• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2024/25

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwoab schrieb:
Guest schrieb:
@Schwoab wie ist das zu verstehen, dass der Daunferner und Kaserer die besten Gletscherhänge Österreichs seien? Meinst du skifahrerisch oder wegen der Substanz?

skifahrerisch

Ich meine über Geschmack lässt sich selbstverständlich immer streiten bzw. über den individuellen Zugang/Anspruch zum Skisport und daraus wird sich nie "eine" Wahrheit bilden in diesem Sinne viel Spaß beim Skifahren. Dennoch möchte ich widersprechen, gibt es doch mit Rettenbachferner (WC-Hang), Wildspitzabfahrt (WC-Trainingshang), Gefrorene Wand (WC-Trainingshang), FIS-Hang am Mölltaler (FIS-Piste, Trainingspiste ÖSV, DSV, SloSki, Piste d. österr. Meisterschaften) noch sportlich ganz anders interessante Abfahrten die auch skifahrerisch was hergeben und im wahrsten Sinne des Wortes bis aufs höchste Niveau erprobt sind. (u.U. ließe sich im weiteren Sinne auch noch über die Leo Gurschler Piste diskutieren, aber lassen wir die Grenzziehung wo sie ist...)

Sind gerade vom Stubaier Gletscher zurückgekehrt. Es ist insgesamt schon krass zu sehen, wie stark sich die gesamte Landschaft mit schwindendem Gletscher verändert. Spannend ist für mich die Frage, ob man die Piste 11 (Pfaffenschneid) nochmal öffnen wird oder ob der Höhenunterschied nicht mehr auszugleichen ist. Man musste da die letzten Jahre schon „klettern“….

Ansonsten Top-Bedingungen!
IMG_0401.jpeg

2B264B09-960C-40DB-AF8B-F72F94730352.jpeg

IMG_0374.jpeg

Servus!
War gestern am Stubaier. Top Wetter und hier und da auch noch was gutes zu finden.
Ein Tag zum genießen. Andrang hielt sich meines Erachtens nach auch in Grenzen.
Hier noch ein paar aufnahmen zum Tag.

Viel Spaß damit!
https://youtu.be/t9ulooSTVzE?si=rPYqXDtSluyVb_QQ

Sollte jemand aktuell am Gletscher sein, würde ich mich freuen, wenn etwas zum Zustand der jetzt doch geöffneten Piste 11 (Pfaffenschneid) gesagt werden könnte. Inbesondere wie das mit dem "Aufstieg" zum abschliessenden Steilhang funktioniert.

Da ich nicht selbst oben war sondern ein Bekannter, der mir die Fotos für's Forum zur Verfügung gestellt hat, gibt es keinen Sommerbericht dazu und ich stelle sie hier in der aktuellen Schneesituation ein.
Die Aufnahmen entstanden vor ein paar Tagen kurz nach den Neuschneefällen, die das Blankeis kosmetisch überdeckt haben. Die Situation ist dennoch absolut desaströs, die Verluste an Eismasse haben sich in den letzten Jahren massiv beschleunigt.

IMG-20250714-WA0021.jpg

Wer den Eisstand selbst von vor nur wenigen Jahren vor Augen hat, erkennt wie verheerend der Schaufelferner mittlerweile aussieht. Der große Felsen in der Mitte - ich bin mir nicht sicher - kam der das erste mal vor ein oder zwei Jahren im Sommer durch? Wahnsinn, wie viel Dicke hier verloren gegangen ist. Der Schaufelferner dürfte in den nächsten Jahren in einige große Toteisfelder zerfallen.
Unvorstellbar, dass der im letzten Jahrhundert noch am Eisjoch vorbei talabärts zum Gamsgarten floss.

IMG-20250714-WA0020.jpg

Der Gaiskarferner hat diesen Zustand eigentlich schon erreicht. Viel mehr als Felswüste und Toteisklumpen hat's da nicht mehr.

IMG-20250714-WA0024.jpg

Das sieht echt katastrophal aus :( .
Irgendwie scheinen mir die Verluste nochmal deutlich stärker zu sein als am Hintertuxer....ist dieser Eindruck richtig?

bastian-m schrieb:
Nicolai schrieb:
Das sieht echt katastrophal aus :( .
Irgendwie scheinen mir die Verluste nochmal deutlich stärker zu sein als am Hintertuxer....ist dieser Eindruck richtig?

Kommt drauf an wo man guckt. Schlegeis war ein ähnlich krasser Zerfall im Zeitraffer, der ist ja abgesehen von dem Eisfeld oberhalb der neu ausgeaperten Steilstufe auch nicht mehr existent. Und Gefrorene Wand ist auch nicht schön anzusehen wie sich die Felsen da in den letzten Jahren entwickelt haben.

Bezüglich Schlegeis stimmt das auf jeden Fall, da hast du Recht. Dadurch, dass der Schlegeis ein Südhang ist, hat der ganz besonders gelitten. Da war das ähnlich schnell wie am Stubaier (oder sogar schneller).

Gefrorene Wand hat auch verloren, ja, aber nicht ganz so schnell wäre da mein Eindruck. Auch wenn ein Teil wohl optische Täuschung ist weil da am Hintertuxer bzw an der GW einfach insgesamt noch viel mehr Eismasse da ist als am Stubaier. Trotzdem ist es mMn an der GW nicht ganz so krass.

Und am Olperer ist es definitiv weniger würde ich sagen.

Aber das wären nur meine Eindrücke.

Anhand der Felsmasse mittig im Bild kann man trotz des Kosmetikschnees ganz gut erkennen, dass Eismasse verloren gegangen ist. Genau lässt es sich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen, aber 2-3m könnten es sein, oder?

Dede schrieb:
Bilder von letztem Jahr 23.7.2024 bzw. 25.7.2024Anhang anzeigen 300045
23.7.2024

Interessant ist das massive Depot auf der rechten Seite in diesem Foto. Das ist die Zukunft da oben für den Herbst. Der Restgletscher stört wahrscheinlich zwischenzeitlich mehr als das er nützt.

Interessant ist wie schlecht das Depo abgedeckt wurde.
Wenn man bedenkt mit welchem Aufwand jenes über den Wniter beschneit wurde. (Zeitweise bis zu 6 Kanonen)

Es hatte den Übergang der Eisjochpiste (1) im Herbst aller so gut wie lange nicht abgedeckt und das war glaube ich der einzige Nutzen dieses Depot. Für den unteren Teil der Piste gab es ja den neuen Beschneiungsteich

Das Depo ist laut Raupenfahrer für den Steilhang und auch für den Bereich richtung Bergstation Eisjoch.
Weiter unten wurden auch noch Depos angelegt um auch ohne Beschneiung zkm Gamsgarten zu kommen.
Beschneien geht hald nur bei minus Temperaturen.

Weiß man eigentlich ob der Eisjochlift 2 eig. ersetzt wird? Wie man gut auf den Vergleichsbildern sieht wurden, vermutlich heuer, die DM-Gitterstützen abgetragen.

Nachdem was man so hört wohl nicht. Dafür soll es wohl einen Seillift zum Eisgrat-Komplex geben.

Fände es sehr schade wenn dieser Lift ersatzlos wegfällt. Gerade im Herbst war er sehr beliebt und die Schlange nicht unerheblich. Nach der Murmele Bahn war dieser Lift auch der nächste Schritt für Anfänger.

Ich meinte allerdings gehört zu haben, dass hier nur gewartet wird bis der Gletscher soweit abgetaut ist damit man an dieser Stelle einen kurzen Sessellift aufbauen kann ohne die Stützen auf Gletschereis bauen zu müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben