
Wobei sich dann natürlich die Frage stellt, wie lange man auf der anderen Seite noch zum Fernau runterkommt.
Was diese Problematik angeht werden wohl alle Tiroler Gletscherskigebiete einiges zu buddeln haben in den nächsten Jahren...

Highlander schrieb:

Das Problem bessert sich Ende November wenn der Weltcuptross weiterzieht, und auch die Parks in den nicht-Gletscher Skigebieten öffnen.

Arlbergfan schrieb:

Die Bahn ist 20 Jahre alt, ich glaube nicht dass man damals die Gletscherschmelze perfekt einschätzen konnte.

Arlbergfan schrieb:

Nachdem sich die Situation im Vergleich zum Vorjahr nicht groß geändert hat bin ich gespannt um man vorhat da groß im Geländer zu "modellieren". Mit ein paar Metern Schnee ging sich auch in der letzten Saison ein bequemer Ziehweg aus.

Highlander schrieb:
Im Nichts stimmt nicht ganz... der Ausgang ist nun nur nach hinten verlegt, und sie haben dort eine Piste zum Gaiskarferner mittels Schneedepot hochgezogen.

Den Ausgang und die Piste gibt es seit Bau der Bahn. Relativ neu ist dass man zur Jochdole über den Notausgang bzw Zustieg zu der Panorama-Platform muss. Dass haben wir im im letzt- oder vorletzjährigen Beitragsbaum schon mal im Detail durchgekaut.

hch schrieb:
Highlander schrieb:

Den Ausgang und die Piste gibt es seit Bau der Bahn. Relativ neu ist dass man zur Jochdole über den Notausgang bzw Zustieg zu der Panorama-Platform muss. Dass haben wir im im letzt- oder vorletzjährigen Beitragsbaum schon mal im Detail durchgekaut.
Ich bin seit dem Verschwinden der Jochdohle Verbindung nicht mehr dort gewesen, und ich war auch damals nur in Zeiten dort, als diese andere Piste so ausgeschaut hat, wie auf dem Bild unten.. :biggrin:
und die Jochdohle Verbindung die einzige Piste war, mit welcher man von der Bergstation wieder weggekommen ist..

und wenn sie heuer dort kein Schneedepot angelegt hätten, würde diese Piste selbst mit dem Naturschnee heuer, jetzt auch noch nicht funktionieren.

Schaufeljoch2.JPG

Ja, man kann den Hang mit voller Skiausrüstung runterlaufen. Aber warum...? 8O

Jetzt wird auch die Mittelstationsabfahrt über 4 - 4a als geöffnet angezeigt.

20231110_121142.jpg
Daunscharte

20231109_085249.jpg
Windachferner

Leider ist hier nur die linke Variante präpariert. Dementsprechend muss man vom Eisjoch kommend erst schieben.

KSB Fernau kommt auch bis morgen (?) sieht man da was?

Normalerweise meide ich den Stubaier Gletscher, aber zu den Intersport Schneetagen schaue ich traditionell immer gerne vorbei.
Vormittags perfektes Wetter, inzwischen kommt etwas Bewölkung und leichter Schneefall.

IMG_0346.jpeg

Die entschärfte Piste vom Eisgrat zum Gamsgarten:

IMG_0378.jpeg

IMG_0362.jpeg

Pistenqualität an der Daunscharte ist leider knollig und etwas steinig.
Ansonsten war ich positiv überrascht von der Präparierung; die meisten Pisten sind ganz in Ordnung.

IMG_0400.jpeg

Die Windachfernerpiste ist besser als letztes Jahr, man muss aber trotzdem schieben, wenn man nicht genug Schwung mitnimmt.

Die Piste 4/4a zur Mittelstation ist unruhig, knollig und wird auf voller Länge beschneit, nicht zu empfehlen.

Viele Steine auf der Verbindungspiste zum Gaiskarferner:
IMG_0412.jpeg

Stäntn schrieb:
KSB Fernau kommt auch bis morgen (?) sieht man da was?

Wird gerade beschneit, konnte aber nicht mehr erkennen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben