• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Stubaier Gletscher 2025/26

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Skiwelt07 schrieb:
Das kenne ich auch so von Ende April oder Anfang Mai.
Aber gab es größere Wartezeiten?
Bin nähmlich Ostern ziemlich sicher mal dort
Längere Wartezeiten als woanders,also eher 5 min statt 1 bis 2,gab es eigentlich nur en der eisjochsesselbahb

Jemand aktuell Vor-Ort? Soll angeblich extrem voll soll. Stimmt das?

Webcams sehen ok aus, Auslastung steht bei 68%. Ordentlich, aber nicht überfüllt.

Man musste schon 5-6Minuten anstehen beim Rotadl und Eisjoch und das auch den ganzen Tag über. Sonst aber viel Platz auf den Pisten gehabt :D
IMG_3975.jpeg

IMG_3968.jpeg

IMG_3965.jpeg

Anbei noch ein paar Fotos

Werde morgen am Stubaier sein und hab jetzt ne warscheinlich extrem dumme Frage :lol:
Aber ich hab Grad einfach nicht im Kopf ob man mittlerweile noch von der schaufeljoch-EUB Richtung Windachferner/Wildspitz-DSB kommt.
Kann mir das mal jemand sagen, oder braucht man da erst nochmal den Gaiskarferener?

OK Danke dir,
Hatte nämlich im Kopf dass die den irgendwann mal wieder erneuert haben, war dann wohl falsch.

Skiwelt07 schrieb:
Werde morgen am Stubaier sein und hab jetzt ne warscheinlich extrem dumme Frage :lol:
Aber ich hab Grad einfach nicht im Kopf ob man mittlerweile noch von der schaufeljoch-EUB Richtung Windachferner/Wildspitz-DSB kommt.
Kann mir das mal jemand sagen, oder braucht man da erst nochmal den Gaiskarferener?

Doch geht, gestern noch gefahren

Der wurde erneuert und liegt jetzt etwas tiefer als vorher. Die Durchfahrt an der Jochdohle wurde dabei tiefer gelegt. Die Jochdohle selbst ist jetzt über eine kurze Treppe erreichbar.

War jemand die Tage da und kann was über die Verhältnisse sagen? Laut Wetterbericht ist es ja aktuell selbst ganz oben gerade so 0°

Ich war heute da, Bericht gibt's aber erst später :wink:

Hier ist er: :D
Ich war heute aufgrund einer gewonnen Tageskarte eines anderen am Stubaier Gletscher.
Gestartet an der eisgratbahn wo uns schon um 8:22 statt 8:30 Einlass gewährt wurde :D
Top Service.
Dann also rauf und übern Eisjochhang gleich zu einem meiner Lieblingsskihänge in Tirol dem Daunferner, also an selbigem, rotadl und eisjoch noch paar Runden in der Früh gedreht.
Hier echt guter, härter, griffiger Schnee und noch nichts los.
Zu meiner Überraschung war heute eigentlich alles ganz gut präperiert, eisjoch-Wildspitz war katastrophal, Daunjoch im oberen Teil garnichts und Wilde Grube sehr unsauber(ist aber auch ne Route, da paar das)
Sonst ist das natürlich nicht perfekt, aber nicht so dass ich meckern würde.
Um etwas 10 dann zum Daunjoch, meine erstes Mal dort :biggrin:
Wie gesagt nicht präperiert, dann gleich mal wilde Grube runter, schön firnig.
Wieder zum Gansgarten, jetzt an den Sesselliften etwa 2-3 Minuten Wartezeit, also über eisgrat2, schaufeljoch und Pfaffengrat zum Fernau.
Mittelstation eisgrat ca. 5 Minuten Wartezeit.
Fernau nervt mittlerweile und ist nicht mehr wirklich schön zu fahren, der Mittelteil nach das kaputt.
Erster Teil nur Schuss dadurch.
Fernau-Schlepper natürlich auch noch mitgenommen.
Auch hier vom Schnee her top, griffig, und es wird immer pulvriger und weniger hart.
Dann via Gaiskar und Wildspitze(teils auch paar Minuten) wieder zur Daunscharte, die Schlepplifte hier, schön leer und immer noch traumhaft.
Dann runter zum Gansgarten, heute an den Sesseln leerer, nur über Mittag.
Als es dort wieder voller wurde, v.A. am Rotadl, eisjoch teils immer noch leer, führen wir mithilfe von selbigem nochmal Silberschneid, 3-S jetzt auch leer und am Schaufelferner bisschen, dann nochmal rüber zum Fernau und dann zum Gaiskar, hier noch etwas austoben, nachmittags schön firnig geworden, hier wars auch sehr ruhig.
Über Wildspitz wieder zum Daunferner, dort und am jetzt leeren Rotadl und eisjoch noch paar Runden gedreht, ging immer noch richtig gut, in den steilhängen am eisjoch jetzt etwas buckelig und abgerutscht aber keinesfalls eisig.
Letzte Fahrt am Daunferner, schade dass es vorbei war, ws ging noch so gut :D
Wilde Grube am Ende Sulzbuckel, aber ganz lustig, leider hab ich mir hier an nem Stein die Kante aufgeratscht :twisted:

Wichtige Dinge:
Durch Nordlage und höhe ganztags echt gut und griffig, v.a. am Daunferner
Mittelstationsabfahrt schnell weich, nachmittags nicht mehr gut.
Fernau eigentlich richtig guter Schnee aber komische Pisten mittlerweile.
Gaiskar vormittags griffig, nachmittags richtig schön firnig
Windach:Schuss :D
Rotadl fuhr den ganzen Tag mit auf 3,5m/s, auch bei viel Andrang, die anderen Lifte auch oft nicht wirklich schnell.
Es wurde schon kräftig an Schneedepots gearbeitet.
Bergstation rotadl, den ganzen Tag mittels winde Schnee von unten rauf geschoben.
Talstation Wildspitze(warscheinlich für die brücke) viel Schnee-Stein-Gemisch mittels Bagger und rauper von hinten geholt.
An der ganzen Rotadl Abfahrt auch mehrere Schubarbeiten für Depots.

Speicherteich Gansgarten ausgepumpt, Abfluss mit Bagger freigeschaufelt.

Insgesamt echt cooler Skitag mit guten verhältnissen wo auch einige Sachen geöffnet hatten, die ich sonst nicht so oft offen sehe:
Wilde Grube(oft offen)
Daunjoch
Skiroute Wildspitze
Fernau-Schlepper

Skiweg Schaufeljoch-Jochdohle gibt es
IMG_20260407_084438644_HDR.jpg
Morgendliche Auffahrt mit der 8ksb

IMG_20260407_084436428_HDR.jpg
Arbeiten an einem der vielen Schneedepots

IMG_20260407_085108073_HDR.jpg
Daunferner

IMG_20260407_085920165_HDR.jpg
Eisjoch

IMG_20260407_090543237_HDR.jpg
Windach am Morgen

IMG_20260407_090637514.jpg
Schaufelferner

IMG_20260407_092806004_HDR.jpg
Bergstation Wildspitz

IMG_20260407_095939391_HDR.jpg
Scharte, bis zum Ende gut und pulvrig

IMG_20260407_101013867_HDR.jpg
Blick vom Daunjoch übers gesamte Skigebiet

IMG_20260407_101858609_HDR.jpg
Wilde Grube, noch sehr gut
IMG_20260407_113229640_HDR.jpg
Fernau-Schlepper

IMG_20260407_111032868_HDR.jpg
Fernau

IMG_20260407_111048197.jpg
Panorama

IMG_20260407_121232378_HDR.jpg
Gaiskar

IMG_20260407_122237456_HDR.jpg
Skiroute Wildspitze, geöffnet

IMG_20260407_122309647_HDR.jpg
Blick nach Sölden

IMG_20260407_125617309_HDR.jpg
Daunferner nachmittags

IMG_20260407_134221914_HDR.jpg
Daunscharte am Nachmittag

IMG_20260407_140312296_HDR.jpg
Silberschneid

IMG_20260407_140942673_HDR.jpg
Man kann das auch bewerben

IMG_20260407_160130803_HDR.jpg
Daunferner am Abend

IMG_20260407_161255250_HDR.jpg
Wilde Grube

Danke! Hört sich doch gut an, bin ab morgen auch da :D

Die war da noch geöffnet, geht aufjedenfall noch.
Ich glaub das ist sogar noch irgendein Rennen.
Wobei ich wie schon geschrieben mit Steinen aufpassen würde, rumliegen hab ich keine gesehen, aber da kam ein Felsen von unten durch :twisted:
Genau darauf brems ich natürlich und hab den dann voll mit der Kante erwischt :evil: :evil: :evil:

Pistensperren haben schon ihre Gründe … aber irgendwo gab es hier um Forum schon eine ausgiebige Diskussion zu dem Thema.

Da gibt es gerne eine Diskrepanz zwischen Betreiberverantwortung und Gästeanspruch/-erwartung.

Hab gehört die wäre heute Morgen auf gewesen. War grade auch viel Gemüse auf der Piste, auch ein paar Steine und ziemlich sulzig. Vielleicht auch um die große Masse zu schützen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben